ForumX1 F48
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X1 E84 & F48
  7. X1 F48
  8. Kann das sein, oder ist das Abzocke?

Kann das sein, oder ist das Abzocke?

BMW X1 F48
Themenstarteram 5. Juli 2022 um 10:07

Hallo,

TÜV, Ölwechsel, Bremsflüssigkeit, Klimawartung ohne Des., Gasdruckfedern Motorhaube (5Jahre alt)

erneuern. Dafür will der freundliche fast 900 Euro haben Kommt mir bisschen viel vor.

Was mein ihr dazu?

17 Antworten

Ich würd die Frage gerne diplomatisch beantworten: Kann sein, ist aber abzocke ;)

So 600 bis 700 EUR hätte ich jetzt eher als normal befunden.

In einer teuren Großsstadt (München, Hamburg) würde ich mich aber über deinen Preis auch nicht wundern.

Der Preis ist in der üblichen Höhe, In AUT wahrscheinlich noch 300 - 400€ mehr

am 5. Juli 2022 um 11:41

Wenn ich mal ungefähre Einzelpreise addiere:

TÜV 130

Inspektion mit Ölwechsel 350

Bremsflüssigkeitswechsel 120

Klimawartung 125

Gasdruckfedern erneuern 125

... komme ich auf 850 Euro. Das sind normale Preise in der Vertragswerkstatt. Ob das Abzocke ist, darüber können wir natürlich diskutieren. Wäre aber der x-te Thread zu diesem Thema.

Hatte bei meiner ursprünglichen Überlegung mit den 600 bis 700 EUR die Klimawartung nicht auf dem Schirm, daher sind so 800 bis 900 EUR wohl wirklich passend.

Finde ich zu viel. Würde nicht mehr als 250 ausgeben

..

Zitat:

@Skodabulli schrieb am 5. Juli 2022 um 16:07:00 Uhr:

Finde ich zu viel. Würde nicht mehr als 250 ausgeben

..

Schau mal, was die großen Kfz-Ketten verlangen.

Ölwechsel mit Castrol-Markenöl gem. BMW-Spezifikation: ca. 100 bis 120 Euro

Klimaanlagen-Wartung: ca. 100 Euro (ohne Pollenfilterwechsel und Desinfektion)

TÜV: ca. 120 Euro (selbst durchführen lassen)

Innenraumfilter: selbst wechseln (etwas tüftelig, Bosch-Filter statt Original-Mann-Filter für rund 36 Euro)

Die Gasdruckfedern kann man vielleicht lassen?

Das wären dann ca. 330,-- Euro.

Öl und filtetwechsel bei gekauften 40 Euro, Filter 15 Euro wechsel 30 Euro. Klima 60 Euro und tüv 120 .

Federn evtl 40 Euro

Zitat:

@Skodabulli schrieb am 5. Juli 2022 um 17:01:36 Uhr:

Öl und filtetwechsel bei gekauften 40 Euro, Filter 15 Euro wechsel 30 Euro. Klima 60 Euro und tüv 120 .

Federn evtl 40 Euro

Vielleicht bist du ja auch im falschen Forum….

Da geht die Pfennigfuchserei mit selbstmitgebrachten Teilen, selbstgewechselten Teilen und sonstigem wieder los...

Gefragt wurde nach Kosten für einen Service bei einer offiziellen BMW Werkstatt...

Themenstarteram 5. Juli 2022 um 15:44

Danke für die Überlegungen,

ich tendiere zur ersten Antwort von toso: kann sein, aber ist Abzocke. Da soll keine Inspektion gemacht werden, nur exakt die aufgeführten Positionen. Die Gasdruckfedern und den Mikrofilter kann ich selbst wechseln, den Rest lass ich

von einer Freien machen. Kosten hier ca. 400 Euro. Fazit: Der Freundliche zockt ab!

Eine kurze Teil-Einschätzung zu den Preisen.

Hier in München in einer BMW Werkstatt:

- Service Ölwechsel: 425 €

- Service Bremsflüssigkeit: 152 € (gestern gemacht)

Die Gasdruckfedern des Fußgängerschutzes sollten imho nicht irgendwelche Gasdruckfedern sein (könnte mich aber auch täuschen), sondern speziell welche, die für diese Aufgabe vorgesehen sind. Was im Ernstfall wäre, wenn "falsche" Gasdruckfedern verbaut worden sind ......... keine Ahnung. Gibt es solche überhaupt im Aftermarket?

Zur Hauptuntersuchung fahre ich auch selber hin, ist etwas günstiger.

Ganz vergessen sollte man imho aber auch nicht, wie positiv sich laut den unterschiedlichsten Meldungen hier BMW bei Kulanzfällen verhält (in der Hoffnung, dass dieser Fall nie eintreten möge). Allerdings, Kulanz ist eine freiwillige Angelegenheit, zu der beide Seiten beitragen müssen, wenn ihr versteht was ich meine. ;)

Allerdings könnte ich auch hier falsch liegen.

Zitat:

@Rosl66 schrieb am 6. Juli 2022 um 07:07:38 Uhr:

Eine kurze Teil-Einschätzung zu den Preisen.

Hier in München in einer BMW Werkstatt:

- Service Ölwechsel: 425 €

- Service Bremsflüssigkeit: 152 € (gestern gemacht)

Die Gasdruckfedern des Fußgängerschutzes sollten imho nicht irgendwelche Gasdruckfedern sein (könnte mich aber auch täuschen), sondern speziell welche, die für diese Aufgabe vorgesehen sind. Was im Ernstfall wäre, wenn "falsche" Gasdruckfedern verbaut worden sind ......... keine Ahnung. Gibt es solche überhaupt im Aftermarket?

Zur Hauptuntersuchung fahre ich auch selber hin, ist etwas günstiger.

Ganz vergessen sollte man imho aber auch nicht, wie positiv sich laut den unterschiedlichsten Meldungen hier BMW bei Kulanzfällen verhält (in der Hoffnung, dass dieser Fall nie eintreten möge). Allerdings, Kulanz ist eine freiwillige Angelegenheit, zu der beide Seiten beitragen müssen, wenn ihr versteht was ich meine. ;)

Allerdings könnte ich auch hier falsch liegen.

Danke für Deine Erfahrungen...

425 Euro für einen normalen Ölwechsel sind natürlich Wucher... (es sei denn Du hättest nicht einen X1, sondern einen X8 mit 30 Liter-Maschine :D)....

Bei der Kulanzthematik hast Du vermutlich Recht... Aber wie Du eben selbst schreibst: Kulanz ist Kulanz...Wenn man 3 x mal 300 Euro zu viel bezahlt hat bei BMW für einen simplen Ölwechsel, kann man mit diesem Geld schon ziemlich viel bei einer freien Werkstatt reparieren lassen - ganz ohne Kulanzdiskussionen. Und es bleibt ja nicht nur beim Ölwechsel. Man müsste einmal zusammenrechnen, wie viel man zu viel zahlt, wenn man alles nach Scheckheft-Vorgabe bei BMW machen läßt, bis der Wagen 150 TKm auf dem Tacho hat....Danach wird die Kulanzbereitschaft zur Übernahme größerer Reparaturen bei BMW vermutlich (ich weiß auch das nicht) deutlich nachlassen. Eigentlich erwarte ich bei einem BMW aber, dass nennenswerte Reparaturen frühestens ab diesem Zeitpunkt anfallen.... Verschleißteile mal ausgeklammert...Wenn das vorher schon losgeht, braucht man keinen BMW mehr zu kaufen...Zumindest nicht, wenn man damit nicht nur vor allem protzen will. Dann kauft man aber sowieso schon keinen X1, nicht mal einen X3....

Wenn man eine Garantie hätte, dass BMW den Wagen bis zum Km-Stand 300.000 immer auf eigene Kosten repariert, solange man alle Services und Checks, etc. bei BMW machen lässt, würde ich mich vielleicht auch überzeugen lassen, die Apotheken-Preise zu zahlen.... Aber solange man eigentlich gar nichts Verbindliches hat....

Selbst die nur einjährige Gebrauchtwagen-Garantie von BMW bei einem Kauf direkt von BMW ist rechtlich wenig wert. Denn sie umfasst einen Großteil möglicher Reparaturen gerade nicht...

Eine andere Frage ist natürlich, inwieweit es inzwischen Reparaturen gibt, die nur BMW selbst durchführen kann, weil andere Werkstätten von Haus aus die Finger davon lassen.... Aber nochmals: Je mehr an Reparaturen hier notwendig werden, desto weniger brauche ich so ein Auto noch. Dann kaufe ich mir lieber einen Japaner oder gleich ein Ami-Schrottauto....

Ich habe gerade die Rechnung nicht zur Hand, es könnte aber sein, dass beim Service Ölwechsel noch etwas dazu gekommen ist. Es war halt der erste Service letztes Jahr, da müsste ich erst mal nachschauen.

Klar, das Öl in den (meisten) Werkstätten ist teuer, dazu noch die LL-Plörre. Aber, bei einem (fast) Neuwagen und 1. Service ........ da schluckt man meist die bittere Kröte. Dank der Umstände der letzten beiden Jahre hat der Wagen aktuell gerade mal 23.000 Km runter.

Zur Kulanz hat wohl jeder seine eigene Einstellung oder Erfahrung. Auch hier gilt imho, dass man es eigentlich nie wissen kann, was passieren wird. Darüber muss sich jeder seine eigene Gedanken machen.

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X1 E84 & F48
  7. X1 F48
  8. Kann das sein, oder ist das Abzocke?