ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Kaltstart unruhig, und nein, keine Injektoren..

Kaltstart unruhig, und nein, keine Injektoren..

BMW 5er E60
Themenstarteram 8. Juli 2022 um 16:00

Servus liebe BMW-Freunde,

nach Durchwühlen diverser Foren und einigen ausprobierten Sachen weiß ich langsam nicht mehr weiter.

Kurz zu meinem Dicken:

e60 530xi, PreLCI, Bj 06, N52B30, 321tskm auf der Uhr

Laufen tut er im warmen Zustand wie ein Uhrwerk. Erst im März habe ich die KGE, Zündkerzen, beide DISAS, einiges am Fahrwerkt, ... gemacht.

Problem: Kaltstartruckeln. Nur ganz am Anfang im Kaltstart. Manchmal auch so extrem, dass das ganze Auto mitruckelt.

Stelle ich den Motor sofort danach ab und starte diesen erneut ist alles ganz normal, obwohl er nicht auf Temperatur ist. Im warmen Zustand ebenfalls.

Der N52 hat ja keine Injektoren, KGE wurde bereits getauscht, Öldeckel wird durch Unterdruck angezogen, DISAS sind neu, Magnetventile sind vorgestern gereingt, Kettenspanner ist neu, Ölrückschlagventil ist gereinigt

Ich habe langsam keine Ideen mehr was ich machen soll.

Habe schon versucht vor dem Kaltstart mehrmals die Zündung einzuschalten in der Hoffnung, dass es ggf. mit der Kraftstoffpumpe im Zusammenhang liegt - ruckelt weiterhin

Die einzigen zwei Dinge die mir noch in Kopf kommen:

*Exzenterwellensensor/Nockenwellensensor prüfen - kann ich den durch Ansteuerung prüfen? Oder abstecken, um zu prüfen? Wenn ja wie?

*Irgendwelche Sensoren die die Temperatur für die Motorsteuerung berücksichtigen. Welche könnten das sein?

*Die nächste Zeit Super Plus Tanken

Letzteres kann ich mir kaum vorstellen... war letzten Monat nach Kroatien und zurück unterwegs, getankt an versch. Tankstellen in versch. Ländern und die bisherigen 13 Jahre, seitdem der Wagen bei mir in Besitz ist, bekommt er auch normales 95, bis Frühling diesen Jahres noch nie geruckelt.

Habt ihr noch eine Idee?

Wäre über jeden Ratschlag sehr dankbar.

Achja, fast vergessen, FS ist was die Motorsteuerung angeht, leer.

Grüße

Ähnliche Themen
28 Antworten

Disas sind original?

Meine von Amazon (99€) war undicht und so zog sich Falschluft- und die Kiste schüttelte sich wie ein nasser Hund.

Zitat:

@eilektex schrieb am 8. Juli 2022 um 18:00:11 Uhr:

Stelle ich den Motor sofort danach ab und starte diesen erneut ist alles ganz normal, obwohl er nicht auf Temperatur ist. Im warmen Zustand ebenfalls.

Der N52 hat ja keine Injektoren, ...

Es gibt zwei Rückschlagventile in vielen BMW Motoren die dafür sorgen sollen, dass der Öldruck in der Nockenwellenverstellung VANOS beim Kaltstart sofort vorhanden ist.

Diese Teile sollten bei Deiner Laufleistung erneuert werden, nur Reinigen ist meist nicht sonderlich effizient.

Beim E60/61 am Besten durch das rechte Radhaus bei entfernter Verkleidung zu wechseln.

Details:

https://www.zroadster.com/.../

Themenstarteram 8. Juli 2022 um 19:03

Zitat:

@nikokausd schrieb am 8. Juli 2022 um 19:04:19 Uhr:

Disas sind original?

Meine von Amazon (99€) war undicht und so zog sich Falschluft- und die Kiste schüttelte sich wie ein nasser Hund.

Disas tatsächlich von Febi eingebaut. War dein ruckeln nur im Kaltstart zu bemerken? Wie gesagt beim Warmen anspringen bzw. sogar zwei Sekunden danach Aus- und Einschalten ist nichts mehr. Falschluft wäre doch bei jedem Anspringen da?

Themenstarteram 8. Juli 2022 um 19:07

Zitat:

@RobbiZ4 schrieb am 8. Juli 2022 um 20:30:49 Uhr:

Zitat:

@eilektex schrieb am 8. Juli 2022 um 18:00:11 Uhr:

Stelle ich den Motor sofort danach ab und starte diesen erneut ist alles ganz normal, obwohl er nicht auf Temperatur ist. Im warmen Zustand ebenfalls.

Der N52 hat ja keine Injektoren, ...

Es gibt zwei Rückschlagventile in vielen BMW Motoren die dafür sorgen sollen, dass der Öldruck in der Nockenwellenverstellung VANOS beim Kaltstart sofort vorhanden ist.

Diese Teile sollten bei Deiner Laufleistung erneuert werden, nur Reinigen ist meist nicht sonderlich effizient.

Beim E60/61 am Besten durch das rechte Radhaus bei entfernter Verkleidung zu wechseln.

Details:

https://www.zroadster.com/.../

Sehr sehr sehr interessanter Beitrag. Vielen Dank Dir.

Ich hab tatsächlich nur die Dichtungen bestellt und habe es dann geschafft ohne Radhausausbau ein Ventil auszubauen, zu reinigen sowie wieder einzubauen. War echt sehr fummellig das ganze mit Spiegel etc.

Dann wird es wohl wahrscheinlich daran liegen... dachte Reinigung würde ausreichen, aber habe dann das zweite gar nicht ausgebaut, da von Außen gar kein Dreck dran war. Das Klacken des Ventils beim Schütteln hatte ich gar nicht getesetet..., nur bei den Magnetventilen. Dann muss es tatsächlich daran liegen da diese logischerweise verhindern, dass das Öl zurückfliesst.

Meinst ich sollte gar nicht erst den Exzenterwellensensor testen?

Nur diese beiden Ventile durch neue ersetzen.

Nicht die Siebe sind das Problem, sondern der verklebte Kolben im Inneren.

Mach's auf 'ner Bühne durch's Radhaus, spart Zeit und Nerven. Anzugsdrehmoment NUR 15 Nm, das ist max. handfest. Wie so oft, keine Gewalt. Ölaustritt ist minimalst , keine Sorge.

Übrigens, neue Ventile werden mit neuen O-Ringen geliefert.

Ich hatte beim E61 mit ähnlicher Laufleistung exakt das gleiche Verhalten.

Zitat:

@eilektex schrieb am 8. Juli 2022 um 21:03:55 Uhr:

Zitat:

@nikokausd schrieb am 8. Juli 2022 um 19:04:19 Uhr:

Disas sind original?

Meine von Amazon (99€) war undicht und so zog sich Falschluft- und die Kiste schüttelte sich wie ein nasser Hund.

Disas tatsächlich von Febi eingebaut. War dein ruckeln nur im Kaltstart zu bemerken? Wie gesagt beim Warmen anspringen bzw. sogar zwei Sekunden danach Aus- und Einschalten ist nichts mehr. Falschluft wäre doch bei jedem Anspringen da?

Das war genau was mich verrückt gemacht hatte, kalt gestartet : Geschüttel

Aus, ein und dann war in 8 von 10 Fällen Ruhe.

Ich habe dann mit Bremsenreiniger im Ansaugtrakt gesprüht und festgestellt das im Bereich der Disa ( hab nur eine) der Motor extrem auf den Bremsenreiniger reagiert.

Zum Testen dann die Disaklappe mit elring Silikon abgedichtet, und siehe da: es ward Ruhe.

Hab die Amazon Disa dann zurückgegeben und zähneknirschend eine originale gekauft. Immer noch Ruhe.

Diese Nachmachdinger haben wohl sehr schlechte Dichtungen (diese grünen Dichtlippen).

Vielleicht hilft Dir meine Erfahrung.

Viele Grüße

Themenstarteram 8. Juli 2022 um 20:18

Zitat:

@RobbiZ4 schrieb am 8. Juli 2022 um 21:43:01 Uhr:

Nur diese beiden Ventile durch neue ersetzen.

Nicht die Siebe sind das Problem, sondern der verklebte Kolben im Inneren.

Mach's auf 'ner Bühne durch's Radhaus, spart Zeit und Nerven. Anzugsdrehmoment NUR 15 Nm, das ist max. handfest. Wie so oft, keine Gewalt. Ölaustritt ist minimalst , keine Sorge.

Übrigens, neue Ventile werden mit neuen O-Ringen geliefert.

Ich hatte beim E61 mit ähnlicher Laufleistung exakt das gleiche Verhalten.

Vielen lieben Dank Dir Robbi!

Werde die Teile bei BMW bestellen und dann mal berichten ob sich was gebessert hat. Nächste Woche wird schwer, da bin ich am wundervollen n43 meiner Freundin am Schrauben..., aber in zwei Wochen solltet ihr was von mir hören.

Zum Tipp mit den neuen O-Ringen: Hatte beim Kettenspanner auch die Dichtung mitbestellt und dann bei Montage erst festgestellt, dass eine Dichtung auf dem Kettenspanner bereits vorhanden ist, gut zu wissen dass die bei BMW wenigstens das mitgeben.

Themenstarteram 8. Juli 2022 um 20:21

Zitat:

@nikokausd schrieb am 8. Juli 2022 um 22:18:11 Uhr:

Zitat:

@eilektex schrieb am 8. Juli 2022 um 21:03:55 Uhr:

 

Disas tatsächlich von Febi eingebaut. War dein ruckeln nur im Kaltstart zu bemerken? Wie gesagt beim Warmen anspringen bzw. sogar zwei Sekunden danach Aus- und Einschalten ist nichts mehr. Falschluft wäre doch bei jedem Anspringen da?

Das war genau was mich verrückt gemacht hatte, kalt gestartet : Geschüttel

Aus, ein und dann war in 8 von 10 Fällen Ruhe.

Ich habe dann mit Bremsenreiniger im Ansaugtrakt gesprüht und festgestellt das im Bereich der Disa ( hab nur eine) der Motor extrem auf den Bremsenreiniger reagiert.

Zum Testen dann die Disaklappe mit elring Silikon abgedichtet, und siehe da: es ward Ruhe.

Hab die Amazon Disa dann zurückgegeben und zähneknirschend eine originale gekauft. Immer noch Ruhe.

Diese Nachmachdinger haben wohl sehr schlechte Dichtungen (diese grünen Dichtlippen).

Vielleicht hilft Dir meine Erfahrung.

Viele Grüße

Behalte ich im Hinterkopf, meiner hat ja zwei von den tollen Dingern... vorallem die untere..., die Ansaugbrücke zu entfernen war damals ein Spaß, da ist mir zunächst der Radkasten und die 80€ für die neuen Ventile lieber... Nichtsdestotrotz danke Dir :)

Themenstarteram 19. Juli 2022 um 12:31

Sodele,

kurz das Prozedere des Einbaus:

- Moto an, ruckelte, vor den Hof gefahren

- Radhaus ausgebaut und beide Ventile getauscht, mit 15NM angezogen

- Motor erneut an, ruckelte wieder, zur Tankstelle 102 Oktan getankt (war so gut wie leer), wieder an Parkplatz gefahren (ca. 6km), für den Tag nicht mehr eingeschaltet

- In der Hoffnung, dass das Öl sich nun in den Ventilen verteilt hat, heutiger Kaltstart -> erneut ruckeln, jedoch weniger.

Fragen:

- Kann es sein, dass die Rückschlagventile sich erstmal "einfahren" müssen? Eigentlich reicht es schon wenn sie zum ersten Mal mit Öl geflutet werden, oder? Dann hätte es spätestens nach dem zweiten Start (nach dem Tausch) nicht mehr ruckeln dürfen, tut es aber trotzdem. Einen dritten Kaltstart hatte ich noch nicht.

- Wie überprüft man den Exzenterwellensensor?

- Macht eine Undichtigkeit der DISA-Dichtung sich nur beim Kaltstart bemerkbar? Wohlgemerkt das Fahrzeug schüttelt sich nur beim Kaltstart. Schaltet man den Motor sofort wieder aus und daraufhin ein ist kein ruckeln zu verzeichnen.

Vielen Dank im Voraus

Grüße

eilektex

Bei mir war das so, immer nur schütteln beim Kaltstart.

Wenn das Wetter kälter wurde, dann brauchte es auch mal paar Starts mehr.

Fehlerspeicher ausgelesen ?

Stand nie was drin

Themenstarteram 22. Juli 2022 um 6:41

Zitat:

@nikokausd schrieb am 19. Juli 2022 um 14:56:45 Uhr:

Bei mir war das so, immer nur schütteln beim Kaltstart.

Wenn das Wetter kälter wurde, dann brauchte es auch mal paar Starts mehr.

Du meinst paar Starts mehr dass es geruckelt hat?

Themenstarteram 22. Juli 2022 um 6:45

Zitat:

@cen009 schrieb am 20. Juli 2022 um 18:24:23 Uhr:

Fehlerspeicher ausgelesen ?

Werd ich die Tage mal wieder machen, könnte ja sein, dass etwas seitdem Erstellen des Beitrages aufgekommen ist (bis auf Sprizdüsenheizung und Beschlagsensor die ich sowieso nicht vor habe zu tauschen :D)

Was ich noch aus der Recherche gefunden hab wäre der LMM

--> https://www.e90-forum.de/.../

Meiner hat aber nur den Temp-Sensor verbaut, die LMM gabs nur in der japanischen Version und der Ausstattung für bleihaltigen Kraftstoff soweit ich weiß.

Könnte man den irgendwie checken, wie sollten da die Werte aussehen? Mittlerweile ist der ja auch von der ursprünglichen 30€ auf 70€ geklettert....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Kaltstart unruhig, und nein, keine Injektoren..