Kameras temporär nicht verfügbar: System ohne Funktion
Hallo,
am verganenen Samstag (15. Juni) sind bei meinem Mercedes (E-Klasse, EZ 4/2023) alle Kameras ausgefallen.
Es erschien (beim Einlegen des Rückwärtsganges) die Fehlermeldung: "System ohne Funktion". Siehe Foto.
Dieser Fehler trat vor einigen Wochen auch schon einmal auf. Nach ca. einer halben Stunde haben die Kameras wie gewohnt funktioniert.
Meine Fragen:
1. Wer kennt dieses Fehlerbild?
2. Mögliche Ursache(n)?
Vielen Dank.
Grüße,
Wolfgang
79 Antworten
Gab heute noch eine Steigerung. Zuerst wieder Kameras: "System ohne Funktion". Kurz danach auf der Autobahn kam dann die Meldung: Motor starten, sonst schaltet sich das System ab. Hat es dann auch, bzw. in einer Absturz-Schleife hängen geblieben. Auch hier hilft der Affengriff bei 200kmh ;)
Tröstlich ja ...
aber ...Puhh ... Bleibt die Frage, was "DAS SYSTEM" wie lange NOCH und wie schnell SCHON (nach Affenkralle, die ja auch´ne Weile dauert) an Unterstützung leistet, Stichwort Distronic, Spurhalteassi und Notbremsassi. Ich benutz die alle sehr gern ... als ASSI ... bin also entlastet aber anwesend, trotzdem ist der Moment der "Fehlfunktion" natürlich immer ein kritischer ...
Grüße
Der Moment der Fehlfunktiom ist kein kritischer. Man fährt nur einfach kurz ohne Assistenzsysteme. Das sollte technisch nicht so sein, aber was ist daran kritisch?
mit kritisch meine ich den Moment, in dem ich nicht weiß, daß etwas ausgefallen ist und bezog mich vor allem auf den Post vor meinem, mit Absturz bei 200 km/h. Gottseidank hatte ich das noch nicht.
Grüße