Kamera fürs Auto - Dashcam. Nur Technik, keine Rechtsdiskussion
Hallo,
Ich bin seit ein paar Tagen auf der Suche nach einer Kamera für das Auto.
Bei eBay wird man ja mit solchen DVR-Auto-Kamers überhäuft. Die sind zwar meistens von den Angaben her gleich, aber wenn man sich mal Vergleichvideos auf YouTube, Dealextreme.com ansieht, sieht man schon Unterschiede (wenn auch nur geringe).
Ich weiß, für mehr Geld gibt es auch mehr Qualität, aber für meine Ansprüche würde so eine Kamera eigentlich genügen. Geräte wie Carcam One, etc. sind im Vergleich zu den "China-Kamers" bedeutend teurer und dafür auch nicht sonderlich besser (Die sehr guten Kameras fangen bei 200€ an- mein Limit sind 40€)
Es gibt Versionen ohne LEDs, mit 4 LEDs und mit 6 LEDs. Diese sind wohl nur für Nacht-/Dunkel-Aufnahmen von Bedeutung.Nachtaufnahmen wären zwar schön, aber nicht unbedingt megawichtig (zumal da die Quali ja sehr abnimmt).
- Ohne LEDs: http://www.ebay.de/.../290602748574?...
- Mit 4 LEDs: http://www.ebay.de/.../eBayISAPI.dll?...
- Mit 6 LEDs: http://www.ebay.de/.../320774357396?...
Bei den o.g. Kameras liest man immer wieder, dass die Auflösung interpoliert wird.
Nun bin ich auf folgendes Angebot gestoßen, wo angeblich keine Interpolation der Auflösung stattfindet:
http://www.ebay.de/.../170727081236?...
Oder diese hier:
http://www.ebay.de/.../320795821792?...
Hat sich jemand von euch schon einmal so eine Kamera geholt?
Ich möchte nicht irgendwelche Stuntvideos oder so drehen, sondern einfach nur ein Beweismittel, bzw. "Zeugen" haben (hatte in der Vergangenheit z.B. mal den Fall das ich auf der Autobahn komplett bis zum Stillstand ausgebremst wurde. Da in dem anderen Auto 2 Leute saßen und und ich alleine war, hätte eine Anzeige eh nichts gebracht - Hätte ich da eine Kamera gehabt, säh es schon anders aus).
Diese Videos werden auch nicht von mir auf Youtube, o.ä. hochgeladen, sondern nach erfolgreicher Ankunft am Zielort gelöscht.
Ich bitte darum, Diskussionen über Sinn&Unsinn, bzw. die Legalität des aufnehmens des Straßenverkehrs zu unterlassen. Auch bin ich mir dessen bewusst, dass die Aufnahme vor Gericht evtl. nicht zugelassen wird, aber ich möchte trotzdem die Möglichkeit haben.
Ich möchte hier nur ein paar Erfahrungsberichte oder Meinungen zu den Kameras ansich.
Beste Antwort im Thema
Zitat:
..Kamera in's Auto um andere zu filmen 🙄. Sonst keine Probleme, Sorgen, Nöte? 😕
Du vielleicht? Was zu verbergen? Fährste immer wie die wilde Sau durch die Gegend?
Ich hab früher Reisebus gefahren, hatte mal die Situation, das ein Rentner im PKW mich dauernd überholt hat, und auf 70 runtergebremst hat...
Zum Glück hatte ich ne Schulklasse dabei, und der Lehrer hatte ne Videokamera. Dann haben wir die Aktion gefilmt, und die Polizei gerufen.
Der Richter sagte, die Aufnahmen haben die Anzeige wegen Nötigung wesentlich vereinfacht...
3097 Antworten
Kurzes Update: die A229 pro 2 CH ist nahezu unsichtbar im Sest Alhambra verbaut. Meine größten Feinde dabei waren die Kabel-Gummidurchführung zur Heckklappe und (am schlimmsten) der oberste Metalclip der A-Säulenverkleidung. Gestern in der Dunkelheit dann die erste Testfahrt:
Das Bild der Frontkamera (mit Polfilter) ist wirklich erstklassig, die Kennzeichen von entgegenkommenden Fahrzeugen sind grösstenteils lesbar. Auf der Tonspur hört man auch den Blinker.
Vom Bild der Heckkamera war ich nicht begeistert, hier werde ich noch einen Polfilter nachrüsten und die Einbauposition nochmal optimieren.
Bestimmt kam es in den 200 Seiten schon einmal hoch. Welche SD-Karte nutzt ihr?
Mir geht es hier nicht um die Geschwindigkeit sondern eher um die Ausdauer.
In meiner Dashcam habe ich bis jetzt eine normale Micro-SD von SanDisk. Die wurde aber garantiert schon mehrmals überschrieben und irgendwann kommen die ja an ihr Limit.
Würde halt gern vermeiden, dass ich das Video der Cam mal brauche für einen Rechtsstreit und dann merke ich, dass die SD-Karte hinüber ist und kein Video gespeichert wurde.
Wie macht ihr das?
Kauft ihr euch so eine Endurance-Karte oder alle paar Jahre eine neue normale Karte?
Zitat:
@cockie_1 schrieb am 17. November 2023 um 11:20:20 Uhr:
.....
Vom Bild der Heckkamera war ich nicht begeistert, hier werde ich noch einen Polfilter nachrüsten und die Einbauposition nochmal optimieren.
Moin,
durch den Polfilter werden allerdings die Bilder etwas dunkler als ohne. Und der Alhambra hat doch eine ziemlich steil stehende Heckscheibe...was spiegelt sich da, um es durch einen Polfilter zu verhindern?
Ich habe einen Polfilter auch nur auf der vorderen Kamera und dort ist es dringend nötig. Hinten habe ich nur bei sehr selten eintretendem Sonnenstand eine Spiegelung und finde das ist zu vernachlässigen.
Gruß, Jens
Ähnliche Themen
Zitat:
@real_Base schrieb am 17. November 2023 um 12:21:40 Uhr:
Bestimmt kam es in den 200 Seiten schon einmal hoch. Welche SD-Karte nutzt ihr?Mir geht es hier nicht um die Geschwindigkeit sondern eher um die Ausdauer.
In meiner Dashcam habe ich bis jetzt eine normale Micro-SD von SanDisk. Die wurde aber garantiert schon mehrmals überschrieben und irgendwann kommen die ja an ihr Limit.
Würde halt gern vermeiden, dass ich das Video der Cam mal brauche für einen Rechtsstreit und dann merke ich, dass die SD-Karte hinüber ist und kein Video gespeichert wurde.Wie macht ihr das?
Kauft ihr euch so eine Endurance-Karte oder alle paar Jahre eine neue normale Karte?
Nachdem meine erste SanDisk nach nur 6 Monaten versagte, hab ich mir eine Endurancekarte geholt, die vorrangig für Dashcams angeboten wird. Bisher keine Probleme, 1x pro Monat wird sie formatiert.
Zitat:
@real_Base schrieb am 17. November 2023 um 12:21:40 Uhr:
Bestimmt kam es in den 200 Seiten schon einmal hoch. Welche SD-Karte nutzt ihr?Wie macht ihr das?
Ich habe in den Dashcams Samsung Pro Endurance Karten. Das Problem sind nicht die Kosten, sondern dass so eine Karte schleichend kaputtgehen kann und man das unter Umständen erst feststellt wenn es zu spät ist, also wenn es zum Unfall kommt und sich rausstellt, dass die Daten unbrauchbar sind. Eine 128er Pro Endurance kostet 21 Euro bei Amazon, eine 128er Evo Select 11 Euro. Das ist mir die bessere Langzeit-Stabilität wert.
Hallo Zusammen...
Auch ich bin mittlerweile am überlegen mir eine DashCam in den Mazda zu bauen.
Ich möchte allerdings, dass das System so unauffällig wie möglich ist.
Es soll von Innen kaum bis gar nicht zu sehen sein.
Bei meiner Recherche bin ich auf die DashCams von FITCAMX gestoßen.
Ich stell mal nen Amazon Link dazu rein.
Fitcamx Dashcam 4K Passend für MAZDA6 Sport Premium Touring Signature Carbon Edition 2019 2020 2021 2022, OEM Autokamera WiFi, UHD 2160P Video, Parkmodus, G Sensor, Nachtsicht, WDR, mit 64 GB Karte https://amzn.eu/d/4E3JJO0
Habt ihr Erfahrung mit dem System? Einbau, Qualität, Zuverlässigkeit etc etc.
Und Sorry, falls die Frage schon mal kam....
[Affiliate Link von MT ersetzt]
Also meine SD-Karte laufen seit 2021 mit Parkmodus Dashcam bei meine 3 Autos ohne Probleme .
Hier die kosten gerade 15 Euro 64 Gb SanDisk Extreme 64 GB microSDXC Memory Card + SD Adapter with A2 App Performance + Rescue Pro Deluxe, Up to 160 MB/s, Class 10, UHS-I, U3, V30, Red/Gold.
Zitat:
@der_Nordmann schrieb am 18. November 2023 um 12:30:57 Uhr:
Hallo Zusammen...Auch ich bin mittlerweile am überlegen mir eine DashCam in den Mazda zu bauen.
Ich möchte allerdings, dass das System so unauffällig wie möglich ist.
Es soll von Innen kaum bis gar nicht zu sehen sein.
Also mir hat sichtbare Dashcam den Arsch gerettet. Wir waren im Wald am See grillen als einer vorne beim Ausparken mein Auto erwischt hat und weil er die Dashcam gesehen hat, hat er durch den Wald geschrien wie ne irre und hat mich gesucht!
Von außen kann sie ja sichtbar sein, ich habe meine hinterm Rückspiegel versteckt. Dank der großen Linse der iTracker sieht man sie von außen mehr als gut und von innen nur, wenn man sich bückt. Hat aber den Nachteil, dass man die Notfalltaste blind finden muss und dies evtl. in Aufregung.
Zitat:
@der_Nordmann schrieb am 18. Nov. 2023 um 12:30:57 Uhr:
Exakt die gleichen gibt es bei aliexpress.com für etwa 2/3 des Preises.
Habe selbst darüber 2 gekauft.
Zitat:
@der_Nordmann schrieb am 18. Nov 2023 um 12:30:57 Uhr:
Habt ihr Erfahrung mit dem System? Einbau, Qualität, Zuverlässigkeit etc etc.
Hab die seit ein paar Monaten in Betrieb. Macht was sie soll. Keine Beschwerden. Der Einbau war in 15 min erledigt. Am längsten hat es gedauert den originalen Stecker abzustecken. Da bin ich kaum hingekommen mit meinen Wurstfingern. 😁
Zitat:
@Heizölheizer schrieb am 18. November 2023 um 14:28:23 Uhr:
Exakt die gleichen gibt es bei aliexpress.com für etwa 2/3 des Preises.Zitat:
@der_Nordmann schrieb am 18. Nov. 2023 um 12:30:57 Uhr:
Habe selbst darüber 2 gekauft.
Hier noch der Link dazu:
https://de.aliexpress.com/item/1005004613411453.htmlIch habe in meinem V auch diese spiegelabdeckung ersetztende Plug und Play cam. Ich denke Technisch sind die alle fast gleich. Kommt nur nen Fahrzeug spezifische Abdeckung und steomdieb fürn regensensor dazu.
Qualität ist trotz 4K maximaler naja. Aber mir reichts und die versteckte Optik und einfache Installation ist natürlich nicht zu schlagen.
Wie lange die cam im parken aufnehmen kann ist vom Auto abhängig. Mein V lässt den Sensor über 12 Stunden an andere Kappen den strom deutlich früher.
Ok..Dank euch für die Antworten.
Wenn ich jetzt noch herausfinden warum erst ab Bj.2018?!
Laut Herstellercode passt es zu meinem gj.