Kaltstartproleme Passat B5 3b 1.8 (ohne Turbo) Motortyp ADR
Habe für die Schönste der Schönen einen Passat B5 3b gekauft. Der musste Automatik haben und steht nun vor der Hütte. ca. 220.000 gelaufen. Preiswerter Schuss, im Großen und Ganzen i.O. Er hat ein paar Probleme und an denen arbeite ich gerade.
1. Nockenwellenversteller ausgetauscht. (der war schon deutlich höhrbar)
2. Kaltstartprobleme (Unterdrucksystem, LMM?)
Wenn ich versuche den am Morgen zu starten, springt der sofort an, kann aber nur mit Gasfuß am Laufen gehalten werden. Gas weg, Motor aus. In dieser Phase schwankt die Drehzahl stark. Ich lasse den dann ca. 2 Min. be 1600 - 2000 Toueren laufen und los geht es. Kann aber keine Dauerlösung sein. Warm läuft der Motor sehr ruhig und zieht gut. Automatik schaltet sauber. Alles wie es sein soll. Aber der erste Start am Morgen ist eine Quälerei, für den Motor.
Weitere Beobachtung beim Warmstart: Motor dreht bis 1500 U/min hoch, schwankt auf diesem Niveau ein bischen hin und her, senkt sich dan auf 800 U/min ab und läuft normal weiter.
Beim genauen Hinsehen habe ich diese Bastelei im Unterdrucksystem gesehen. 😰
Wie genau heißt das Teil (roter Pfeil)? Ist die Bezeichnung korrekt: "Ventil Luftsteuerung-Ansaugluft".
Ist das die Teilenummer: AUDI 058 133 753B, AUDI 058 133 753D, VW 058 133 753B
Ist ja fast in jedem VAG Benziner dieser Baujahre zu finden. Wenn das richtig ist, weiß ich, was als nächsten rausfliegt. So'n Teil kosten 10 Tacken, kaum zu glauben, was einige so anstellen, um ein paar Mücken zu sparen und sich dann derartige Probs einzufangen.
Beste Antwort im Thema
Nicht einsprühen, ausbauen und richtig reinigen,die Ölkohle was an angelöst wird,wird beim starten in den Motor gezogen Gesund ist das nicht.
15 Antworten
1700.-
Habe jetzt über 600 Euro Ersatzteile spendiert. Inklusive Lederlenkrad für 50 Euro. (Wollte es erst beziehen, aber so geht es noch scheller)
Achsaufhängungen, Stossdämpfer vorne und hinten, alles neu. Geile Vorderachse für die katastrophalen Schlaglochpisten hier in Hessen. VW traut sie sich ja nicht mehr zu bauen. Das kann dann nur Mercedes und BMW noch.
Beim Unterdruck sind noch die 4 Muffen vom Saugrohr evtl. relevant. Die brechen nach unten auf und er zieht Nebenluft. Habe ich auch noch auf dem Plan zu machen.