Kamera fürs Auto - Dashcam. Nur Technik, keine Rechtsdiskussion

Hallo,

Ich bin seit ein paar Tagen auf der Suche nach einer Kamera für das Auto.

Bei eBay wird man ja mit solchen DVR-Auto-Kamers überhäuft. Die sind zwar meistens von den Angaben her gleich, aber wenn man sich mal Vergleichvideos auf YouTube, Dealextreme.com ansieht, sieht man schon Unterschiede (wenn auch nur geringe).

Ich weiß, für mehr Geld gibt es auch mehr Qualität, aber für meine Ansprüche würde so eine Kamera eigentlich genügen. Geräte wie Carcam One, etc. sind im Vergleich zu den "China-Kamers" bedeutend teurer und dafür auch nicht sonderlich besser (Die sehr guten Kameras fangen bei 200€ an- mein Limit sind 40€)

Es gibt Versionen ohne LEDs, mit 4 LEDs und mit 6 LEDs. Diese sind wohl nur für Nacht-/Dunkel-Aufnahmen von Bedeutung.Nachtaufnahmen wären zwar schön, aber nicht unbedingt megawichtig (zumal da die Quali ja sehr abnimmt).

- Ohne LEDs: http://www.ebay.de/.../290602748574?...
- Mit 4 LEDs: http://www.ebay.de/.../eBayISAPI.dll?...
- Mit 6 LEDs: http://www.ebay.de/.../320774357396?...

Bei den o.g. Kameras liest man immer wieder, dass die Auflösung interpoliert wird.

Nun bin ich auf folgendes Angebot gestoßen, wo angeblich keine Interpolation der Auflösung stattfindet:
http://www.ebay.de/.../170727081236?...

Oder diese hier:
http://www.ebay.de/.../320795821792?...

Hat sich jemand von euch schon einmal so eine Kamera geholt?

Ich möchte nicht irgendwelche Stuntvideos oder so drehen, sondern einfach nur ein Beweismittel, bzw. "Zeugen" haben (hatte in der Vergangenheit z.B. mal den Fall das ich auf der Autobahn komplett bis zum Stillstand ausgebremst wurde. Da in dem anderen Auto 2 Leute saßen und und ich alleine war, hätte eine Anzeige eh nichts gebracht - Hätte ich da eine Kamera gehabt, säh es schon anders aus).
Diese Videos werden auch nicht von mir auf Youtube, o.ä. hochgeladen, sondern nach erfolgreicher Ankunft am Zielort gelöscht.

Ich bitte darum, Diskussionen über Sinn&Unsinn, bzw. die Legalität des aufnehmens des Straßenverkehrs zu unterlassen. Auch bin ich mir dessen bewusst, dass die Aufnahme vor Gericht evtl. nicht zugelassen wird, aber ich möchte trotzdem die Möglichkeit haben.
Ich möchte hier nur ein paar Erfahrungsberichte oder Meinungen zu den Kameras ansich.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

..Kamera in's Auto um andere zu filmen 🙄. Sonst keine Probleme, Sorgen, Nöte? 😕

Du vielleicht? Was zu verbergen? Fährste immer wie die wilde Sau durch die Gegend?

Ich hab früher Reisebus gefahren, hatte mal die Situation, das ein Rentner im PKW mich dauernd überholt hat, und auf 70 runtergebremst hat...
Zum Glück hatte ich ne Schulklasse dabei, und der Lehrer hatte ne Videokamera. Dann haben wir die Aktion gefilmt, und die Polizei gerufen.

Der Richter sagte, die Aufnahmen haben die Anzeige wegen Nötigung wesentlich vereinfacht...

3097 weitere Antworten
3097 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von dodo32

Zitat:

Original geschrieben von downforze94

Ganz klar nein, weil man im Spiegel auf einige 100m niemals erkennen kann, wer auf welcher Spur fährt. Probiere es mal aus.
wie so oft schon erwähnt: bei 80.000 Kilometer p.A., hab ich genügend Optionen auszuprobieren. Ich selbst hab weder mit Rück- noch Seitenspiegel Probleme. Andere offensichtlich schon, auch Du, wie es scheint. Ich erkenne sehr wohl, auf welcher Spur sich einer nähert...

Also bei Dunkelheit hat er IMHO recht.

notting

Zitat:

Andere offensichtlich schon, auch Du, wie es scheint. Ich erkenne sehr wohl, auf welcher Spur sich einer nähert...

Wäre es dann nicht logisch rechts rüberzufahren, weil nicht jeder so ein Wunderkind wie du ist?

Zitat:

Zitat:

Andere offensichtlich schon, auch Du, wie es scheint. Ich erkenne sehr wohl, auf welcher Spur sich einer nähert...

Wäre es dann nicht logisch rechts rüberzufahren, weil nicht jeder so ein Wunderkind wie du ist?

jeder wie er will und es besser kann. Die Logik sagt: nähert sich im Rückspiegel ein Fahrzeug mit höherem Tempo, bei der nächsten Gelegenheit nach Rechts. Feddich. Und wenn ich mit 200 + unterwegs bin, kommt das selten vor. Und wenn doch, kurz links blinken, der weis das ich ihn gesehen haben und fahre dann bei passender Lücke rüber. Für sehr schnelle brems ich sogar 😉

Jeder der eine Kamera in einem FHz. mitführt, die permanent das Verkehrsgeschehen filmt, muß sich darüber im klaren sein, das nicht nur das Fehlverhalten anderer, sondern auch das eigene Fehlverhalten, mit unter noch schlimmer der eigene Fahrstil über eine längere Zeit dokumentiert wird!
Da kann dann ein "Oberlehrer" ganz schnell aufzeichnen, das er sich zwar 100%ig an alle Vorschriften u. Regeln hält aber trotzdem ein absoluter Egoist im Straßenverkehr ist.

Ein andere Aspekt, der hier glaube ich noch nicht angeführt wurde, ist der das es durchaus mal ganz sinnvoll ist sich so einen "Mitschnitt" der eigenen Teilnahme am Straßenverkehr später einmal anzusehen.
Mal diverse Situationen noch einmal aus einer etwas anderen Perspektive sehen können ... , darüber nachdenken "was wäre gewesen..", habe ich mich da wirklich richtig verhalten..., hätte ich mich anders verhalten können/ sollen/ müssen..??
Wer noch zur Kritischen Selbsteinschätzung fähig ist, dem geben die Videos einer solchen Kamera wichtige Informationen zum Nachdenken über das eigene Verhalten.

MfG Günter

Ähnliche Themen

Sagt mal, habt Ihr noch alle beieinander? Wenn Ihr jetzt wieder mit Temoplimits, Rechts-Links-Mittelspur-Auffahr-Drängel-und sonstigem Müll anfangen wollt, kann ich den Thread gern wieder dicht machen. Reicht Euch der aTL und Was-mich-aufregt-Thread nicht? Müsst Ihr mit dieser Grütze denn wirklichen jeden Thread zumüllen?

shyc.. 😠

Zitat:

Original geschrieben von twindance

Sagt mal, habt Ihr noch alle beieinander?

Bei mir geht so. Ich bin in Behandlung 🙂

Wie es bei den anderen aussieht, weis ich nicht.

Zitat:

Wenn Ihr jetzt wieder mit Temoplimits, Rechts-Links-Mittelspur-Auffahr-Drängel-und sonstigem Müll anfangen wollt,

Was bitte hast Du erwartet? Im Verkehr + Sicherheit wird nach einer Kamera gefragt, aber die Diskussion über Sinn oder Unsinn, verbittet sich der TE und im Namen von MT auch die Moderation? Macht das Sinn?

Ist das ein Videokameraforum

oder ein Unterforum für Verkehr und Sicherheit im Rahmen von MT?

Zitat:

kann ich den Thread gern wieder dicht machen.

Wegen mir gerne. Hättest am besten gleich zugelassen. Denn die Frage nach der optimalen Kamera war schon beantwortet. Der Link, zu dieser

*Website*

, kam von Dir. Darf darüber nicht diskutiert werden? Oder soll man dann über die Qualität der Aufnahme oder die Megapixel hier diskutieren? Im Verkehr und Sicherheit?

Zitat:

Reicht Euch der aTL und Was-mich-aufregt-Thread nicht? Müsst Ihr mit dieser Grütze denn wirklichen jeden Thread zumüllen?

shyc.. 😠

🙄🙄 Starker Beitrag! Aber Du bist der Chef hier, auch wenn die rote Lampe nicht an war. Also ist Dein Wort Gesetz....🙂

Meine Frage wurde noch nicht geklärt. Sind die Kameras halbwegs kälteresistent?

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von twindance

Sagt mal, habt Ihr noch alle beieinander?
Bei mir geht so. Ich bin in Behandlung 🙂
Wie es bei den anderen aussieht, weis ich nicht.

Zitat:

Zitat:

Wenn Ihr jetzt wieder mit Temoplimits, Rechts-Links-Mittelspur-Auffahr-Drängel-und sonstigem Müll anfangen wollt,

Was bitte hast Du erwartet? Im Verkehr + Sicherheit wird nach einer Kamera gefragt, aber die Diskussion über Sinn oder Unsinn, verbittet sich der TE und im Namen von MT auch die Moderation? Macht das Sinn? Ist das ein Videokameraforum oder ein Unterforum für Verkehr und Sicherheit im Rahmen von MT?

Zitat:

Zitat:

kann ich den Thread gern wieder dicht machen.

Wegen mir gerne. Hättest am besten gleich zugelassen. Denn die Frage nach der optimalen Kamera war schon beantwortet. Der Link, zu dieser *Website*, kam von Dir. Darf darüber nicht diskutiert werden? Oder soll man dann über die Qualität der Aufnahme oder die Megapixel hier diskutieren? Im Verkehr und Sicherheit?

Zitat:

Zitat:

Reicht Euch der aTL und Was-mich-aufregt-Thread nicht? Müsst Ihr mit dieser Grütze denn wirklichen jeden Thread zumüllen?

shyc.. 😠

🙄🙄 Starker Beitrag! Aber Du bist der Chef hier, auch wenn die rote Lampe nicht an war. Also ist Dein Wort Gesetz....🙂

Also lieber dodo, in der regel schaetze ich deine beitraege sehr.

Was soll denn nun falsch sein, wenn einer im autoforum fragt was eine geeignete, preiswerte, CAM sein koennte um aus dem auto heraus zu filmen?

Ich finde das eine intresannte frage, ich mache das selbst gerne, warum muss man darueber diskutieren was fuer ein depp das ist um auf eine solche idee zu kommen? 😕

So macht man jeden thread kaputt und das ist doch schade.
Die frage des TE ist doch einleuchtend, mir jedenfalls.

3L

Edit: ich mache das mit einem i-phone und saugnapf. Das geht, es gibt auch allerlei schwierigkeiten, aber wenn man ein i-phone bereits besitzt natuerlich unschlagbar preiswert. (waerend der fahrt, beim parken lass ich es nicht drinn, klar.)

Edit2: mein film von heute, da war ich strassenfeger. 🙂

@dodo

1.) bin ich bestimmt nicht der einzige der deine beitraege schaetzt!
2.) du meinst es sei das falsche unterforum? Das lese ich so raus - sicher bin ich mir nicht. Ich persoenlich filme auch wegen der beweisslage, in sofern passt es doch zu dem unterforum. Im wesentlichen filme ich weegen des spasses mir das nacher nochmal ansehen zu koennen und auf fahrtrainings. Sicherheitsfahrtrainings [vorsicht sehr gross (62MB) das vid], also passt es schon wieder. 🙂

lange reder kurzer sinn ich finde es nicht so dermassen OT wie du schreibst.

3L

Zitat:

Original geschrieben von 3L-auto-ja

Ich persoenlich filme auch wegen der beweisslage

lange reder kurzer sinn ich finde es nicht so dermassen OT wie du schreibst.

3L

Jo, das ist ja auch ok, zu filmen wegen der Beweislage. Aber Du würdest doch auch eine Diskussion darüber erlauben? So schätze ich Dich zumindest ein.

Der TE fragte nur nach der Kamera.

.., in einem Autoforum und dann auch noch hier im V + S....😕

Ich war und bin bemüht, beim Topic zu bleiben. Klar, so wie jetzt mit uns, gehts davon weg. Kommt vor. Aber müssen wir im TL Thread über Integration reden? Müssen wir hier Fragen nach der geeigneten Cam beantworten? Und in den Fachforen werden wesentlich interessantere und zielführendere Threads geschlossen nur weil einer bimmelt? Kann's nicht sein....

Ein Kumpel von mir hat sich eine Sportbrille mit integrierter Kamera zum Radfahren besorgt. Hat den Vorteil, daß die Kamera dem Blickfeld folgt. Sollte im Auto auch funktionieren.
Die Qualität der Aufzeichnungen reicht wohl auch aus, die Videos meines Kumoels reichen der Rennleitung regelmäßig zur Verteilung von Bußgeldern und Strafverfahren.

Zitat:

Meine Frage wurde noch nicht geklärt. Sind die Kameras halbwegs kälteresistent?

soweit ja.

luftfeuchtigkeit ist hier schädlicher bzw. das starke anlaufen/schwitzwasser der kameras.

wenns zu sehr anläuft kann man die kameras auch in wasserdichte gehäuse verpacken.
allerdings ist die stromversorgung dann begrenzt...

Zitat:

Original geschrieben von Linus66

Ein Kumpel von mir hat sich eine Sportbrille mit integrierter Kamera zum Radfahren besorgt. Hat den Vorteil, daß die Kamera dem Blickfeld folgt. Sollte im Auto auch funktionieren.
Die Qualität der Aufzeichnungen reicht wohl auch aus, die Videos meines Kumoels reichen der Rennleitung regelmäßig zur Verteilung von Bußgeldern und Strafverfahren.

Na den wuerde ich mir gerne mal "kaufen".

Es geht beim filmen um den spass und in ernsten faelle auch mal um die beweisslage. Wer aber regelmaessig andere anzeigt gehoert auch selbst mal kontrolliert. Radfahrer fahren in der regel keine 100km ohne ihr punktekonnto in flensburg auf 18 zu bekommen. Falls es mal einer ahnden wuerde, natuerlich. Tolles ding...

Dummerweise wird man so einem spazierfahrer schlecht nachfahren koennen mit dem auto zum filmen.

3L

Deine Antwort