Kann die Einstellung nicht mehr finden.

BMW 5er F11

Hallo.
Da ich vor kurzem zufällig was von Stauassistenten gelesen habe erinnerte ich mich daran dass ich schon mal so ein Symbol im HUD unseren 530d gesehen habe.
Unser 530d ist bj 2011 und eigentlich ist es unwahrscheinlich dass er die SA hat. Nichtsdestotrotz wollte ich heute aus Neugierde nachschauen konnte aber dieses Symbol (die Umrandung im Bild) nicht einstellen bzw reproduzieren!

Bin schon alle möglichen Einstellungen im Stand und während der Fahrt durchgegangen, sowohl im cic als auch am lenkrad alles durchgedrückt.. Nichts!

Mittlerweile weiss ich dass diese SA erst ende 2013 bzw anfangs 2014 kam, aber ich bin mir 1000 pro sicher dass ich es mal iwie durch rumspielen im hud gesehen hatte, es wieder zurück gestellt habe und mir einfach ein zusätzliches "muss mal googeln was das ist.." Häkchen im kopf gesetz habe dann aber doch iwie wieder vergessen gehabt der sache nachzugehen.

Das alles war noch am Anfang, vor ca 2 Jahren wo wir den 5er gekauft haben. Irgendwie habe ich es damals beim rumspielen geschafft, jetzt aber leider nicht mehr und das ärgert mich ein wenig.
Vielleicht, auch wenn es logisch nicht möglich ist, habe ich doch diese SA aber warum kann ich es nicht aktivieren bzw was einstellen?!

Muss noch dazu sagen dass das Auto paar Monate später einen 6WA bekommen hat und 1 oder 2 mal komplett Update. Vielleicht liegt es daran?

IMG_20200330_162911.png
14 Antworten

Normal ist es am Lenkrad aktivierbar. Es ist eine Zusatzfunktion zum ACC und funktioniert nur auf Autobahn und geht nur bis ?60 km/h.

Hallo!

STA gibt es erst ab LCI und damit ab 07/2013. Wirklich aktiviert wurde es dann 11/2013.

CU Oliver

Also ich habe auch ACC und es funktioniert nicht nur auf der Autobahn, sondern es funktioniert sobald der Tempomat eingeschaltet ist. Es ist, wenn vorhanden, immer beim starten aktiviert, man erkennt es an den zusätzlichen Tasten auf der linken Seite über und unter dem Drehrad wo man das Tempo des Tempomates regelt.

Klaus, da reden wir aber von 2 unterscheidlichen SA's. Das eine ist acc und das andere drive assist, quasi eine acc Erweiterung.

Wie gesagt, ich weis nicht wie ich es damals geschafft habe aber ich könnte schwören dass ich durch rumspielen das Symbol im HUD gesehen habe.

Ähnliche Themen

Hallo!

Das Symbol vom ACC ist identisch. Und selbst wenn Du es durch Codieren angezeigt bekämst, es bringt Dir nichts, da es ja nicht funktionieren wird. Hier fehlt dem Auto einfach die Hardware dafür.

CU Oliver

Zitat:

@spoilt75 schrieb am 30. März 2020 um 19:07:15 Uhr:

Klaus, da reden wir aber von 2 unterscheidlichen SA's. Das eine ist acc und das andere drive assist, quasi eine acc Erweiterung.

Wie gesagt, ich weis nicht wie ich es damals geschafft habe aber ich könnte schwören dass ich durch rumspielen das Symbol im HUD gesehen habe.

Dann verrat und doch mal deine SA, welche Tasten hast du unterhalb vom Lichtschalter? Hast Du drn Radarsensor im Stoßfänger? Aber milk hat es ja schon geschrieben STA erst ab LCI und selbst wenn Du es codierst wird es nichts bringen

Ja, Oli. Leider stimmt es. Andererseits hätte es sein können dass unser 5er damals als Proband für LCI fungiert hat und bmw bei der Auslieferung vergessen hat es rückzurüsten 🙂 ein Erlkönig der zukünftigen Generation 🙂

Zitat:

@Klaus525i schrieb am 30. März 2020 um 19:40:50 Uhr:

Dann verrat und doch mal deine SA, welche Tasten hast du unterhalb vom Lichtschalter?

Alle bis auf night Vision. Und ein Radar habe ich selbstverständlich auch, ich meine das Auto 🙂 ist bei der SA aber nicht relevant welche Tasten in der Leiste sonder welche Tasten am lenkrad verbaut sind, bzw die Symbolik der Tasten.

Wenn Du bis aus Night Vision alles hast und am Lenkrad fehlen die Tasten wird du das symbol so nicht angezeigt bekommen, das Auto warnt dich dann nur vor eine Kollision, weil du dan die Auffahrwarnung hast. Ich habe beides Auffahrwarnung und acc

Nein, Klaus. Ich meinte damit nicht dass die Tasten per se fehlen. Da es sich um 2 verschiedenen Systemen handelt sind somit auch die Tasten unterschiedlich symbolisiert.

Hier, als Beispiel die Taste Nr 4:

Bild 1 was ich habe, bzw auch du wahrscheinlich.

Bild 2 Driver assist bzw Stauassistent.

F8kTECGC.png
1VnXBw2OkA.png

Wenn Du aber die Tasten aus Bild 1 hast solltest du auch das Symbol im Kombi haben. Ich habe auch die vom Bild 1 obwohl icb ein LCI habe aber mit xdrive und da gab es keinen Stauassistent. Vielleicht dann doch beim umrüsten des Kombi was falsch kodiert, da kann dann aber milk bestimmt was dazu sagen

Das acc Bild wird mir sowohl im KI als auch im HUD angezeigt. Habe nie gesagt dass es nicht so ist. Es ging um das Symbol in meinem ersten Post, welches ich rot umrandet habe.

Wenn Du aber die Tasten wie im Bild 1 hast kann ich mir nicht vorstellen das die Anzeige bei Dir vorhanden war, welches Du Rot umrandet hast, weil wenn Du den Stauassistenten hast würdest du die Tasten wie im Bild 2 haben, dann würde die Anzeige wie im Bild angezeigt. Und da deiner ein VFL ist, wird das nie dagewesen sein, wie ja milk101 schon geschrieben hat das es dies erst ab LCI gab. Ich glaub jetzt reden wir auch von dem gleichen.

Screenshot_20200331-172035_Samsung Internet.jpg

Ja, es ist so wie du sagst.
Ich kann es mir aber trotzdem nicht erklären wie es bei mir zu stande kam. Ich weis ganz genau dass es in der Stadt war und ich während der Fahrt irgend wo im Menü rumgespielt habe.. Und zag, da war es. Habe aber die Einstellung wieder zurück gestellt weil es für mich eh alles ein Neuland war. Ein Lenkrad Symbol war aber nicht zu sehen, das weiß ich.
Es ist aber auch leider so, wie Oli sagt. Auch wenn die Funktion vom Vorbesitzer irgendwie rein programmiert war oder so wäre es eh wurscht, da die Hardware fehlt.

Deine Antwort