ForumTrafic, Kangoo & Master
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Trafic, Kangoo & Master
  6. Kangoo hat Dauerdurst! Extrem hoher Spritverbrauch!

Kangoo hat Dauerdurst! Extrem hoher Spritverbrauch!

Renault Kangoo I (KC)
Themenstarteram 5. Mai 2010 um 13:45

hallo @ all

habe mir vor 3 monaten einen kangoo rxe zugelegt, baujahr 11/99.

erstmal insoweit alles in ordnung, was mir nur seltsam vorkam, war der spritverbrauch.

 

bevor ich den wagen übernahm, las ich mich durch sämtliche foren und herstellerangaben, dürften

im stadtverkehr theoretisch nicht mehr als 9 oder 10 liter sein.

also jetzt genau ausgelitert...und ich dachte, mich haut es um!

praktisch denkt mein kangoo (ich nenne ihn immer opa), er sei ein alfa romeo...und trinkt und trinkt und trinkt .... :-((

opa hat so einen durst, daß er sich im stadtverkehr etwa 14 bis 15 liter pro hundert "hinter die binde kippt" -

kurioserweise ist das trinkverhalten auf der autobahn normal.

war schon in einer werktstatt, der meinte, er könne mal nachschauen, aber auf den ersten blick

ergab sich rein gar nichts.

kennt jemand diesen fehler oder hat eine idee???? der motor an sich läuft absolut ruhig und gleichmäßig, springt sofort an, hat also keine hörbaren macken.

ach so, bevor jemand falsch denkt: ich "heize" nicht durch die stadt - vergleichsweise hatte ich bei

meinem ford ka einen verbrauch von 8 litern innerstädtisch.

noch nie in einem kangoo forum habe ich von einem derartigen spritverbrauch gelesen...bin echt ratlos!

 

Ähnliche Themen
19 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von sabrianaw

hallo @ all

habe mir vor 3 monaten einen kangoo rxe zugelegt, baujahr 11/99.

erstmal insoweit alles in ordnung, was mir nur seltsam vorkam, war der spritverbrauch.

 

bevor ich den wagen übernahm, las ich mich durch sämtliche foren und herstellerangaben, dürften

im stadtverkehr theoretisch nicht mehr als 9 oder 10 liter sein.

also jetzt genau ausgelitert...und ich dachte, mich haut es um!

praktisch denkt mein kangoo (ich nenne ihn immer opa), er sei ein alfa romeo...und trinkt und trinkt und trinkt .... :-((

opa hat so einen durst, daß er sich im stadtverkehr etwa 14 bis 15 liter pro hundert "hinter die binde kippt" -

kurioserweise ist das trinkverhalten auf der autobahn normal.

war schon in einer werktstatt, der meinte, er könne mal nachschauen, aber auf den ersten blick

ergab sich rein gar nichts.

kennt jemand diesen fehler oder hat eine idee???? der motor an sich läuft absolut ruhig und gleichmäßig, springt sofort an, hat also keine hörbaren macken.

ach so, bevor jemand falsch denkt: ich "heize" nicht durch die stadt - vergleichsweise hatte ich bei

meinem ford ka einen verbrauch von 8 litern innerstädtisch.

noch nie in einem kangoo forum habe ich von einem derartigen spritverbrauch gelesen...bin echt ratlos!

Wie ist denn das innerstädtische Fahrprofil? Nur mal eben 3 bis 4 Kilometer und/oder Dauer-Rote-Welle? Dann steigt der Verbrauch exorbitant an. Bin selber mit dem ungünstigsten Fahrprofil "gesegnet" - täglich durch die Berliner Innenstadt und mein Verbrauch liegt dementsprechend auch deutlich über der Werksangabe (ich sag immer "Berlinzulage").

Ich würde es an Deiner Stelle noch mal beobachten und noch ein bis zweimal genau messen.

Gruß, Wolf.

Themenstarteram 5. Mai 2010 um 21:57

hallo wolf... :-))

..witzig! heiße auch wolf...und bin auch in berlin.-))

kenne also das innenstadtproblem. trotzdem 15 liter.....das geht ja nun gar nicht, wirklich nicht.

es ist halt so, daß ich natürlich um die ecke fahre, um brötchen zu holen, also kurzstrecken von 1 bis 3 kilometern, aber da bleibt die tanknadel ewig stehen irgendwie.

sobald ich dann mal am stück 20 kilometer durch die stadt fahre, kriegt er durst...und die nadel fällt in windeseile.

alle, die einen kangoo fahren in der nachbarschaft, sagen, daß ihr auto etwa 10 liter braucht im stadtverkehr, ein anderer meinte "um die neun"...das wäre ja noch im rahmen irgendwie...aber bei dieser menge haut es mich um.

ich habe heute mit der renault werkstatt gesprochen und habe nun einen termin zur

"analyse"; so vorab meinte er, ein zündkerzenkabel könne das auch verursachen, fällt aber bei mir aus, weil er wirklich gleichmäßig schnurrt. eventuell kann auch eine einspritzdüse nicht funktionieren und dann reagieren wohl die anderen über, aber auch er sagte, dieser verbrauch ist in der tat etwas heftig.

habe nach einer heutigen kurzstreckenarie nochmal nachgegossen. nach exakt 10 km wollte er 1,39 liter...puuuu:-((

am 14. Mai 2010 um 22:13

Hallo Wolf,

ist der Wagen beladen oder befindet sich vergessenes Alteisen an Bord?

Zieh doch bitte mal den Ölpeilstab raus und halte ihn an die Nase, riecht es nach Sprit?

Grüße

Wolf

...aus Hockenheim - nicht aus Berlin

Themenstarteram 16. Mai 2010 um 17:37

..hi:-))

danke für den tip, ich werde das morgen mal machen.

vergessenes alteisen??? nein, manchmal befindet sich kurzfristig eine zuladung an bord

von etwa 150 glasfläschen mit insgesamt etwa 50 kilo gesamtgewicht, eventuell kommen nochmal 15 kilo kartonagen dazu.

und manchmal (einmal die woche!) fährt eine freundin von mir als beifahrer mit - na ja, ich habe ihr immer schon gesagt, sie sei vermutlich die ursache:-))))

habe jetzt einen werktstatt-termin bei renault am 25., es soll "fehleranalysiert" werden.....

er meinte, es könne auch an den einspritzpumpen liegen, evt funktioniert eine düse nicht, dann

kommt bei den anderen mehr raus, weil irgendwie nicht richtig gemessen oder dosiert werden kann.

habe jetzt übrigens noch 3mal nachgemessen.

nach 10 km fahrt mit starten, anhalten, starten und wieder anhalten....brauchte er 1,29 l

nach 103 km, wo zwei längere touren durch die stadt dabei waren, wollte er 11,75 l

letztlich waren es ja noch 14,75....

ist schon komisch, weil mein fahrverhalten sich nicht geändert hat; dieselbe tankstelle nehme ich auch immer.

nun schnuppern wir halt morgen mal an dem ölstab....aber was soll das bedeuten????

gruß nach hockenheim

doris (wolf)

am 16. Mai 2010 um 21:40

Zitat:

nun schnuppern wir halt morgen mal an dem ölstab....aber was soll das bedeuten????

Wenn zuviel Sprit in den Brennraum gerät, kann es an der Zylinderwand entlang ins Kurbelgehäuse und damit ins Öl geraten. Das Öl riecht dann nach Benzin - ein Indiz für entweder extremen Kurzstreckenverkehr, oder halt deutlich zuviel Benzin im Brennraum als nötig.

Grüße

Wolf

Themenstarteram 19. Mai 2010 um 21:16

hi again:-))

also: geschnuppert isss jetz...

riecht ganz eindeutig nach benzin. volle pulle.

klar, sind in der stadt oft kurzstrecken, aber ich hatte das so noch nie in einem auto.

das öl roch auch immer nach öl - nicht nach sprit.

und: das "liest" sich mir jetzt gar nicht gut...hört sich nach teurer reparatur an; abgesehen davon, heißt das für mich, daß ich quasi ständig das öl wechseln muß, weil es ja nicht mehr "sauber" ist...

hast du ne idee, wo das herkommen kann? dann stehe ich vor dem werktstattmenschen nicht ganz so dumm da....

anyway, erstmal vielen dank für deinen beistand!

wolf grüßt wolf

am 26. Mai 2010 um 18:23

Hallo Wolf,

entschuldige das Schweigen...

Das Dein Öl nach Sprit und nicht nach Öl riecht, zeigt leider nur an, dass er mächtigen Kraftstoffüberschuß hat. Das ist, wie schon geschrieben, leider nur ein Indiz. Einspritzdüse oder Zündkabel - könnte beides hinkommen. Hattest Du schon Deinen "Analysetermin"?

Ach ja, Ölwechsel ist dringend angeraten.

Grüße

Wolf

Themenstarteram 27. Mai 2010 um 8:22

hi, good morning,

 

ja, der termin war vorgestern.

tja, ist leider nix dabei rausgekommen.

er meinte, die analyser ergab, daß alles vollkommen in ordnung sei.

lambdasonde, ventile, zündung..weiß ich, was noch, alles halt. nicht ein einziger fehler.

als ich ihm sagte, daß das öl tatsächlich nach sprit riecht, zog er nochmal den stab und hielt ihn mir

unter die nase. glaubt mir keiner: es roch nicht so, wie ein paar tage davor, als ich selber dran

schnupperte!!!!! unglaublich, aber wahr.

er sagte dann noch, daß es eigentlich nicht sein kann, daß das benzin aus dem öl innerhalb

weniger tage verfliegt... komme mir irgendwie seltsam vor!

klar, er fragte auch nach dem fahrverhalten und räumte dann ein: na ja, wenn sie oft kurzstrecken fahren usw. usf - alles vollkommen normal.

an der tanknadel dürfe ich mich auch nicht orientieren, diese sei nur ein richtwert...

aber der richtwert zeigt sich korrekt an der zapfsäule!

letztlich weiß ich jetzt auch nicht mehr weiter...

die tanknadel täuscht, die zapfsäule täuscht, die herstellerangabe täuscht und ich selber habe wohl einen fehler in der wahrnehmung.

dazu kommt aber noch ein fehler in der elektronik, der sich allerdings erst nach dem kauf rausstellte.

nämlich daß das blinkrelais klackert ....also blinkerhebel gereinigt usw....und trotzdem ist ab und an

die komplette tachoanzeige "tilt"...also batterie kurz abklemmen, reset und wieder dran...

hach ja...wenn das nicht wäre, wäre es ja ein ganz toughes autochen...

lg

 

am 27. Mai 2010 um 14:50

mmmmh....

Mal von vorne.

Ein 1,4 Liter 55kw? Schaltung oder Automatik?

Ermittelst Du den Verbrauch durch ständiges Nachtanken, oder immer dann, wenn der Tank halt ziemlich leer ist und getankt werden muss?

Wann wurde zuletzt der Luftfilter gewechselt, wann die Zündkerzen?

Wie wird gefahren - hochdrehen bis xxxxx Umdrehungen, oder ganz frühes hochschalten und eher untertouriges fahren?

Reifenart (Sommer / Winter), Größe und Druck?

Sind die Bremsen freigängig (speziell hinten)?

Grüße

Wolf

Themenstarteram 27. Mai 2010 um 15:29

Zitat:

Original geschrieben von lupo9146

mmmmh....

Mal von vorne.

Ein 1,4 Liter 55kw? Schaltung oder Automatik?

Ermittelst Du den Verbrauch durch ständiges Nachtanken, oder immer dann, wenn der Tank halt ziemlich leer ist und getankt werden muss?

Wann wurde zuletzt der Luftfilter gewechselt, wann die Zündkerzen?

Wie wird gefahren - hochdrehen bis xxxxx Umdrehungen, oder ganz frühes hochschalten und eher untertouriges fahren?

Reifenart (Sommer / Winter), Größe und Druck?

Sind die Bremsen freigängig (speziell hinten)?

Grüße

Wolf

...is schaltung

...verbrauch durch nachtanke nach kilometeranzeige (nach 100 gefahrenen in der stadt)

...luftfilter...hätte im november 2009 sein sollen (ich schau aber mal rein, wie der aussieht)

..zündkerzen...auch november, kann ich aber nicht genau sagen (lt analyse alles schick)

...gefahren durch frühzeitiges hochschalten, also nicht hochdrehen

..reifenart = allwetterreifen, druck liegt bei etwa 3 vorne und 2,4 hinten (so, wie es im buch steht)

...reifengröße ist 165/70R

tja...bremsen??? ja, tut er:-)) aber wo??????

trotzdem, kommt mir vor, als ob er halt schwerer fährt im vergleich zu dem ka. der hatte temperament und man konnte zackig, knackig um die ecke gondeln. leicht zu lenken (tatsächlich teilweise mit

zwei fingern); der opa ist laaaangsam im beschleunigen (deshalb bringt es auch nix, schnell mal durchzutreten und ich lasse es halt) und schwer zu lenken (ohne beide hände am steuer geht es trotz servo relativ schwer). verstehe ja, daß der wagen 100 kg mehr wiegt...

ach so, was mir noch einfällt: nein, ich fahre gerade NICHT mit klimaanlage.

bis dahin...die wolf ist ratlos

am 14. Juni 2010 um 12:14

Hat sich jetzt was ergeben, warum er so super viel verbraucht?

Gruß,

M-Chevy

Themenstarteram 14. Juni 2010 um 17:11

hallo:-))

 

neeee, überhaupt nix. gar nix. keine lamdasonde, keine falschzündungen, kein gar nix.

:-(( bin echt grantig mittlerweile!

am 15. Juni 2010 um 12:14

Vielleicht ne blöde Idee, aber mach doch den Tank mal randvoll, fahr dann auf die Autobahn und ca. 100km hinter nem Lkw her (mit seinen 90Sachen und viel Geduld) und anschließend wieder randvoll tanken. Was verbraucht er dann? Zumindest hätte man dann einen Vergleich und könnte verifizieren, ob wirklich alles ok sein kann, wie der Freundliche sagt, oder ob doch irgendwo ein Fehler sein muss.

Gruß,

M-Chevy

Themenstarteram 15. Juni 2010 um 13:36

hello...

na ja, hinter den lkws bin ich schon gefahren, auch lange touren nach prag, venlo und sowas.

kurioserweise braucht er auf den langstrecken nicht so viel, sind etwa 8 liter rum.

nur in der stadt - da flippt er vollkommen aus, kann förmlich zukucken, wie die tanknadel fällt.

falls du auch so ein wunderauto hast, frage: kann es sein, daß sich der wagen relativ schwer lenkt?

ich meine, im vergleich zu anderen. es ist seltsam, aber ich habe den eindruck, ich muß richtig doll

das lenkrad anfassen und bekomme schon einen horror vor dem kurbeln in kleine parklücken.

nix leichtgängig, trotz servo... ist das bei dem kangoo normal?

der reifendruck stimmt übrigens.

lg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Trafic, Kangoo & Master
  6. Kangoo hat Dauerdurst! Extrem hoher Spritverbrauch!