ForumTrafic, Kangoo & Master
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Trafic, Kangoo & Master
  6. Kangoo 1,4 l Bauj 99 springt nicht mehr an

Kangoo 1,4 l Bauj 99 springt nicht mehr an

Renault Kangoo I (KC)
Themenstarteram 16. August 2011 um 18:12

Einen schönen guten Abend in die Renault - Runde

Ich habe ein großes Problem mit dem Renault Kangoo meiner Bekannten: das Ding treibt mich noch in den Wahnsinn und die Werkstätten ebenfalls - die auf Nachfrage nach der Ursache sehr schnell auf Schweige oder Ichweißnicht Modus schalten.

Wir haben nach einem defekten Motor - Steuergerät und null Zündfunken an den Kerzen jetzt folgende Arbeiten erledigt : Neues Steuerteil Motor, neues Steuerteil Weggfahrsperre, neues Lenkradschloß inkl. Lesespule + Schlüssel (Alle teile stammen aus einem baugleichen Unfaller der bis zum Ausbau noch lief)

Neues Zündmodul von Bosch - neue Kerzen und neue Zündkabel ----- Jetzt hat der Wagen wieder Zündfunken aber die Kerzen bleiben trocken mit etwas Starterspray zündet er auch wieder- ich tippe daher auf unterbrochene Benzinzufuhr. Allerdings läuft die Benzinpumpe hörbar ca. drei Sekunden und schaltet dann ab (der Tank ist auch voll) Relais vorne links im Kasten klickt hörbar und trotzdem keine Benzinzufuhr

was nervt ist das alle 4 Zylinder anscheinend trocken bleiben und mir solangsm die Tricks ausgehen und die Geduld..... PS.: der ,,Benzinunterbrecher'' hat nicht ausgelöst- haben wir schon probiert. Nun meine Frage an Euch Renaultfachleute ... habt ihr eine Idee was wir noch machen könnten ( Ich hatte das mal bei meinem DB 124 300 E da war es der Mengenteiler) aber hier ?????

Ich danke Euch schon mal im Vorfeld für Eure Tips und Mühen

LG Roxi1106

Ähnliche Themen
17 Antworten

Kraftstofffilter? Wegfahrsperreleuchte ist aus?

Themenstarteram 17. August 2011 um 22:07

Danke erst mal für deine Antwort,

Kraftstoffilter schließe ich mal aus - das Fahrzeug wurde abends abgestellt (lief vorher top ohne Probleme) und ist morgens früh nicht wieder angesprungen - eine Überprüfung ergab die Diagnose Steuergerät Motor defekt - wenn es der Filter währe hätte es schon vorher Anzeichen gegeben, daß er sich zusetzt und nicht schlagartig von heut auf morgen - wie ich bereits geschrieben habe wurden die Steuergeräte Motor und Wegfahrsperre inklusive Zündschloß und Lesespule getauscht - Ergebnis Leuchte Wegfahrsperre geht aus so wie es sein soll, der Zündfunke ist wieder da (alle 4 Zündkerzen) - beim Startversuch mit Starterspray läuft er kurz an, aber nach mehrmaligen Startversuchen müßten die Kerzen wenigsten feucht werden vom Benzin was in die Brennkammer gelangt und dort ja unverbrannt verbleibt bis es nach einiger Zeit verdunstet. Nada nichts - die Kerzen sind trocken auch der Benzingeruch fehlt den man sonst riechen kann wenn der Wagen ,,absäuft''

der Boschdienst findet nichts und für die Renaultwerkstatt ist der Wagen ein Rätsel -

MfG Roxi1106

Themenstarteram 19. August 2011 um 6:26

Also hat wirklich keine eine konstruktive Idee :confused: Fachleute ihr seid gefragt !

Nach deiner Fehlerbeschreibung, hat Wagen Problem mit Kraftstoffversorgung. Also zuerst Kraftstoffleitung vom Krst.Filter abklemmen (zuerst nach dem Filter, dann vor dem Filter), Zündung einschalten und schauen ob Kraftstoff rausläuft. Dann schauen wir weiter.

Irgendwo musst du ja anfangen

ist das E7J oder K7J Motor ?

- Stromlaufplan für die Ansteuerung der Kraftstoffpumpe hernehmen

- Wird die Pumpe während des Starvorgangs angesteuert? Einfach mit einem Multimeter am Steckkontakt zur Kraftstoffpumpe messen. Hat die Pumpe Masseversorgung?

Wenn sie während des Startvorgangs nicht angesteuert wird... warum nicht? Steuergerät defekt oder Leitung ohne Durchgang?

Und wenn sie angesteuert wird, aber keinen Kraftstoff fördert... Pumpe defekt? Förderleistung prüfen.

Was war da für ein Fehler gespeichert ? Motorsteuergerät defekt?

Themenstarteram 19. August 2011 um 13:45

@Alle

Danke für Eure Antworten, leider ist wohl der Wurm im Fahrzeug (z.Info Motor ist ein E7J) war heut mit meinem Schlosser nochmal vor Ort und was soll ich Euch sagen - hier kurz der Ablauf: Tür auf - Zündung an - Leuchte Wegfahrsperre geht beim Startvorgang aus - Motor springt nicht an - Kerze raus gegen Masse wieder starten nur einmal kurz der Zündfunke sichtbar dann blieb der Zündfunke weg ... dafür wird jetzt wieder sauber Benzin zugeführt, als ob nichts währe (wir sind beide Kfz Schlosser allerdings in der LKW Branche und keine Renaultprofi haben so etwas aber weder gehört noch erlebt).

beim ersten Auslesen war Fehler Steuergerät Motor lt. ADAC Meister!? gut wie bereits in meinem ersten Beitrag zu diesem Fahrzeug beschrieben hat es sich so zugetragen und die beschriebenen Teile wurden von uns gewechselt - das Fahrzeug wird für den behinderten Mann meiner Bekannten genutzt wegen Rollstuhltransport und auf Grund der Krankheit liegt auch das Geld bei beiden nicht so dick.... egal,

wir haben heute die Benzinzufuhr überprüft ...geht wieder warum auch immer????? Vorher ging es nicht. dafür bleibt wieder der Zündfunke weg :confused: wir werden mal den Kurbelwellensensor tauschen :D ist noch der schwarze mit 0,2V könnte ja sein das die Kontakte Korrosion aufweisen und das Steuergerät keine Werte bekommt :cool: ehrlicher Weise muß ich sagen schafft mich dieser kleine störrische Franzose (Merde):mad::mad::mad:

Also tut mir leid aber der Wagen scheint ein Eigenleben zu besitzen und seine Fehler ständig neu auszurichten :( Was soll man jetzt noch ausprobieren ? Steuergerät Motor gewechselt ist oB, Steuergerät Wegfahrsperre gewechselt ist auch oB, Lesespule und Zündschloss gewechselt auch oB, Zündmodul ist neu und auch ohne Befund bleibt ja nicht mehr viel, außer Kabelbaum Motor, OT Geber, etc...

Werden Montag mal weitersehen bis dahin liegt der neue OT Geber bereit (hab mal gehört das es mit den schwarzen Dingern öfter Ärger geben soll und das Renault die Dinger tauscht gegen andere mit blauem Kunststoff und mehr Meßspannnung) könnte mir einer von Euch mal was dazu erzählen.

Und sollte nicht der Stecker auch mit getauscht werden, den wird man ja wohl kaum reinigen können.

LG Roxi1106

Und war es der OTgeber ? Das ist zu 90% die Ursache, wenn komplett kein Funke kommt, Einspritzdüsen dürften da auch nicht öffnen.

Themenstarteram 28. August 2011 um 7:38

Also erst mal ein Dankeschön an Euch ALLE hier im Forum,

hat sich leider um eine Woche verschoben.... Lieferzeitüberschreitung des bestellten Teils:mad::mad::mad:

Ob es der OT - Geber ist werde ich am Montag sehen - er ist gestern mit der Post eingetroffen :D und ich will das Wochenende mal der Familie schenken....;) Ich werde mich natürlich wieder melden und Euch berichten ob es am OT - Geber lag oder nicht (ich habe den OT - Geber bestellt in blauer Ausführung) bis dahin an Alle hier einen schönen Sonntag.

Grüße Roxi1106

am 10. Oktober 2011 um 18:50

hi,also weil ihre neue steuergerät hat nicht eine von folgene numern:8200061272,8200024376oder7700115098,mehr infos 01774102111

Hallo,

ich würde gerne wissen ob es wirklich der OT Geber war.Mein kangoo läuft unruhig und zieht keine Wurst mehr vom Teller.Ich habe auch den Ot- geber im Verdach.- aber wo sitzt der Geber bei dem Kangoo 2000 1,4 L.

Hat jemand ein Bild ?? Motot E7 J

Gruß und erstmal Danke

bernd

am 6. November 2016 um 22:47

Hallo

Habe das gleiche Problem mit fast identischem Kangoo.

Gab es damals eine Lösung??

Ist dringend! Danke für eine Antwort.

lara

am 15. März 2020 um 6:23

Guten Morgen zusammen.

 

Ich habe folgendes Problem:

Ich habe einen Kangoo Bj.2002 1.2 16V und an diesem Wagen wurde die WFS deaktiviert. Nach einem kleinen Urlaub war die Batterie leer und nun springt er nicht mehr an. Benzin kommt, aber kein Zündfunke. Es kommen keine 12V an dem Stecker der Zündspule an. OT-Geber wurde getauscht. Mit meinem OBD2 kann ich die Fehler leider nicht auslesen, da ich keine Verbindung bekomme. Das Lämpchen leuchtet zwar aber ich bekomme keine Bluetooth Verbindung. Das Masseband habe ich auch schon gewechselt und am Crashschalter liegt es auch nicht. Der Kangoo hat UCH.

 

Vlt ein defektes Kabel? Oder ein reset des Steuergeräts durch die leere Batterie?

 

Ich hoffe mir kann jemand helfen.

MfG Malo

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Trafic, Kangoo & Master
  6. Kangoo 1,4 l Bauj 99 springt nicht mehr an