Kamera fürs Auto - Dashcam. Nur Technik, keine Rechtsdiskussion

Hallo,

Ich bin seit ein paar Tagen auf der Suche nach einer Kamera für das Auto.

Bei eBay wird man ja mit solchen DVR-Auto-Kamers überhäuft. Die sind zwar meistens von den Angaben her gleich, aber wenn man sich mal Vergleichvideos auf YouTube, Dealextreme.com ansieht, sieht man schon Unterschiede (wenn auch nur geringe).

Ich weiß, für mehr Geld gibt es auch mehr Qualität, aber für meine Ansprüche würde so eine Kamera eigentlich genügen. Geräte wie Carcam One, etc. sind im Vergleich zu den "China-Kamers" bedeutend teurer und dafür auch nicht sonderlich besser (Die sehr guten Kameras fangen bei 200€ an- mein Limit sind 40€)

Es gibt Versionen ohne LEDs, mit 4 LEDs und mit 6 LEDs. Diese sind wohl nur für Nacht-/Dunkel-Aufnahmen von Bedeutung.Nachtaufnahmen wären zwar schön, aber nicht unbedingt megawichtig (zumal da die Quali ja sehr abnimmt).

- Ohne LEDs: http://www.ebay.de/.../290602748574?...
- Mit 4 LEDs: http://www.ebay.de/.../eBayISAPI.dll?...
- Mit 6 LEDs: http://www.ebay.de/.../320774357396?...

Bei den o.g. Kameras liest man immer wieder, dass die Auflösung interpoliert wird.

Nun bin ich auf folgendes Angebot gestoßen, wo angeblich keine Interpolation der Auflösung stattfindet:
http://www.ebay.de/.../170727081236?...

Oder diese hier:
http://www.ebay.de/.../320795821792?...

Hat sich jemand von euch schon einmal so eine Kamera geholt?

Ich möchte nicht irgendwelche Stuntvideos oder so drehen, sondern einfach nur ein Beweismittel, bzw. "Zeugen" haben (hatte in der Vergangenheit z.B. mal den Fall das ich auf der Autobahn komplett bis zum Stillstand ausgebremst wurde. Da in dem anderen Auto 2 Leute saßen und und ich alleine war, hätte eine Anzeige eh nichts gebracht - Hätte ich da eine Kamera gehabt, säh es schon anders aus).
Diese Videos werden auch nicht von mir auf Youtube, o.ä. hochgeladen, sondern nach erfolgreicher Ankunft am Zielort gelöscht.

Ich bitte darum, Diskussionen über Sinn&Unsinn, bzw. die Legalität des aufnehmens des Straßenverkehrs zu unterlassen. Auch bin ich mir dessen bewusst, dass die Aufnahme vor Gericht evtl. nicht zugelassen wird, aber ich möchte trotzdem die Möglichkeit haben.
Ich möchte hier nur ein paar Erfahrungsberichte oder Meinungen zu den Kameras ansich.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

..Kamera in's Auto um andere zu filmen 🙄. Sonst keine Probleme, Sorgen, Nöte? 😕

Du vielleicht? Was zu verbergen? Fährste immer wie die wilde Sau durch die Gegend?

Ich hab früher Reisebus gefahren, hatte mal die Situation, das ein Rentner im PKW mich dauernd überholt hat, und auf 70 runtergebremst hat...
Zum Glück hatte ich ne Schulklasse dabei, und der Lehrer hatte ne Videokamera. Dann haben wir die Aktion gefilmt, und die Polizei gerufen.

Der Richter sagte, die Aufnahmen haben die Anzeige wegen Nötigung wesentlich vereinfacht...

3097 weitere Antworten
3097 Antworten

Ja, da passt es. Wenn aber, wie bei mir, drei Mal in Folge die Streckenwacht direkt hinter mir fährt bin ich froh das ich ne unauffällige Cam habe. Auf die Diskussionen mit denen vor- oder nach Feierabend hab ich keine Lust. Auch wenn die selbst genug Equipment im Auto oder gar am rever mit sich führen.

Deswegen bin ich jetzt absoluter Fan der Auto-Vox b40 die man für ca. 80 Euro kaufen kann. Vorteil? Sie lasst sich über usb2.0 betreiben. Also auch mit Powerbanks ohne aufwändigen Anschluss an die Elektrik des Autos. Sehr klein. Super Aufnahmen. Nachteil nur: kein integriertes GPS. Dazu gibt es für teuer Geld ne extra GPS - Maus. Braucht man aber nicht zwingend. Werde ich mir noch fürs Heckfenster besorgen.

Zitat:

@Silverboom schrieb am 24. März 2017 um 15:50:07 Uhr:

Ja, da passt es. Wenn aber, wie bei mir, drei Mal in Folge die Streckenwacht direkt hinter mir fährt bin ich froh das ich ne unauffällige Cam habe. Auf die Diskussionen mit denen vor- oder nach Feierabend hab ich keine Lust. ...

Ich peil's nicht. Irgendwas machst du anders. Kann es sein, dass du fährst wie' Sau und DESHALB angehalten wirst? Das hat mit der Dashcam nix zu tun.
Ich und alle die ich kenne wurden nach meiner und deren Aussage wegen 'ner Dashcam noch nie angehalten, geschweige denn darauf hin angesprochen.
Und derjenige mit dem RAV, der 2000€ Schaden hatte: Idioten gibt's überall, das hat auch nix mit der DC zu tun. Reicht ja, dass man im Wald mit'm Geländewagen rumsteht, dass man blöd angepödelt wird.

Zitat:

@Silverboom schrieb am 24. März 2017 um 15:55:09 Uhr:

Deswegen bin ich jetzt absoluter Fan der Auto-Vox b40 die man für ca. 80 Euro kaufen kann. Vorteil? Sie lasst sich über usb2.0 betreiben. Also auch mit Powerbanks ohne aufwändigen Anschluss an die Elektrik des Autos. Sehr klein. Super Aufnahmen. Nachteil nur: kein integriertes GPS. Dazu gibt es für teuer Geld ne extra GPS - Maus. Braucht man aber nicht zwingend. Werde ich mir noch fürs Heckfenster besorgen.

Die Aussage mit USB 2.0 ist merkwürdig. Alle Dashcams laufen mit 5 V, weil das auch die Spannung für USB ist. Weil die Autobatterie 12 V liefert, macht das der Spannungswandler.

Ähnliche Themen

Zitat:

@downforze84 schrieb am 29. März 2017 um 21:50:38 Uhr:

Die Aussage mit USB 2.0 ist merkwürdig. Alle Dashcams laufen mit 5 V, weil das auch die Spannung für USB ist. Weil die Autobatterie 12 V liefert, macht das der Spannungswandler.

Das mit "alle" ist nicht ganz richtig. Ich meine, dass es wohl die meisten sind.
Die weit verbreitete BlackVue jedoch kann nur mit 12V oder 24V gespeist werden. 5V mag sie nicht. Daher gibt es bei ihr auch keinen Spannungswandler im Adapter für den Zigarettenanzünder. Stattdessen kann man das Kabel vom Adapter abschneiden und direkt mit einem Steckplatz im Sicherungskasten bzw. mit Masse verbinden, wenn man weiß, welche Ader + und welche - ist. Ist die Kamera wie bei mir fest verbaut, halte ich das für die bessere Variante. Soll die Kamera in verschiedenen Fahrzeugen zum Einsatz kommen, finde ich den USB-Anschluss dagegen genial.
Allerdings dürfen die Kabel bei 5V nicht so lang sein (was meist unkritisch ist) und die Adern müssen bei gleicher Leistung dicker sein (was schlechter zum festverbauten Verlegen ist).

Also sehr viele Cams laufen auf 12v und eben nicht auf 5v.

Dazu vielleicht auch mein Hinweis das man auch im normalen Straßenverkehr das Pech haben kann das die Jungs im grünen oder blauen Auto per Zufall hinter einem her fahren und das Sprichwort gilt: Schlafende Hunde soll man nicht wecken. Nur weil ich die Wagen drei Mal kurz nach einander zufällig hinter mir hatte gleich auf Raserei zu schließen ist schon was befremdlich. Aber gut.

@verso33 und auch @SuedschwedeV70

Zitat:

@SuedschwedeV70 schrieb am 17. März 2017 um 18:30:08 Uhr:

[...]
evtl. die hier Klick mich
[...]

Danke für die Empfehlung. Hast du Südschwede sie auch selbst im Einsatz?

Bin am überlegen, aber die eine Rezension bei Amazon lässt mir da Zweifel aufkommen.
Wie zufrieden seid, bzw. bist du mit dem Gerät verso33?

Zitat:

@rpalmer schrieb am 10. Mai 2017 um 10:55:39 Uhr:

Zitat:

Zitat:

[...]
[...]

Bin am überlegen, aber die eine Rezension bei Amazon lässt mir da Zweifel aufkommen.

Hi,

Ja Rezension!Ausfälle kann ich bestätigen!

Hab 2 gekauft, für mich und meine Frau.Die bei meine Frau läuft bis heute ohne Probleme seit einem Jahr!

Meine Cam dagegen ist schon nach 1 Monat kaputt gegangen, genau wie bei negative Rezension beschrieben wurde von Kunden,aber Top Händler hat mir auch die zweite neu Cam geschickt und die läuft seit dem auch Ohne Probleme!

Ja bin zufrieden aber sollten die in näheren Zukunft mal Kaputt gehen werde ich mal was anders kaufen!

Gruß

Zitat:

Zitat:

Zitat:

[...]
[...]

Hi!

Ich habe auch genau diese Cam und bin sehr unzufrieden. Die ist für den hohen Preis viel zu billig:

- sporadische Totalausfälle
- GPS funktioniert - wenn überhaupt - erst nach 3-5 Minuten.
- Und von der angeblich sooo guten Bildqualität sehe ich auch nichts. In der Einstellung 1080px45fps ist alles doch sehr "körnig" und unscharf. Vor allem bei Dunkelheit sind die Aufnahmen sehr schlecht.
- Die vielen positiven Bewertungen auf Amazon sind "gekauft" (Man bekommt bzw. bekam eine zweite Halterung gratis, wenn man die Kamera bewertet)
- Man muss exakt die empfohlenen Speicherkarten nehmen! Jede andere führt zu Aussetzern bei den Aufnahmen
- Die Kamera hat zwar 2 Slots, aber das Beschrieben der zweiten Karte funktioniert nur nach einem Firmwareupdate!

Positiv:
- Sie ist sehr klein und unauffällig

Danke für die Rückmeldungen @Salamipizza und @verso33 .
Ich denke ich werde ein anderes Modell suchen.

Hat jemand schon die Dashcam von Garmin probiert? Erfahrungen?

@rpalmer
Hast du schon die Webseite http://www.dashcamtest.de/ besucht? Zu jeder getesteten Kamera gibts dort auch Testbilder und -videos. In wiefern der Autor gekauft ist, kann ich nicht beurteilen. Aber von dort habe ich mich zur BlackVue ueberzeugrn lassen. Allerdings gibts nicht viele Cams fuer vorne UND hinten, wir ich es haben wollte.
Und naechtliche Aufnahmen sind aus Prinzip problematisch, da ist keine wirklich perfekt. Tatsaechlich habe ich meine Cam auf 15fps beschraenkt, da ist das Video am schaerfsten, wenn auch leicht ruckelig.

Zitat:

Zitat:

Zitat:

[...]
[...]

Ja habe die seid etlichen Monaten im Einsatz .

Kann die Kritikpunkte von @verso33 und @Salamipizza tlw. bestätigen .

Gelegentlich hängt sich die Cam auf und hat aussetzer bei der GPS erfassung . Die Aufhänger kamen aber erst nachdem 2 SD cards in Betrieb sind , warum auch immer und das auch nur sporadisch .

Die Aufnahmen bei Dunkelheit sind nicht wirklich die besten , allerdings fehlt mir da der vergleich mit anderen cams bei gleichen Einsatzbedingungen .

Kaufentscheidend war der Preis und die Größe . Sicherlich gibt es mittlerweile bessere Cams auf dem Markt .

Muss auch mal meinen Senf hier lassen.
'Ich nutze seit 2 Jahren die Aiptek X5

Ist ja schon ein älteres Modell.

Was mir sehr gut gefällt ist die wirklich gute Tonqualität.
Bildqualität im Hellen ist auch in Ordnung.

Bei Dunkelheit gibt es sicherlich bessere.
Weil es passt. Gleich mal Beispielaufnahme 😁
https://www.youtube.com/watch?v=ZbJ17snsAk8

Der GPS-Sensor ist allerdings für die Tonne.
Also der ist wirklich sehr sehr träge

Und Preislich....
Ich vermute mittlerweile gibt es da eventuell bessere Modelle!

Bin aber zufrieden!

Hab die ersten 3 Seiten gelesen und nur Müll gelesen wobei mir die Lust am weiter lesen vergangen ist. Es wurde klar gesagt, das hier die Diskussionen über Sinn und Zweck absolut nicht erwünscht sind und xxxxxx sag mir doch mal bitte ob es irgendwo noch mit der konstruktiven Information anfängt, oder ob ich mir das lesen sparen kann und wo anders nach mehr Infos suchen sollte....?

edit: Ich habe mal die Wutrede entfernt - die macht es jetzt auch nicht wirklich besser 😉 - der Threadtitel wurde erst im Verlauf der Diskussion optimiert. Im speziellen Fall dieses Threads lohnt es sich, von hinten mit Lesen anzufangen 😉 - twindance/MT-Moderation

Deine Antwort