ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Kann die Handbremse bis nach gaaanz hinten ziehen. Kaum Widerstand, schwache Bremsleistung!

Kann die Handbremse bis nach gaaanz hinten ziehen. Kaum Widerstand, schwache Bremsleistung!

Volvo
Themenstarteram 2. Juni 2012 um 14:42

Hallo,

ich kann bei meinem V70 II, EZ 2007, D5, 155.000 km , den Handbremshebel weitnach hinten ziehen. Es gibt keinen Widerstand und die Bremswirkung ist mäßig. Er hat aber im April neuen TÜV bekommen. Hätte das nicht auffallen müssen? Hab ja noch Gewährleistung beim Händler+Gebrauchtwagengarantie.

Können die das da einfach nachstellen? Oder ist da was gefährlicheres im Busch? Von wegen HANDBREMSE explodiert?

Danke !

Beste Antwort im Thema
am 2. Juni 2012 um 20:52

Und wieder ein echter "SuperIngo112-Thread" :D

37 weitere Antworten
Ähnliche Themen
37 Antworten

Mein Güte, Ingo, Du bist doch nicht ganz neu hier und Du kannst lesen. Und Du kennst den "explodierende Handbremse"-Thread.

Daraus kann man u.a. schließen, dass der Tüv davon nichts merkt, solange die Beläge nicht ganz ab sind, was am Ende plötzlich geschehen kann.

Also ja, das werden höchstwahrscheinlich abgefallene Bremsbeläge sein. D.h. ich würde das Auto in dem Zustand keinen einzigen Meter mehr bewegen.

Grüße

Martin

am 2. Juni 2012 um 15:39

Ja dann, herzlichen Glückwunsch. Ab jetzt darfst auch Du Deinen Elch nach Strychnins Vorlage "ParkingBrakeSuicideEdition" nennen! :D

Wenn's relativ plötzlich kam, dann dürften es die Handbremsbeläge sein. Es könnte aber auch eine vom :) falsch bzw. nach neuer Vorgabe eingestellte HB sein.

Es gibt hier eine Anleitung, wie man beim V70 die Handbremse einstellt, das geht relativ einfach.

Nichts desto Trotz würde ich mir an Deiner Stelle direkt die Mühe machen, und wenigstens auf einer Seite mal die Trommel runter machen und nachschauen.

Im Zweifel dann bei Skandix per Express die Teile ordern, dann kannst Du Dienstag weiter machen.

Auch dazu findest Du hier eine entsprechende Anleitung, ich meine von KaiCNG (aber nicht sicher).

NACHGUCKEN !!!

Oder bist Du neu hier?

Der TÜV zieht nur mal am Hebel. Ob die Beläge fest oder lose sind merken die nicht.

Gruß von Raimund.

Ich tippe ja auf Einstellung nach neuen Statuten......vielleicht erzählt INGO ja noch mal, obs plötzlich kam. Beläge hat er doch bestimmt bei der Laufleistung direkt nach kauf checken lassen:rolleyes:

am 2. Juni 2012 um 20:52

Und wieder ein echter "SuperIngo112-Thread" :D

am 3. Juni 2012 um 9:14

Hallo,

Zitat:

Original geschrieben von SuperIngo112

Hallo,

ich kann bei meinem V70 II, EZ 2007, D5, 155.000 km , den Handbremshebel weitnach hinten ziehen. Es gibt keinen Widerstand und die Bremswirkung ist mäßig.

das Problem hatte ich bei meinem alten S60 auch (obwohl die Handbremsbelege okay waren).

Inzwischen habe ich den neuen S 60 II dessen Handbremse mit Tastendruck aktiviert wird... u. siehe da, die Bremswirkung ist Top !

Gruß, Euer Gunther

Zitat:

Original geschrieben von TBS-47-AUDIOCLUB

Hallo,

Zitat:

Original geschrieben von TBS-47-AUDIOCLUB

Zitat:

Original geschrieben von SuperIngo112

Hallo,

ich kann bei meinem V70 II, EZ 2007, D5, 155.000 km , den Handbremshebel weitnach hinten ziehen. Es gibt keinen Widerstand und die Bremswirkung ist mäßig.

das Problem hatte ich bei meinem alten S60 auch (obwohl die Handbremsbelege okay waren).

Handbremse nachstellen hätte geholfen in diesem Fall

am 4. Juni 2012 um 1:51

Guten Morgen !

Zitat:

Original geschrieben von Strychnin

 

Handbremse nachstellen hätte geholfen in diesem Fall

Leider nicht. Auch nachdem ich bei meiner VOLVO-Werkstatt war, änderte sich daran wenig. - Bin sogar etwas später "fehlerfrei" bei der gleichen Werkstatt durch den TÜV gekommen.

Gruß, Euer Gunther

 

am 4. Juni 2012 um 8:58

Die neueste Volvo Vorschrift sagt ja auch, dass acht (8) Rasten bei der Fussbremse sein sollen (eben wg. der Bremsbeläge).

Bei meinem hat die Handbremse auch keine Wirkung, ich weiss aber, dass meine Beläge in Ordnung sind, und die Bremse entsprechend Volvo eingestellt ist, da ich es erst vor knapp einem halben Jahr selbst gemacht habe.

Ich nutze die Handbremse sowieso nur zur Enlastung des Getriebes beim parken am Hang, zu mehr taugt sie auch nicht.

Und wenn diese Bremsenkiste so weiter läuft, baue ich diese verdammte Handbremse am besten einfach aus. :)

Ich muss den Thread nochmal hochholen, weil ich ein ähnliches Problem habe. Nachdem ich

neue Scheiben, Beläge und Bremsbacken inkl. Federn eingebaut habe, ist die Bremswirkung der Handbremse fast bei null. Auch bei mir hatte sich vor dem Wechsel der Belag vom Träger gelöst und verklemmt, Gott sei dank bei Schrittgeschwindigkeit.

Die Handbremse ist so eingestellt, dass sie nach 6-7 Rasten voll angezogen ist. Hat jemand ne Idee?

Nutze aufgrund der Automatik fast nie die Handbremse , aber schön wärs schon wenn sie richtig funktioniert.

Ich habe das nach der Bremsenerneuerung auch gehabt. Mit Nachstellen am Handbremshebel kann man das vom Innenraum her bequem beheben. Renolvo hatte hier geschildert, wie sich die Verkleidung entfernen lässt (danke noch einmal!).

Das Einstellen erfordert nur einen 10er Maulschlüssel und war in zwei Minuten erledigt.

Richtig wären übrigens nur vier Rasten, auf die wir auch justiert haben.

Danke ich werds mal ausprobieren.

Meine Handbremse zieht rückwärts top und vorwärts gar nicht. Wie kann das den sein? Die Belege sind erst neu. Ich habe diese jedoch nicht angeschliffen, wie es in der Anleitung der Backen beschrieben war. Am Handbremsseil kann ich drehen wie ist möchte, Rückewärts ist die Bremswirkung immer sehr gut, aber vorwärts nicht.

Dann bitte zu einer FACHWERKSTATT fahren und die kontrollieren lassen.

Ich fasse es manchmal nicht,das man selbst schraubt und null Ahnung von dem hat,was man da macht.

Leute,es geht um die BREMSE,dem elementar wichtigsten Teil am Auto.

Da pfuscht man nicht rum,wenn man keine Ahnung hat....:rolleyes:

Martin

 

P.S.: Ist nicht böse gemeint,aber gewisse Sachen überlässt man Fachleuten.

Nicht umsonst muß ein KFZetti 3 Jahre lang lernen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Kann die Handbremse bis nach gaaanz hinten ziehen. Kaum Widerstand, schwache Bremsleistung!