Kamera Parksystem aktuell nicht verfügbar
Hallo werte Passat Community,
seit ein paar Tagen zeigt mir mein Discover Pro nach 10 Minuten Fahrt an, dass das Kamera Parksystem aktuell nicht verfügbar sei. Meldung drücke ich dann weg, Area View geht trotzdem. Hatte das schon jemand von Euch? Werde in zwei Wochen mal beim Händler anrufen und auslesen lassen.
Habe eine Passat Alltrack EZ06/22.
58 Antworten
Ja, ist derzeit bei jeder einzelnen Fahrt und geht häufig mit einer flackern, teils nicht funktionierenden AreaView einher.
Wo oben links?
Selbst ein komplette Reset hilft bei mir nicht.
Nur Busruhe behebt das Problem augenscheinlich.
Bei mir springt das Kamerabild kurz an und dann direkt zurück in die vorherige Ansicht.
Man hört dann das PDC, es wird aber nicht visualisiert.
Zitat:
@s1rT0by schrieb am 20. Februar 2024 um 20:06:42 Uhr:
Ja, ist derzeit bei jeder einzelnen Fahrt und geht häufig mit einer flackern, teils nicht funktionierenden AreaView einher.Wo oben links?
Selbst ein komplette Reset hilft bei mir nicht.
Nur Busruhe behebt das Problem augenscheinlich.Bei mir springt das Kamerabild kurz an und dann direkt zurück in die vorherige Ansicht.
Man hört dann das PDC, es wird aber nicht visualisiert.
Gleiches Ergebnis wie von dir beschrieben bei mir auch. Wenn ich mehr als 5 Minuten nach der wegeklickten Warnmeldung weiter fahre, funktioniert die Einparkhilfe inkl. Kamera. Parke ich unmittelbar nach der Warnmeldung ein, dann erfolgt keine Visualisierung der Einparkhilfe und kein Area View.
Bin am überlegen ob ich beim Freundlichen nochmal vorstellig werde, da es echt nervt jeden Tag die Meldung weg klicken muss.
Im Display: da wird klein das Fahrzeug angezeigt mit Messung nach hinten oder rundum. Da drauf drücken! Natürlich vorher Rückwärtsgang einlegen oder die Parktaste drücken.
Bei mir kommt die Fehlermeldung, seitdem es milder wurder hin und wieder. Kamera und Area View Funktioniert aber immer, ohne Ausfall. Die Meldung erscheint immer während der Fahrt.... 0324 ist drauf. MJ 2020 Discovery Pro
Ähnliche Themen
Bei mir taucht die Meldung auch bei jeder Fahrt auf. Wie ihr beschreibt auch erst bei milderen Temperaturen. Bei mir hängt Area View manchmal. Ich werde demnächst mal einen Termin bei VW machen weil ich ein anderes Garantie Thema habe und werde das mit der Meldung reklamieren.
@crimsonred @s1rT0by Mein Alltrack war gestern in der Werkstatt und ich habe das Thema mit der Meldung angesprochen und dokumentieren lassen. Es wurden alle Leitungen durchgemessen, Kameras gecheckt und geprüft ob ein Update fürs Steuergerät verfügbar ist. Update gibt es nicht. Mein Serviceberater ist sehr bemüht und hat eine Anfrage an VW wegen dem Thema gestellt und wird sich bei mir melden sobald eine Rückmeldung erfolgt. Ich halte euch auf dem Laufenden.
Komischerweise ist seit dem Werkstatt Aufenthalt die Meldung nicht mehr aufgeploppt. Wie ist es bei Euch?
@trekdriver
War vor zwei Wochen in der Werkstatt um die Schmutzabschirmung für die rückwärtigen Radarsensoren nach zu rüsten, damit Blind Spot und Co. nicht jedes halbe Jahr ausfallen.
Im Zuge dessen sollte auch die Kamera-Thematik geklärt werden.
Man hat wohl irgendetwas aktualisiert und zurückgesetzt.
Man konnte mir aber nicht sagen was.
Radio und OCU waren vorher schon auf dem aktuellsten Stand.
500 Meter nachdem ich vom Hof gefahren war, tat die Meldung wieder auf.
Auch die Fehler habe ich wieder, immer häufiger.
Man will sich was überlegen und sich melden.
Ich hatte von den Fehlern Bilder und ein Video gemacht und der Werkstatt bereitgestellt:
https://cloud.faz.zone/index.php/s/LkKHD6g9ko8pSeT
@s1rT0by Perfekt dann haben wir Beide die gleiche Fehlermeldung bei VW platziert. Dann schauen wir mal ob eine Lösung gefunden wird.
Hast du auch HW22 & SW0324? Es soll ja ein OTA Update auf SW330 kommen mit Verbesserungen für die Rückfahrkamera.
@tre
Ich gab HW12 und SW0324.
Von dem OTA hab ich noch nichts gehört, bin sehr gespannt.
Unter dem folgenden Link kannst mit deiner FIN überprüfen ob du auch für das OTA Update vorgesehen bist https://www.volkswagen.com.au/.../service-campaigns-recalls#secb
@s1rT0by Taucht bei dir die Meldung nun auch nicht mehr auf? Seit ich in der Werkstatt war ist die Meldung nicht mehr gekommen.
@Trekdriver ich hatte sie gestern noch...
Bei mir kam die Meldung auch nicht mehr, seit gestern ist aber mein Passat verkauft :-D jetzt kommt diese nie wieder haha