ForumTrafic, Kangoo & Master
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Trafic, Kangoo & Master
  6. Citan / Kangoo nagelt extrem beim Beschleunigen

Citan / Kangoo nagelt extrem beim Beschleunigen

Mercedes Citan/T-Klasse W415
Themenstarteram 19. Oktober 2020 um 18:42

Anbei hätte ich sehr gerne einmal deine Meinung zu folgenden Vorfall gewusst.

Ich bin seit kurzem Besitzer eines Mercedes Citan 111CDI Bj. 2016 .

Dieses Fahrzeug ist eigentlich ein Renault Kangoo, nur mit Stern vorne drauf...

Ich habe den Wagen privat gekauft und ca. 30 Tage nach dem Kauf stellte sich ein nagelndes Geräusch am Fahrzeug ein.

 

Das Auto klang auf einmal wie eine Nähmaschine….immer beim Beschleunigen und unter Last.

Das Fahrzeug hatte vor ca. 1,5 Jahren einen Rail Bruch und ist damit liegen geblieben, laut Vorbesitzer.

Seitens Mercedes wurde anschließend alles neu gemacht …Pumpe , Leitungen , Einspritzdüsen, Rail und der Tank wurde gereinigt.

Kosten ca. 7000 € …hat Mercedes bezahlt….

Jetzt Fahrzeug wieder zu Mercedes gebracht , da noch Garantie auf die Teile ist…und sie haben gleich 4 neue Injektoren

eingebaut, da die Rücklaufmenge nicht mehr stimmte.

Und darauf wurde auch gleich der Kraftstofffilter auf meine Kosten und Anweisung gewechselt……ich ahnte schon schlimmes ....

Alles gut bei Übergabe …Motor klang wieder super…..und mir wurde versichert das der Citan jetzt so wie ein Citan klingt.....das hat er auch ...aber nur ca 1000 km.

Jetzt 4 Wochen später werden die Geräusche wieder lauter, siehe Video

 

https://youtu.be/WDkmRLADP-Y

 

 

und der Wagen steht jetzt wieder bei Mercedes ..

Es sind die Geräusche beim Beschleunigen aus dem untertourigen Bereich heraus…..

Jetzt sagen die Jungs mir, dass das Geräusch normal sei für einen Citan….

Und wo ich immer tanken würde.

Darauf hin geantwortet , dass der Waagen bei mir nur Ultimate zu trinken bekommt.

 

Jetzt habe ich einen gleichen Citan Bj.2016 111CDI Probe gefahren und es klang so

 

https://youtu.be/24V9rVLpPFE

 

Ich fühle mich hier richtig von Mercedes Widmann hier in Meißen ziemlich verarscht, oder man will Zeit schinden bis die Garantie seitens Mercedes erlischt.

Was meinst Ihr dazu???

 

 

Ps. : Hatte meinen Vito W447 kürzlich bei Widmann in Meißen zur Diagnose...da ich Rasseln aus dem Kettenantrieb vernahm was immer stärker wurde.

Seitens der Werkstatt hat man eine Luftfilterbrücke aus Kunststoff getauscht.

Daraufhin wieder zurückgefahren und bemängelt.

Leider wieder Fehlanzeige.....das hört sich normal an.

Bitte fahren Sie damit weiter...was glauben sie wie ein neuer Vito so rasselt!!!!!!!

Komisch das es in den 20000 km die ich bisher gefahren bin, nicht rasselte.

Selbst meiner Tochter die selber einen Vito w447 fährt ist das aufgefallen, dass es rasselt und komisch klingt.

 

Aber bei Mercedes Widmann in Meißen hat man scheinbar Gehörschutz in den Ohren und dass jeden Tag ........

Klasse Leistung Jungs

 

Danke + Grüße

Schorch

Ähnliche Themen
25 Antworten

Zitat:

@Schorch1 schrieb am 19. Oktober 2020 um 20:42:22 Uhr:

 

Das Fahrzeug hatte vor ca. 1,5 Jahren einen Rail Bruch und ist damit liegen geblieben, laut Vorbesitzer.

Seitens Mercedes wurde anschließend alles neu gemacht …Pumpe , Leitungen , Einspritzdüsen, Rail und der Tank wurde gereinigt.

Danke + Grüße

#Rail Bruch# hab ich noch nie gehört. Was soll das sein?

Der Rest hört sich für mich so an das die ESP Späne erzeugt hat und alles verseucht hat.

So einen Kangoo würd ich Geschenkt nicht mehr holen.

Egal was da Neu kam, die Karre ist Fertig!

@OP: Bitte immer die richtige Fahrzeugzuordnung setzen. Der Citan-Thread ist hier im Renault-Bereich ok da eben Schwestermodell eines Renault. Zudem wird aus dem Betreff klar dass im Grunde auch um Renault-Technik geht. Habe die Fahrzeugzuordnung entspr. angepasst.

notting

Der Motor fängt dan an zu Nageln wenn unkontrolliert Diesel eingespritzt wird. Und das ist der Fall wen die Injekotren wegen was auch immer nicht mehr dicht schließen. Ich vermute mal das da Spähe von der Pumpe aus kommen und so die Injektoren ständig wieder verschmutzen und klemmen.

Vielleicht hat die Pumpe ja wieder einen Defekt? Späne lässt sich ja leicht prüfen, Kraftstofffilter raus und anschauen.

Metallmehl wirst Du so leicht nicht im Dieselfilter finden. Das ist zu fein. Abgesehen davon, der Abrieb muss erst mal über den Rücklauf in den Dieselfilter. Leider geht der Rücklauf aber nicht vor den Filter sondern auf die Saugseite der Pumpe an den Filter. Man kann anhand der Rücklaufmengen der Injektoren vielleicht schon erkennen das da was Faul ist. Das wäre ein Test / Prüfarbeit um zu bestätigen das da Injektoren defekt sind. Es kann aber auch sein das der Motor über den Turbokreislauf Motoröl mit in den Brennraum bekommt. Das führt dann auch zu sarkem Nageln.

Themenstarteram 21. Oktober 2020 um 12:32

Dann wäre das ja ein richtiger Kreislauf der Späne Pumpe-> Injektoren->Rücklauf->Filter->Pumpe.

Die Späne würden somit ja nicht einmal in den Tank gelangen können, oder?

Was das komische ist, dass das Fahrzeug einem Perfekten Start hat , ohne mucken und auch sehr guten Anzug, also Verbrennung haben muss.

Da fällt mir gerade noch was ein, die Injektoren werden im Steuerteil eingeschrieben mit einem Feinabgleichcode der auf dem Injektor steht. Wenn das nicht gemacht wurde kann das die Ursache für ds Nageln beim Beschleunigen sein.

Ehm ihr seit hier was die Pumpe , Filter und co betrifft komplett falsch ! Den Käse mit dem Rücklauf zum Filter gabs nur bei der alten Delphi Anlage . Er hat im 110 PS Motor eine Bosch Pumpe und Injektoren . Der Rücklauf geht hier direkt zum Tank .

Defekte Pumpen wie in seinem Modell mit 110 PS hab ich noch nie gehabt . Auch die Injektoren sind unauffällig . Muß in seinem Fall mit dem angeblichen Vorschaden aber nix heißen . Wenn die bei Benz schon alles neu gemacht haben , auch die Kolben ??? Oder diese zumindest überpüft ?

Eventuell hat der Vorschaden ja und die " verstopften Injektoren " ( wenn es so war ) ja mit nicht korretem Sprühbild die Kolben zerschossen . Die neuen Injektoren funktionen neu zwar , aber die Verbrennung ist mit beschädigten Kolben nicht optimal und führt wieder zu unkontrolliertem Abrieb welcher wieder die Einspritzlöcher der Injektoren verkleben kann . Also kein Diesel Internes Problem .

Einen " Railbruch " habe ich aber auch noch nie gehört ...

Themenstarteram 21. Oktober 2020 um 23:01

Ja ein Railbruch habe ich auch noch nicht gekannt vorher, aber vielleicht hat mein Vorbesitzer ja da was verwechselt.

Also ich denke mal das die neuen Düsen eingetragen wurden in die Steuerung bei Mercedes.

War heute bei einem anderem Mercedes Partner gewesen, (diese sind nur auf Nutzfahrzeuge spezialisiert)... mit Fehler auslesen und bin mit dem Werkstattmeister

eine Runde gefahren. Selbst er meinte, dass das nicht normal klingt und eher so wie bei einem Traktor.

Also nächste Woche Montag wollen sie der Sache auf den Grund gehen.

Könnte es viel. auch am Steuergerät liegen, da ich sowas schon einmal irgendwo in einem Forum gelesen habe.

Da war auch von klappern und nageln im Motor die Rede und nach einer Neuaufspielung war dann Ende mit dem klappern.

Themenstarteram 21. Oktober 2020 um 23:03

Achso, habe heute geschaut und es wurde 2019 eine HD Pumpe von Continental verbaut

Dann sollte es aber kein 111er sein . Mach mal nen Bild vom Motor wo die Pumpe erkennbar ist . Mit der VIN könnten wir hier auch was anfangen .

Themenstarteram 22. Oktober 2020 um 10:33

So Fin lautet: WDF4157031U173923

Fotos kommen gleich

Themenstarteram 22. Oktober 2020 um 10:37

Anbei die Fotos

20201022
20201022
20201022

Okay dann habens wohl den 111er ab Baujahr X mit der Contipumpe im Benz gebaut .

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Trafic, Kangoo & Master
  6. Citan / Kangoo nagelt extrem beim Beschleunigen