ForumCorsa C & Tigra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Kaltstartprobleme, scheinbar Elektronikfehler

Kaltstartprobleme, scheinbar Elektronikfehler

Opel Corsa C
Themenstarteram 4. Januar 2011 um 11:38

Servus und ein frohes neues noch!

 

Ich brauche dringend eure Hilfe, die Sufu habe ich bemüht, aber nichts wirklich passendes gefunden. Es geht um den Corsa C meiner Schwiegereltern. Sie haben das Auto erst vor kurzem gekauft und sind seitdem damit stolze 20 (!) Kilometer gefahren. Beim Kauf, der von Privat war, war ich dabei und habe den Corsa nach Probefahrt und ausführlicher Begutachtung empfohlen. Der Wagen hat Kaltstartprobleme, steht in der Werkstatt und frisst Unmengen an Geld, langsam macht sich mein schlechtes Gewissen breit.

Beim Kauf und bei der Abholung sprang er einwandfrei an, der Motor war kalt.

Ich bin den Wagen nach dem Kauf insgesamt ca. 200km gefahren und er läuft einwandfrei und springt auch sofort an, wenn der Motor warm ist. Wenn er kalt ist, muß man verlängert leiern, aber nicht immer, manchmal springt er sofort. Es bleibt sich auch gleich welchen der zwei Schlüssel man benutzt.

Ich habe ihn zu einer befreundeten Werkstatt bei mir im Ort gebracht.

Das Auto ist vorher eine ältere Dame gefahren und wurde nur selten bewegt.

 

 

Zu den Daten:

Corsa C Bj. 2003

Motor X12XE 75PS

Laufleistung 100tkm

 

Getauscht wurden seit dem Kauf:

Batterie (vom Schwiegervater), sie war nach 2 Tagen Tod

Zündkerzen (von mir), da die alten total schwarz und nass waren

 

Dann kam er in die Werkstatt, da wurde bisher getauscht:

Luftfiltereinsatz

Thermostat, auf meine Bitte, da der Motor nur auf 80 Grad kam

Temperaturgeber, der zweipolige

OT-Geber, laut Werkstatt defekt

Wegfahrsperrensteuergerät, da scheinbar fehlerhaft

der Fehlerspeicher wurde mehrfach ausgelesen, ohne größeren Befund

...

der nächste Versuch wird sein, ein Masseband an das neue Steuergerät anzuklemmen, da es laut Opel da ein Masseproblem geben kann.

 

Der Corsa hat jetzt zusätzlich zum Kaufpreis innerhalb von zwei Wochen und ca. 220 gefahrenen Kilometern schätzungsweise 700-800 Euro geschluckt und geht immer noch nicht, ich krieg die Krise!

Die Aussage bei Opel ist, das dies so nur ganz selten bei den C-Corsa vorgekommen sei und sie deshalb auch nicht so recht wüßten.

 

Wer kann mir bitte weiterhelfen??

 

Ähnliche Themen
18 Antworten

Hat er Wasserverlust? Ist großer Druck auf dem Kühlsystem beim Abstellen? Was sagen die neuen Kerzen?

 

Starte mal so:

Schlüssel rein, Zündung an, LICHT IST AUS, Warten bis die Lichtorgel im Cockpit sich beruhigt hat und starte dann einmal.

Orgelt er immer noch?

 

Gruß

Kaiser

am 4. Januar 2011 um 12:09

Hallo,

das beschriebene Problem ist natürlich doof.

Aber andererseits freut es mich endlich jemanden gefunden zu haben, der das gleiche Problem hat, wie ich.

Vorab: Ich habe keine Ahnung von Autos!

Ich selbst fahre einen Corsa C 1.3 CDTI Baujahr 2004. Habe gerade mal knapp unter 70.000 KM.

Mein Problem habe ich seid letztes Jahr.

Über nacht beim Kaltstart extreme Probleme.

Diesen Winter regt es mich nur noch auf. Mein Auto wurde bereits 2x Abgeschleppt und 3x Kam mich sogar der Schef von der Opel Werkstatt persönlich abholen.

Bei mir wurde angeblich ein defekt am Anlasser festgestellt, erneuert. Musste ne Woche später aber abgeschleppt werden, da er wieder nicht ansprang.

Kraftstofffilter wurde nun auch erneuert. Und seid gestern habe ich eine neue Starterbatterie drinne zum 14 Tage testen. Meine alte Batterie ist noch voll funktionsfähig. Allerdings hat diese laut Opel nicht mehr genug Power. Sprich die Spezifikation von 60 Ah wurde von Seitens Opel auf 70 Ah hochgeschraubt. Die neue Batterie hat auch eine höhere Kältestartleistung von 800 Ampere.

Heute sprang mein Auto auf Anhieb an.

Soll aber nicht heißen, dass es das war. Erst nächste Woche wirds wieder kälter.

@MaSc73 Wieviel Ampere Stunden und welche Kältestromleistung hat deine Batterie?? Ich habe aber auch einen Diesel.

Gruß

EngelGottes

PS: Neue Glühkerzen hab ich auch bekommen. Ohne Erfolg.

am 4. Januar 2011 um 12:11

Moin Moin,

ich habe ähnliche Symptome. Zündkerzen, Batterie und auch den Thermostat habe ich getauscht.

Schlechtes Startverhalten und erhöhter Benzin Verbraucht sind bei mir festzustellen.

Normales Startverhalten ergibt sich nach der Anleitung von Kaiser.

Jedoch frage ich mich warum ich erst warten muss, bis die Lichterorgel ausgegangen ist(???).

Das man das Licht ausgeschaltet haben muss und die Kupplung durchgetreten soll, ist mir klar.

Ständige Kurstrecke ist auch nicht vorteilhaft...

Bei mir handelt es sich:

Bj 2003

1,2 16V

45Tkm

Themenstarteram 4. Januar 2011 um 12:21

@EngelGottes:

bei Dir ist ja eher das Problem, das der Anlasser zu langsam leiert; sprich Batterie, Anlasser oder Fahrzeugmasse sind die Fehlerquelle...von daher anderes Thema.

 

@KaiserWilhelm:

 

Das Kühlsystem ist dicht, wenn er anspringt läuft er auch direkt rund. Kein Wasser im Öl oder umgekehrt. Also kann man eine defekt Kopfdichtung sehr wahrscheinlich ausschließen.

Die Fehlerauslese der Elektronik schmeisst ja auch immer wieder mal was in Richtung Wegfahrsperre aus, allerdings laut Werkstatt nichts genau definierbares.

Der korrekte Vorgang des Startens, sprich warten bis die Lamperie aus ist, bringt auch nichts.

Und nach fünfzig mal leiern sehen auch meistens neue Kerzen wieder aus wie die Sau, von daher bringt auch der Blick in diese Richtung nicht viel. Ich schätze eher, wenn der Fehler behoben ist, tauscht man die Kerzen am besten direkt nochmal aus. Wie sehr es zu lasten der Anlasserlebenszeit geht, will ich jetzt gar nicht erst wissen.

 

 

Hallo.

Wie sieht es mit dem Zündleistenmodul aus?

Ist auf allen vier Zündkerzen ein Zündfunke zu sehen?

Kann sein das hier der Fehler liegt, überprüfe mal alle Steckverbindungen am Motor.

Und beim starten kein Gas geben, sondern nur den Zündschlüssel drehen.

Gibt du beim starten Gas, säuft der Motor sofort ab.

Gruß Werner

Hey,

da fällt mir noch das Problem mit dem Zentralstecker hinter dem Instrument ein. Da dieser nen Wackler oder schlechten Kontakt hat.

Beschriebenes Problem kann auch daher ziehen.

Instrument ausbauen, Kontaktspray einsprühen und Stecker so fixieren das er nicht mehr nach hinten geschoben werden kann.

 

Wurde denn der Kraftstoffdruck schon gemessen?

 

Wenn du ne genauere Anleitung willst PN an mich!

Grüße

Themenstarteram 4. Januar 2011 um 22:27

Die Zündleiste müßte ok sein, da er ja wie beschrieben im warmen Zustand 1a anspringt und nach dem starten auch sauber läuft. Wäre da was faul, hätte er Zündaussetzer, das ist nicht der Fall.

 

Wenn es der Stecker hinter der Instrumenteneinheit ist, warum macht er das nur wenn er kalt ist?

Das gleiche habe ich mich allerdings bei der Wegfahrsperre auch schon gefragt...

An die Kraftstoffpumpe habe ich auch schon gedacht und auch in der Werkstatt angesprochen, allerdings verneinte der Chef diese Überlegung, da eine Förderpumpe nicht sporadisch muckt.

am 5. Januar 2011 um 9:37

Hallo,

wollte nur kurz bescheid geben, dass mein Wagen erneut nicht angesprungen ist. Obwohl ich Batterie, Anlasser, Kraftstofffilter und Glühkerzen neu habe.

Jetzt wurde eine Undichtigkeit in der Hochdruckpumpe entdeckt. Hab ich selbst gesehen.

Vlt. da mal nachschauen.

Möcht nur helfen.

Gruß

EngelGottes

am 5. Januar 2011 um 10:12

Hi,

möchte auch gerne mal mein Fett dazu abgeben. Wurde der Tacho schon mal gecheckt? Es gibt ab und an mal Kontaktprobleme mit dem Stecker hinter dem Tacho. Dies führt logischerweise dann dazu dass der Motor nicht anspringt, da die Wegfahrsperre greift.

Mein Tipp ist, bau den Tacho raus und unterfütter den Stecker dass er straffer im Tachogehäuse sitzt.

am 5. Januar 2011 um 10:17

wenn die Wegfahrsperre greift. Gurelt dann der Motor?

oder wird der komplette Startvorgang elektronsich abgefangen und gesperrt?

am 5. Januar 2011 um 10:20

Der Motor orgelt trotzdem aber geht entweder gar nicht an oder nur ganz kurz. Dann leuchtet in der Regel auch die Kontrollleuchte im Tacho auf.

Zitat:

Original geschrieben von MaSc73

 

Wenn es der Stecker hinter der Instrumenteneinheit ist, warum macht er das nur wenn er kalt ist?

Ich habe auch ab und an Probleme mit der Tachoeinheit, aber immer nur wenns draußen richtig kalt ist und NIE soweit, dass er nicht anspringt. Es gehen halt nur alle Lichter aus - bis auf die Bremsewarnlampe die leuchtet dann. Sieht dann richtig gespenstisch aus im Cockpit. Aber NUR wenns kalt ist (unter -5°). Mal im Stand, dann wieder mal während der Fahrt. Egal ob Bodenwellen oder keine. Also total unvorhersehbar. Könnte also auch bei dir ein unvorhersehbares kälteempfindliches Kontaktproblem sein.

 

Gruß

Kaiser

 

LINK zur Demontage der Tachoeinheit

Themenstarteram 6. Januar 2011 um 10:04

Habe die Werkstatt bezüglich der Tachoeinheit informiert. Als Antwort habe ich bekommen, das der Wagen auch ohne Tachoeinheit laufen würde, also könnte es das nicht sein.

Langsam bekomme ich Kompetenzzweifler!

 

Die Einheit ist doch mit der Wegfahrsperre gekoppelt, damit man nicht einen Tacho mit einem geringeren Kilometerstand einbauen kann. Sollte da jetzt ein Verbindungsproblem bestehen, springt der Wagen nicht mehr an. Oder seh ich das verkehrt?!

am 6. Januar 2011 um 11:40

Was ist das denn für eine Werkstatt? Der Tacho hängt mit am Canbus des Fahrzeuges wie zum Beispiel die Klimaautomatik oder das ABS. Wenn einer dieser Geräte vom Canbus getrennt wird, springt da kein Auto mehr an bzw läuft.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Kaltstartprobleme, scheinbar Elektronikfehler