Kamera fürs Auto - Dashcam. Nur Technik, keine Rechtsdiskussion

Hallo,

Ich bin seit ein paar Tagen auf der Suche nach einer Kamera für das Auto.

Bei eBay wird man ja mit solchen DVR-Auto-Kamers überhäuft. Die sind zwar meistens von den Angaben her gleich, aber wenn man sich mal Vergleichvideos auf YouTube, Dealextreme.com ansieht, sieht man schon Unterschiede (wenn auch nur geringe).

Ich weiß, für mehr Geld gibt es auch mehr Qualität, aber für meine Ansprüche würde so eine Kamera eigentlich genügen. Geräte wie Carcam One, etc. sind im Vergleich zu den "China-Kamers" bedeutend teurer und dafür auch nicht sonderlich besser (Die sehr guten Kameras fangen bei 200€ an- mein Limit sind 40€)

Es gibt Versionen ohne LEDs, mit 4 LEDs und mit 6 LEDs. Diese sind wohl nur für Nacht-/Dunkel-Aufnahmen von Bedeutung.Nachtaufnahmen wären zwar schön, aber nicht unbedingt megawichtig (zumal da die Quali ja sehr abnimmt).

- Ohne LEDs: http://www.ebay.de/.../290602748574?...
- Mit 4 LEDs: http://www.ebay.de/.../eBayISAPI.dll?...
- Mit 6 LEDs: http://www.ebay.de/.../320774357396?...

Bei den o.g. Kameras liest man immer wieder, dass die Auflösung interpoliert wird.

Nun bin ich auf folgendes Angebot gestoßen, wo angeblich keine Interpolation der Auflösung stattfindet:
http://www.ebay.de/.../170727081236?...

Oder diese hier:
http://www.ebay.de/.../320795821792?...

Hat sich jemand von euch schon einmal so eine Kamera geholt?

Ich möchte nicht irgendwelche Stuntvideos oder so drehen, sondern einfach nur ein Beweismittel, bzw. "Zeugen" haben (hatte in der Vergangenheit z.B. mal den Fall das ich auf der Autobahn komplett bis zum Stillstand ausgebremst wurde. Da in dem anderen Auto 2 Leute saßen und und ich alleine war, hätte eine Anzeige eh nichts gebracht - Hätte ich da eine Kamera gehabt, säh es schon anders aus).
Diese Videos werden auch nicht von mir auf Youtube, o.ä. hochgeladen, sondern nach erfolgreicher Ankunft am Zielort gelöscht.

Ich bitte darum, Diskussionen über Sinn&Unsinn, bzw. die Legalität des aufnehmens des Straßenverkehrs zu unterlassen. Auch bin ich mir dessen bewusst, dass die Aufnahme vor Gericht evtl. nicht zugelassen wird, aber ich möchte trotzdem die Möglichkeit haben.
Ich möchte hier nur ein paar Erfahrungsberichte oder Meinungen zu den Kameras ansich.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

..Kamera in's Auto um andere zu filmen 🙄. Sonst keine Probleme, Sorgen, Nöte? 😕

Du vielleicht? Was zu verbergen? Fährste immer wie die wilde Sau durch die Gegend?

Ich hab früher Reisebus gefahren, hatte mal die Situation, das ein Rentner im PKW mich dauernd überholt hat, und auf 70 runtergebremst hat...
Zum Glück hatte ich ne Schulklasse dabei, und der Lehrer hatte ne Videokamera. Dann haben wir die Aktion gefilmt, und die Polizei gerufen.

Der Richter sagte, die Aufnahmen haben die Anzeige wegen Nötigung wesentlich vereinfacht...

3097 weitere Antworten
3097 Antworten

Evtl. hilft etwas mehr Licht ... 😉

Geht der linke Scheinwerfer? Fahrt man in Feuersbach immer so langsam? 😉

38 Km/h? Und warum ist es so extrem dunkel? Der ist doch direkt vor dir?!

Hi,
Ja Scheinwerfer sind ok ,sogar bessere Lampen sind eingebaut! Es ist 30-er Zone in Feuersbach wegen Unfall Gefahr!
Und der war, hinten mit einem meter Abstand, hat gehupt und fernlicht angemacht, da war ich schon 8 Km/h zu schnell und hat mich dann trotzdem überholt !

Ähnliche Themen

Zitat:

@Rainer_EHST schrieb am 14. April 2018 um 13:24:34 Uhr:

Das ist meine GoPro nachts.

Im ersten Teil unbearbeitet, im zweiten den Kontrast etwas zurückgenommen und die Bildschärfe max. erhöht. Eventuell auch mal, wenn's möglich ist, mit geringerer Bildwiederholungsrate aufnehmen!

Das Bild ist ja echt miserabel. Wenn ich mal dazu komme, stelle ich mal ein Video von meinem Garmin NüviCam rein. Man sieht deutlich mehr und auch heller.

Hat jemand Erfahrung mit der Original Lösung vom Bmw.

E804d112-f5a9-4e3b-aae9-1e4de4e047ee

Hab jetzt die Viofo 119s angeschafft und bin nicht wirklich mit der Bildqualität zufrieden. Habe die auf 1080p und und 60fps eingestellt. Kennzeichen sind erst erkennbar bei einem Abstand von einer Wagenlänge. Hat jemand ähnliche Erfahrungen mit der cam?

Zitat:

@Sasamil326 schrieb am 16. April 2018 um 06:44:42 Uhr:

Hat jemand Erfahrung mit der Original Lösung vom Bmw.

Hallo,

habe die seit ca. 4 Jahren mit vorne und hinten und bin soweit zufrieden. Habe aber keinen Vergleich zu anderen Lösungen. Praktisch finde ich, dass die alles automatisch macht, insbesondere Umstellung von Fahrt- auf Parkmodus. Bildqualität könnte besser sein und nur auf kurze Distanz akzeptabel.

LG
Jürgen

iTracker DC A119S

Mal schauen was sie dazu sagen.
1 Jahr alt, höchstens 30.000 Betriebskilometer.

Denke Platine abgeraucht.
Schaltet noch ein, Startbildschirm ist noch normal.

Danach kommt der Bildschirm vom Anhang.
Man kann nicht mehr ins Menü und der Ausschaltvorgang funktioniert auch nicht mehr.

Zu allem Überfluss macht gerade meine antike Aiptek X5 ausm Zweitwagen zicken

Pn8

Zitat:

@Leon596 schrieb am 14. April 2018 um 13:40:35 Uhr:

Die Dashcam mit der man nachts zuverlässig Kennzeichen erkennen kann ist noch nicht erfunden worden

Hm, haben nicht die meisten dashcams 'n Mikro, wo man das eben reinlabern kann?!

Im Übrigen zufällig jmd. dabei mit Erfahrungen mit der iTracker DC-100?

Danke!

[edit]

Ich habe seit 5 Jahren eine blackvue Dashcam fest installiert, mittlerweile im dritten Auto.
Jedes mal, bzw. nach dem Wechsel der Frontscheibe muss ich mir eine neue Halterung besorgen. Egal, sie hat jetzt meinen zweiten Unfall aufgezeichnet.

Wieder die Erfahrung: Polizei, Verkehrsunfalldienst, Anwalt des anderen Beteiligten und die Versicherung (der Verursacher ist beim gleichen Unternehmen) haben sich sehr über die Aufnahmen gefreut.
Leider ist die Speicherkarte noch beim Staatsanwalt, auch 7 Wochen nach dem Unfall.
Aber ich habe ja immer 2 Stück dabei.

Nun hat das Cabrio auch eine Cam bekommen. Eine Vantrue, die eine 64 GB Karte verarbeiten kann.
Mal gucken, was für Aufnahmen dabei herauskommen.

Ich habe doppelseitiges Klebeband genommen. Der Saugfuß hält nicht lange und das mitgegebene Klebepad kann nur einmal benutzt werden. Danach bekommt man es nie wieder sauber ab.

Für das Cabrio habe ich jetzt eine Vantrue Kamera gekauft.
Wollte ich nicht an den Kabelbaum anschließen, läuft nur über den Zigarettenanzünder.
64 GB Speicherplatz sind ganz gut.

https://www.amazon.de/.../ref=sr_1_6?...

Macht gute Bilder. Ich muss aber noch Datum und Ton einstellen, ist mir bisher noch nicht gelungen.

Zitat:

@JOE 666 schrieb am 23. November 2011 um 15:38:33 Uhr:

Zitat:

Original geschrieben von M0D0

das überlassen wir dann dem zuständigen richter.

traüm weiter ......... 😎

Ich habe im Moment 2 Fälle zu laufen. Beide Male wurden die Aufnahmen problemlos als Beweis anerkannt.

Deine Antwort