Moin,
Falls es irgendwann doch mal wer lesen sollte hier meine Lösung.
Ist allerdings recht spezifisch, also wer weiß wem es mal hilft.
Habe erst INPA bemüht und komisches Verhalten bei der einlassseitigen Nockenwellenverstellung beobachtet.
NWS durchgetauscht, gleiches Verhalten
Meine Einlassvanos war, wie das Steuergerät auch prophezeite, wieder defekt.
Nach ein paar Minuten rastete, warum auch immer, die Verriegelung im Endanschlag ein und kam da nicht mehr raus.
Das Steuergerät versuchte dann noch die Vanos aus ihrem Anschlag herauszufahren, was es aber nicht konnte.
Fehler wurde abgelegt. VVT und Vanos sind also aus und dann verschwand das Klappern.
Ob noch was mit dem Öldruck nicht stimmt was das verursacht hat, keine Ahnung. Die neue Vanos macht das aber nicht mehr.
Das Klappern hatte letztlich einen anderen Grund.
Kam von einer gebrochenen Drehfeder an der Exzenterwelle.
War also ganz gut, dass gleichzeitig die Vanos nicht lief. So hat sich in der Zwischenzeit nichts kaputtgescheppert.
Bussi Bussi