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Kaltstartproblem:Drei mögliche Ursachen! Wer hilft?

Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 2. Januar 2015 um 14:38

Guten Tag,

einige kennen bestimmt meinen 1.9TDi, der seit neuestem wieder Fahrbar ist.

Das Problem momentan, wenn er kalt ist, springt er schlecht an.

Kerzen sind o.K. 0,7 Ohm gemessen.

Wenn er erstmal an ist, dann läuft er super sauber.

Wenn ich nach langem orgeln ihn anbekomme und direkt wieder aus und an mache, springt er direkt an.

Hab vorhin 12x die Zündung getätigt und jeweils 10sek. gewartet und beim 13x gestartet.

Musste selbst dann lange orgeln (12sek...an manch Tagen sogar 30-60sek).

1 Fehler gefunden:

000833 - Nockenwellenpositionssensor/Hallgeber (G40)

P0341 - 000 - unplausibles Signal

Freeze Frame:

Fehlerstatus: 01110000

Fehlerpriorität: 3

Fehlerhäufigkeit: 254

Verlernzähler: 255

Kilometerstand: 138689 km

Zeitangabe: 0

Datum: 2064.00.00

Zeit: 00:00:00

Genau nach der Reperatur enstand dieser Fehler.

Was kann es sein:

1.Dieselleitung undicht (Laut der Werkstatt kann es das sein und nur das würde auch den Fehlercode generieren..naja)

2.Zahneriemen ist um einen Zahn gesprungen(würde er auch dann so sauber laufen?)

3.Hallgeber seit der Reperatur defekt?

Kleine Hinweise, was man ausschliessen könnte?

Danke

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21 Antworten
am 2. Januar 2015 um 15:58

Vorglühanlage ?

Themenstarteram 2. Januar 2015 um 16:02

Hey,

meinst du die Glühkerzen?

Die hab ich schon mit einem Multimeter gecheckt, sind i.O.

Die Heizen doch erst ab 5° abwärts und das Problem hatte ich auch bei 10° Grad.

Laut wiki:

Bei Dieselmotoren mit Direkteinspritzung ohne Vorkammern wird nur noch bei Temperaturen unter dem Gefrierpunkt sehr kurz und meist für den Fahrer unbemerkt vorgeglüht.

 

Was ich noch dazu sagen kann:

Selbst damals auf drei Zylindern (vor zwei Monaten) sprang er besser an als jetzt mit reparierten Vieren.

Also muss was bei der Montage am Motor selbst falsch gemacht worden sein.

Vllt kann man das ja eingrenzen?!

Themenstarteram 4. Januar 2015 um 20:06

Hey,

hab eine kleine Spur entdeckt.

Ich habe den Stecker mal durchgemessen, der den Hallgeber mit Strom versorgt.

Aber mit den Werten komme ich nicht klar:

Pin1-Masse 2,5V

Pin1-Pin3 0,0V

Plus-Pin3 9,6V

Pin3-Masse 2,5V

Pin2-Masse 2,5V

Kann es sein, dass der G40 nicht mit genug Strom versorgt wird?

Wieso hab ich bei Pin1-3 keine Spannung??Müsste doch bei mir 2,5V haben (Normalerweise 5V).

Wieso hab ich bei Pin3-Masse überhaupt eine Spannung?

Der Nockenwellenpositionsgeber scheint defekt zu sein bzw, verkabelung oder stecker.

tippe jedoch mehr auf die verkabelung.

Moin, ist der hallgeber defekt kann der motor nicht laufen, da ist ganz klar, zieh in mal ab, dann sollte er vernünftig anspringen!

mfg

Themenstarteram 5. Januar 2015 um 15:18

Werde es gleich mal testen, erhoffe mir aber nix dabei.

Themenstarteram 5. Januar 2015 um 16:27

upppps....

Mir ist ein kleiner Fehler unterlaufen.

Hab den falschen Stecker bemessen.

Dieser hat jetzt von 1-3 5V und 2-3 5V.

Der Trick mit dem starten ohne Sensor hat nicht geklappt.

Hat sich denn was geändert? oder startet er nach wie vor noch so bescheiden?

mfg

Themenstarteram 5. Januar 2015 um 18:15

Er startet noch immer so mies wie vorher.

Werde wohl einen neuen Sensor kaufen müssen.

Ich hatte mal das gleiche Problem. Kaltstart misserabel bis gar nicht. Aber sobald die Karre warm war sprang er ohne Probleme an.

Problem lag am Kurbelwellenpositionsgeber. Der gibt an wo sich die Welle gerade befindet und somit ein wichtiges Signal für das MSG. Wenn der nen klack weg hat, zündet er nicht mehr bzw. setzt die Einspritzung aus.

Halte uns mal auf dem laufenden wenn du den gewechselt hast.

Themenstarteram 6. Januar 2015 um 14:50

Meinst du den Kurbelwellensensor oder den Nockenwellensensor?

Laut meiner Fehlermeldung ist es der G40 Hallgeber/Nockenwellensensor.

Hast du einen Diesel oder Benziner?

Ahhh da hab ich mich verlesen. Problem trat damals bei einem Benziner auf und es war der KURBELwellensensor.

Themenstarteram 11. Januar 2015 um 13:16

Sooo werte Freunde des guten Geschmacks,

hab meine Prüflampe bekommen und gemessen und mir ist aufgafallen:

Pin1-Masse leuchtet sie (Mulitmeter 5V)

Pin2-Masse leuchtet sie nicht (Multimeter zeigt 5V an).

Hab dann die Kabel des Sensors getrennt und gemessen:

Rot-Masse 5V

Gelb-Masse 5V

Grün=Masse

Die selben Werte hatte ich auch bei laufendem Motor.

Laut einer Website sollte ich bei kurbelenden Motor Pin1-Pin2 messen und da sollte der Werte springen und es per Lampe anzeige, aber diese Verbinden hat 0V...egal wo ich gemesse habe.

Anscheinden wirkt der Tipp nur bei Benzinern.

am 12. Januar 2015 um 13:31

Ich würde an Deiner Stelle erst mal die Glühkerzen wechseln.

Die anliegende Spannung sagt nicht viel aus über die korrekte Funktion.

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