ForumTrafic, Kangoo & Master
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Trafic, Kangoo & Master
  6. Kangoo 2 1.5 dCi springt sporadisch nicht an + "Stopp"-Meldung niedertourig/bergauf

Kangoo 2 1.5 dCi springt sporadisch nicht an + "Stopp"-Meldung niedertourig/bergauf

Renault Kangoo II (W)
Themenstarteram 2. Mai 2020 um 18:57

Hallo!

Ich fahre einen Kangoo 2 1.5 dCi

KW0B KP2

Baujahr 2009

HSN 3333

TSN AQP

Motorcode: K9K-802

Delphi-Hochdruckpumpe

Ich bin nicht der versierteste Schrauber – mit Tipps und Anleitungen konnte ich schon ein paar Sachen machen, aber jetzt weiß ich nicht mehr weiter.

Er springt sporadisch nicht an (1x pro Woche). Der Anlasser dreht wunderbar.

Manchmal startet er dann, wenn man länger orgelt – meistens passiert jedoch nichts.

Es ist unabhänig davon, ob er 2min gefahren wurde oder 1Std. Manchmal will er, manchmal nicht.

Eventuell ist es im Winter etwas häufiger als im Sommer, aber richtig auffällig ist es nicht. Auch Regen/Trockenheit machen keinen großen Unterschied

Mit Startpilot startet er dann immer problemlos.

Außerdem zeigt er eine "Stopp"-Meldung wenn man niedertourig im hohen Gang leicht bergauf fährt. Wenn man vom Gas geht, verschwindet diese wieder.

Beim ersten Auftreten hat der ADAC ausgelesen dass der Raildruck zu niedrig ist (100 statt 300Bar) + Fehlercode 137 (Druckregelung Kraftstoffverteilerrohr)

- Es wurde darauf die Kraftstoffleitung (Filter zu Pumpe) und die Batterie erneuert.

Brachte keine Veränderung.

- Ich habe dann einen Rücklauftest durchführt und der Injektor Nr 3 war stark auffällig (öfter getestet)

Diesen habe ich ausgebaut, zum Revidieren eingeschickt, Schacht gereinigt und wieder eingebaut.

Dieselfilter in diesem Zuge auch gewechselt. (Leider habe ich nicht schauen können ob Späne drin waren)

Brachte keine Veränderung.

(Übrigens: Den neuen Code habe ich danach auch einlesen lassen. Bei den späteren Reparaturversuchen der Renault-Werkstatt wurde das aber als Fehler angezeigt und die haben wieder den alten Code eingelesen. Fand ich komisch)

- 2x Dieselspülung druchgeführt (nicht in den Tank gekippt, sondern direkt über die Injektoren/Hochdruckpumpe)

Keine Veränderung

- DF025 Glühsteuergerät bzw P0670 Glühzeitsteuergerät wurde mal ausgelesen – nach Austausch der Glühkerzen ist der Fehler weg.

Keine Veränderung

- Raildrucksensor wurde gewechselt + Druckregelventil (als komplette Zoomes-Einheit oder so)

Keine Veränderung

Beim Auslesen kamen immer diese Fehler:

DF053 Funktion Druckregulierung Rampe

DF 130 Funktion Füllmenge (Fördermenge)

Im Moment ist im Rücklauftest ein anderer Injektor stark auffällig (Nr 2). Der Revidierte (Nr 3) ist ok (mehrmals getestet)

Das einzige was meiner Meinung nach übrig bleibt, ist die Hochdruckpumpe.

(Eventuell mit Spänen, die jetzt den Injektor Nr 2 verstopft haben?)

Kann es noch was anderes sein?

Ich habe mal etwas von einem Masseband gelesen?

Ansonsten wäre jetzt mein Plan, die Hochdruckpumpe ausbauen zu lassen und zum Revidieren einzuschicken, ebenso den Injektor Nr 2.

(Taugt Revidieren von Hochdruckpumpen was oder wäre eine neue die bessere Option?)

Ähnliche Themen
30 Antworten

Es ist gut, dass du schon soviel probiert bzw. hier auch beschrieben hast. Allerdings kann es aufgrund der daraus resultierenden Posting-Länge sein, dass ich was übersehen habe.

- Blinkt beim erfolglosen Startversuch die WFS-Lampe? Evtl. Schlüssel zu oft runtergefallen? Geht's mit dem Zweitschlüssel besser?

- Hast du aufgrund deines "ADAC-Fehlercodes" 137 hier schon mal nach "df137" gesucht? Hast du mal entspr. hier nach den anderen Fehlercodes gesucht, am besten im ganzen Renault-Bereich, aber darauf achten, dass es möglichst ein Motor deiner Generation ist? (alternativ auch mit Leerzeichen zwischen den Buchstaben und Ziffern)

- Hast du im ganzen Renault-Bereich mal nach "diesel ot-geber", "dci ot-geber" oder so gesucht?

notting

Zitat:

@MasterBroccoli schrieb am 2. Mai 2020 um 20:57:13 Uhr:

 

Er springt sporadisch nicht an (1x pro Woche). Der Anlasser dreht wunderbar.

Beim ersten Auftreten hat der ADAC ausgelesen dass der Raildruck zu niedrig ist (100 statt 300Bar)

Ganz ganz böser Fehler!

Ich sag das dein Anlasser defekt ist.

OK, ich weiß das du es besser weißt das es niemals am Anlasser liegen kann!

Solltest dir das hier mal durchlesen:https://www.motor-talk.de/.../...me-golf-7-2-0-tdi-150ps-t6845508.html

Zitat:

@PKGeorge schrieb am 2. Mai 2020 um 21:49:36 Uhr:

Zitat:

@MasterBroccoli schrieb am 2. Mai 2020 um 20:57:13 Uhr:

 

Er springt sporadisch nicht an (1x pro Woche). Der Anlasser dreht wunderbar.

Beim ersten Auftreten hat der ADAC ausgelesen dass der Raildruck zu niedrig ist (100 statt 300Bar)

Ganz ganz böser Fehler!

Ich sag das dein Anlasser defekt ist.

OK, ich weiß das du es besser weißt das es niemals am Anlasser liegen kann!

Solltest dir das hier mal durchlesen:https://www.motor-talk.de/.../...me-golf-7-2-0-tdi-150ps-t6845508.html

Ich habe auch schon an den Anlasser gedacht. Als meine Eltern im Captur I TCe 90 Bj. 2014 sporadische Anlasse-Probleme hatten, hat er IIRC aber nicht gedreht. Er wurde irgendwann noch auf Garantie ausgetauscht.

Wobei ich nicht pauschal bestreiten will, dass es auch der Anlasser sein kann.

notting

Moin wenn der Anlaasser nicht richtig funktioniert kann das sicher dazu führen das die Motor nicht anspricngt da ihm der " Schwung " fehlt . Das hätte aber rein garnix damit zu tun das er wenn er läuft dann untertourig zickt .

Wenn die Fehlermeldung " Raildruck zu niedrig " kommt ist immer Vorsicht geboten . Grundsätzlich in dem Fall immer das System zuerst auf Späne überprüfen ! Hier sporadisch Teile tauschen ist raus geschmissens Geld .

Leider kannst beim Kangoo II nicht mal schnell in den Tank sehen , den mußt du dazu ausbauen .

Bleibt also nur mal etwas Diesel vor dem Filter abzunehmen und da zu schauen was aber nicht wirklich aussagekräftig ist . Du kannst noch die Pumpe selber öffnen . Das geht sogar in eingebauten Zustand wenn es sein muß . Wichtig ist das immer die Sauberkeit wie in einem OP Saal !

Die Pumpe und einen Injektor zum revidieren schicken ohne das System auf Späne geprüft haben ist Zeitverschwendung und raus geworfenes Geld !

Ich schieße mich das der aussage von T.Michael an. Wenn du die Hochdruckpumpe und den Injektor revidierst musst du zusätzlich einmal das Kraftstoffsystem spülen.

Hast du die Möglichkeit während die Fahrt die IST-Werte auszulesen? Wenn ja würde ich mir einfach den Raildruck anzeigen lassen. Sollte dann zu wenig Druck sein, kann der Fehler nur noch im Bereich der Hochdruckpumpe sein.

Schau mal diesen Link: https://www.youtube.com/watch?v=LHkXp7jZyxU

Da haben die mal eine Hochdruckpumpe auseinander genommen.

Hoffentlich konnte ich weiter helfen.

Gruß Sebastian

Sollten Späne im System sein schreibt Renault den Austauasch aller Komponenten vor . Also alle Teile die mit Diesel zu haben . Im eingebauten Zustand irgendwelche Teile nur zu spülen bringt rein garnichts . Den Tank bekommst du so nicht sauber . Der muß in so einem Fall raus . Zu 100 % bekommst den aber trots aller Methoden nicht Späne frei .

Die zwei " Kasper " im Link über mir kann ich aber überhaupt nicht leiden . Liegt wohl an der Art wie die versuchen was rüber zu bringen .

Themenstarteram 5. Mai 2020 um 7:44

Danke für die Antworten!

- mit dem Zweitschlüssel gibt es keinen Unterschied. WFS leuchtet nicht. Auch keine anderen Lampen.

- DF 137 entspricht wohl dem Original-Fehlercode DF 053 (Druckregelung Kraftstoffverteilerrohr - Funktion fehlerhaft)

und wird wohl angezeigt wenn die Rücklaufmenge zu hoch ist.

- Zum OT-Geber müsste er dann doch auch einen Fehlercode schmeißen?

Der Kurbelwellensensor wurde übrigens auch schon probeweise ausgetauscht - ohne Veränderung. Die hängen ja irgendwie zusammen?

- Auch den Anlasser würde ich erstmal hinten anstellen. Im beschriebenen Thread tritt das Problem immer bei warmen Motor auf. Bei meinem Problem ist es egal ob er warm oder kalt ist.

- Dann hätte jetzt erstmal die Suche nach Spänen Priorität - falls es das ist wäre es ja ein wirtschaftlicher Totalschaden (Bei 190.000km, ca 3t€ Restwert)

Ist per Stabmagnet im Tank nach Spänen "tasten" ein gute Idee/ komm ich da hin?

Bei den Rücklauftests habe ich übrigens keine Späne gesehen (aber die werden ja eh durch die Injektoren "rausgefiltert"?)

Ich versuche mal ob der Mechaniker-Spezl was mit Öffnen der Hochdruckpumpe anfangen kann (habe dazu nichts gefunden) und die IST-Werte auslesen kann und melde mich dann nochmal.

Zitat:

@MasterBroccoli schrieb am 5. Mai 2020 um 09:44:59 Uhr:

 

- Zum OT-Geber müsste er dann doch auch einen Fehlercode schmeißen?

Der Kurbelwellensensor wurde übrigens auch schon probeweise ausgetauscht - ohne Veränderung. Die hängen ja irgendwie zusammen?

Ja das ist ein und das selbe Teil! :D

Tank öffnen geht nur im ausgebauten Zustand wie schon oben geschrieben . Halte dich an meine Vorgehensweise wie oben geschrieben . Dann solltest du zu einem Ergebniss kommen . Die Pumpe zerlegen wirst du nicht als Anleitung im WWW finden . So was macht außer mir wohl auch keiner , von Bosch Dienst und Co mal abgesehen .

Ist aber ganz einfach , wenn Manns kann ......

Zitat:

@MasterBroccoli schrieb am 5. Mai 2020 um 09:44:59 Uhr:

 

Ist per Stabmagnet im Tank nach Spänen "tasten" ein gute Idee/

Bei Alu Spännen find ich ist das keine gute Idee.

Wenn die Delphi Pumpe Späne wirft sind die aus " Eisen " und somit magnetiesierbar . Wenns aber Späne im System hat , brauchst keinen Magneten mehr um das zu sehen . Er könnte jetzt einen starker Neodym Magneten nehmen ( nicht zu groß ) und mal von außen am Tank ein wenig dran rum fahren . Wenn der dan hängen bleibt ist eh alles zu spät .

Themenstarteram 13. Mai 2020 um 18:45

Zitat:

Ja das ist ein und das selbe Teil! :D

Soviel zu "nicht versierter Schrauber" :D

Bzgl Metallspäne-Suche:

- habe vor dem Dieselfilter per Handpumpball 2x 0,5l Diesel nach einer längeren Fahrt entnommen: keine Späne sichtbar und auch nicht was am Magnet hängen bleibt

- Riesenmagnet am Tank bleibt nirgends irgendwie hängen

- Metallleitungen zu den Injektoren abgebaut (da sollen die sich angeblich auch in einem Vorfilter sammeln): keine Späne sichtbar, nichts was am Magnet hängen bleibt

Ist-Werte konnte ich noch nicht auslesen.

Das wäre dann der nächste Schritt?

Oder gibt es noch was anderes zu prüfen?

Ist der Anlasser noch im Rennen?

Interessant wäre evtl noch dass ich das Problem schon über 2Jahre habe / vor mir herschiebe.

Vielen Dank euch allen schonmal!!

Jetzt müßtest theoretisch bei jedem Startvorgang so viele Daten wie möglich aufzeichenen um dem Übeltäter auf die Spur zu kommen .

Zitat:

@PKGeorge schrieb am 2. Mai 2020 um 21:49:36 Uhr:

 

dass der Raildruck zu niedrig ist (100 statt 300Bar)

Keine Späne ist doch schonmal gut!

Naja, das Thema Anlasser bei 100 Bar kann sein kann auch nicht sein, halte ihn im hinterkopf da er noch nicht aus dem Rennen ist.

Aber nur 100 Bar deutet halt auch auf die Pumpe hin.

Mit 100 Bar kann er nicht Anspringen da die Injektoren erst so ca. pi mal daumen bei 180 Bar öffnen.

Echt schwierig den #bug# zu finden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Trafic, Kangoo & Master
  6. Kangoo 2 1.5 dCi springt sporadisch nicht an + "Stopp"-Meldung niedertourig/bergauf