ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Kaltstart verbessern einstellen

Kaltstart verbessern einstellen

Themenstarteram 10. Mai 2017 um 20:09

Hallo,

wie kann ich den Kaltstart von meinem Roller verbessern, so dass er beim ersten mal sofort anspringt.

Im internet gibt es viele skurille ideen wie zb. gasgriff 4 mal ganz drehen und dann starten, dann soll er sofort kommen. wiederum anderer schreibt mit gemischschraube das gemisch anfetten.

was stimmt denn nun? heute morgen wollte er nicht sofort anspringen, habe erstmal georgelt und georgelt aber es kam nix, dann paar minuten gewartet und ohne gas zu geben gestartet und er sprang an.

wenn der roller warm ist springt er sofort an, ich habe vergaser nach werkstatthandbuch eingestellt, weil leerlauf zu hoch war. jetzt ist er im warmem zustand gut aber wenn er abgekühlt ist bzw über nacht gestanden hat macht er morgens probleme und der kickstarter ist auch ausgelutscht glaube ich.

der tut auch nur sein job wenn der motor warm ist.

was sollte ich als erstes tun? gemisch minimal anfetten oder leerlauf erhöhen? springt er dann besser an?

 

danke im voraus

Ähnliche Themen
32 Antworten

Anfetten sollte der e-choke schon machen, solange das Benzin sauber ist und auch genug im vergaser ist, sollte er auch anspringen

Themenstarteram 10. Mai 2017 um 21:16

der e choke arbeitet doch erst, wenn der motor an ist oder schon wenn die zündung eingeschaltet ist?

ich werde morgen früh die gemischschraube erstmal ne halbe umdrehung rausschrauben wenn er so nicht startet.

wie ist der vergaser bei dir eingestellt? hab ihn jetzt nach anleitung aus dem handbuch eingestellt und er läuft wenn es warm ist prima. also im moment ist alles auf standard bzw grundeinstellung.

leerlauf nach gehör, aber nicht zu schwach und gemisch lt. handbuch ca. 1 1/8 umdrehung raus.

habe ihn gestern früh 2 umdrehungen oder so rausgehabt und der hat sehr viel verbraucht, ist mir aufgefallen. tankanzeige ging sehr schnell runter. nun ist er wieder auf standard, ich hoffe er springt morgen früh so an.

im laufe des tages werde ich mal den widerstand prüfen, falls der hin ist, werde ich mir einen hand choke besorgen, lt. internet deutlich unproblematischer.

am 10. Mai 2017 um 21:26

Der e-Choke arbeitet mit Wechselstrom von der Lichtmaschine - also erst, wenn der Motor läuft.

Vergaser nach Handbuch einstellen ist theoretisch ok, allerdings oft mit X +- Y (z.B. 1+-0,5) angegeben, sodass die optimale Einstellung trotzdem von Hand gemacht werden muss. Dazu kommen die Witterungen, Höhenlagen usw, welches sich alles auswirkt. Da nicht soooo viele Roller über Drehzahlmesser verfügen, sollte man sich ggfs mal einen universellen Drehzahlmesser von amazon und co besorgen. Kostet gute 6€ und wird mit dem Zündkabel verbunden. Benutze ich z.B. für Rasenmäher und Roller...

Themenstarteram 10. Mai 2017 um 21:42

ja feineinstellung habe ich auch vorgenommen und das gemisch etwas magerer gestellt, weil der roller nach meinem gefühl viel verbraucht. bin ca 80km gefahren und der tank ist fast leer. bin in der zeit auch nicht vollgas gefahren oder ähnliches. die gemischschraube war bestimmt 2 umdrehungen rausgedreht also richtig fett eingestellt. nun ist sie nur noch ca. 1 1/2 umdrehungen raus und leerlauf habe ich auch nicht zu niedrig gemacht damit der morgens ohne murren startet, aber tut er ja nicht. das blöde ist, der kickstarter ist auch ausgelutscht glaube ich.

ich werde morgen mal den e choke messen(widerstand). wenn der defekt ist, kommt ein manueller choke.

was ich noch gelesen und gehört habe ist, das iridium kerzen viel besser sein sollen, zwar etwas teurer dafür aber besser für kaltstart.

was haltet ihr von der methode, morgens erstmal das gaszug 4 mal komplett betätigen und dann starten?

wird dadurch der vergaser befüllt oder wie?

am 10. Mai 2017 um 22:12

Dann nimm den Variodeckel mal ab.

Kickstartermitnehmer ausgenudelt oder zwischen Welle und Ritzel nicht eingefettet.

Was das 4x Gaszug drehen bringen soll, versteh ich nicht.

Wenn die Schwimmerkammer voll ist (was durch den laufenden Motor bzw Unterdruck geschieht) und dementsprechend der Schwimmer oben ist, wird die weitere Benzinzufuhr blockiert.

Der e choke ist immer zum start aktiv! Er geht erst zu, wenn die lima strom liefert! Da gibts nichts zu verschlimmbessern! Finger weg!

Mehrverbrauch? Geht nicht! Du stellst nur das leerlaufgemisch ein. Der 50er läuft aber zu hoch um durch diese verstellung einen mehrverbrauch hervorzurufen.

Ohne Drehzahlmesser kannst du das standgas gar nicht einstellen. Woher weisst du wieviel 1800u/min sind?? Ebend! Du hast das standgas zu tief eingestellt, deswegen springt er jetzt schwer an... Und du müsstest fein mit der hand nachregeln... Ist das sinn und zweck?

Gaszug drehen bringt soviel wie vorderrad streicheln! Erst wenn der motor dreht, erzeugt er unterdruck was den benzinhahn öffnet. 3-4s wird er also brauchen dürfen.

Gemisch ordentlich einstellen, standgas hoch... Dann schaust du mal, ob der motor ggf wenn du etwas am gas spielst zu lang abtourt... Ohne dass das hinterrad eingekuppelt hat...

Was ist das für ne kiste? 2 oder 4"takter? Wann durch wen die letzte wartung? Was alles gemacht?

Themenstarteram 11. Mai 2017 um 19:46

Den Roller habe ich am Wochenende gekauft, ist eine 95er Honda SFX 50 mit 12tkm. 50ccm mit 2 takt, lt. vorbesitzer offen (soll ca. 70 laufen, hab ich nicht ausprobiert, will ich auch net)

Ich denke ich habe die richtige Einstellung gefunden, bin mir aber da nicht sicher, jedenfalls sprang er heute morgen ganz normal an und lief erst hochtourig und nach paar minuten langsamer fahrt habe ich an der ampel bemerkt das er ruhiger läuft. Bei mir klemmt evtl. auch der gaszug, weil manchmal wenn ich leicht gasgebe kommt er nicht von alleine runter. wenn ich dann den motor ausmache und wieder starte, ist die drehzahl wieder niedrig.

wie ist bei euch die gemisch-schraube eingestellt? weicht eure einstellung erheblich von der grundstellung ab, zb 2 umdrehungen mehr raus als standard oder eher nur ne halbe bis viertel umdrehung mehr/weniger als standard?

einfach mal aus neugier.

klar DZM ist muss, werde ich mir nächsten monat mal gönnen.

am 11. Mai 2017 um 20:17

Das ist von Roller zu Roller unterschiedlich. Es gibt baugleiche Roller (selber Produktionszeitraum), bei denen unterschiedliche Düsen verbaut wurden.

Dass die Drehzahl nicht von alleine runtergeht, kann viele Ursachen haben. Vom Kolbenfresser über Vergaser bis zum Gaszug. Da wirst du denke ich selbst nachschauen müssen, da es aus der Ferne schwierig wird.

Themenstarteram 11. Mai 2017 um 20:23

Danke T-Rex, das mit der Drehzahl ist selten, ich kann damit leben, wenn er an der einen ampel hochdreht ist er bei der nächstn wieder niedrig.

kann es am e choke liegen? kann ein defekter e choke einen erhöhten verbrauch verursachen, weil er die ganze zeit anfettet?

wie hast du denn zb deinen Rex eingestellt? sagen wir mal wenn gemisch schraube standard 1,5 umdrehungen raus sind, hast du dann 2 umdrehungen raus? einfach mal aus neugier.

meiner ist jetzt so gut wie auf standard, nur noch ein wenig feinjustiert.

am 11. Mai 2017 um 20:44

Meinst du mich? Ich nix Rex! Nix 4 Takter! Fand den Namen nur so toll :-)

Hatte das irgendwo schon mal geschrieben: Es gibt kein Standard bei der Gemischschraube. Im Handbuch steht meistens ein +-. Ab Werk sind die eingestellt, aber wenn man die Schraube verstellt, falsch wohnt, es friert,... ist der Vergaser neu einzustellen. Wenn Standard 1,5 Umdrehungen sind, kann der durchaus bei 2 Umdrehungen optimal eingestellt sein.

Themenstarteram 11. Mai 2017 um 20:57

das wollte ich hören, danke ;)

damit ich einigermaßen weiss, was im normal-bereich ist, was vergaser einstellung ist.

also das, wenn standard 1,5 umdrehungen sind, 2 normal sind aber 3-4 umdrehungen schon außerhalb normalbereich sind.

Nein er sagt, dass bei 1,5 Standard können es je nach Temperatur und Luftfeuchtigkeit auch 0,5 bis 2,5 umdrehungen sein.

In der Praxis maximal!!! 0,5 mehr oder weniger. Ob winter oder nicht spielt kaum eine rolle, kann vernachlässigt werden!!

Fahr die kiste richtig warm, stell das standgas höher. Jetzt gemisch einstellen. Max drehzahl muss rauskommen. Standgas wieder runter. Aber nicht zu tief. Dann sollte das mit dem anspringen auch klappen.

Du erfindest beim vergaser nichts neu! Es gab schon alles. Wenn der bowdenzug wie er soll minimal spiel hat und die drehzahl von kreuzung zu Kreuzung anders ist, läuft sprit über oder er bekommt falschluft. Woher auch immer, findest nur du raus.

Naja, wenn du im tropischen regewald wohnst kann das stark von den Werten auf dem Nordpol abweichen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Kaltstart verbessern einstellen