ForumCorsa C & Tigra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Kaltstart Schwierigkeiten beim 1.3 CDTI

Kaltstart Schwierigkeiten beim 1.3 CDTI

Opel Combo C
Themenstarteram 8. November 2019 um 10:46

Moin, habe hier leider kein forum für den Combo C entdeckt. Versuche es hier einmal, haben ja gleiche motoren.

Habe einen 2006 Combo 1.3cdti 69ps.

Ich wohne in Nord Norwegen, und im moment haben wir hier minus 10 grad.

Er springt jetzt nicht mehr an. Das ist aber seid längeren der fall.

Schon bei plus 5~6 grad muss man ordentlich orgeln.

Habe das Vorglührelais und die Glühkerzen gewechselt. Und auch das Relais für die Förderpumpe.

Also bei minus 3~4 grad, springt er noch so gerade an. Aber, man muss schon 5~10 startversuche machen. Und dann nochmal 10~20 mal vorglühn.

Jedesmal wenn ich vorglüh höre ich die Fördepumpe bekommt Strom, aber sie liefert anscheinend nicht genug Diesel. Erst wenn ich zB das 15te mal geglüht habe, höre ich noch ein geräusch von der Förderpumpe. Und dann springt er an.

Nachdem ich ein paar mal geglüht habe, habe ich an den Kerzen gefasst. Die waren noch total kald !!

Man sollte doch auch von aussen am kopf etwas wärme spüren ??

Im Heft sind ja alle Sicherungen angegeben, habe aber keine für die Glühanlagen gefunden.

Ist da keine, und hat das einen anderen Namen im Buch ?

Ist das so, das die Glühanlage den Wert vom sensor im Termostathaus braucht um vorzuglühen ?

Kann da was faul sein ??

Das komische ist, ich bekomme keine Fehlmeldungen. Im display kommen auch keine Warnmeldungen wie Motorlampe oder so auf. Nichts !!

Habe mit so einem billig Diagnosegerät die Diagnose gemacht. Das liest nur OBD2. Aber trozdem sollte es doch die Fehler finden, falls welche gibt.

Wieviel amp sollte die Battarie leisten ?

Die ich jetzt habe hat nur 60amp und ist auch schon älter. Ich ladegerade eine 70amp auf.

Einen neuen Startmotor habe ichauch gerade bekommen. Der hat 1,3kw. Mehr habe ich über den nicht herraus gefunden.

Der heisst: ATL A21245. Weiss nicht wieviel amp der braucht.

Also, meine ersten Gedanken zu dem problem sind das sich die Förderpumpe sich so komisch benimmt.

Funzt meine Glühanlage überhaubt. (Wie check ich das ?)

Und das ich keine Fehlmeldung bekomme. Auch nicht im Armaturenbrett. Das verstehe ich überhaupt nicht.

So, hoffe hier gibts ein paar spezies die mir weiterhelfen können??

 

Habe auch den Schlauch zum Filter abgemacht, und einmal den Schlüssen rumgedreht, da kam Diesel.

Sclauch wieder befestigt, und versucht zu starten. Ging nicht.

Ähnliche Themen
17 Antworten
Themenstarteram 8. November 2019 um 14:45

Also, wie ihr bereits erkannt habt, kenne ich mich mit diesm Motor überhaupt nicht aus??

Habe mir aber gestern so wirds gemacht Corsa C bestellt????

Mal ne andre Frage, was sind das eigentlich für 2 Sachen die da am Filtergehäuse befestigt sind ?

Sind das Vintile ?? Wofür, und wo gehn die hin ?

Und die beiden weissen Ringe, sind das Dichtungen ? Nur zum festsetzen, oder was ?

Beide Ringe waren lose über den Rohren. Den einen habe ich wieder reigedrückt.

Fehlt da sonst nochwas ???

Habe den Titel korrigiert :)

Da fehlt meiner Meinung nach nichts, die Ringe sind bei mir auch lose.

Funktioniert die Vorglühanlage, die solltest du zuerst mal testen.

Prüfen ob Spannung anliegt wenn vorgeglüht wird.

Wann wurde der Dieselfilter getauscht, wie ist die Laufleistung des Combo?

https://www.corsaforum.de/.../...ht-schlecht-an-bitte-um-h-t37449.html

Da es im warmen funktioniert wird entweder nicht vorgeglüht oder er bekommt keinen Kraftstoff.

http://www.freak0815.de/Fahrzeughilfen/CC/SLP-RelaisundSicherungen.pdf

Ich kann mir gar nicht vorstellen, dass die Batterie 20 x Vorglühen schaffen würde.

Ich glaube, der glüht gar nicht vor.

Glühkerzen kannste ganz einfach testen.

Glühkerzen ausbauen, anschließen, Masse Leitung nicht vergessen und dann Zündung an.

Die werden vorne an der Spitze Hellrot.

Zum testen geht das auch einfacher, aber er hat ja die Glühkerzen schon gewechselt.

Das die schon wieder defekt sind glaube ich nicht.

https://www.autoteile-markt.de/.../

War ja die Frage ob er überhaupt vorglüht.

Das sieht man dann eben.

Themenstarteram 10. November 2019 um 9:19

Schönen dank für die antworten.

Habe auch so das gefühl das da was faul ist mit der Glühanlage.

Nur komischerweise bekomme ich keine Fehlmeldungen. Keine gelbe Warnanzeige im KI.

Nichts !!

Habe die Bedienanleitung zig mal runter, um zu gucken ob und wo die Sicherung für die Glühanlage ist. Die ist dann auf jedenfall nicht mit angegeben in derBedienanleitung.

Wisst ihr wo die Sicherung sein könnte, wie gross die ist ??

Wenn ich mehrere mal vorglüh, mach ich gleich die Zündung wieder aus wenn das Symbol erlischt.

Das komische ist, wenn er vorglüht höre ich nichts.

Erst wenn die Zündung wieder aus ist höre ich ein klacken. Als wenn das Relais ausschaltet !!

Ich werde mal eine Zündkerze rausnehmen, und probieren.

Auto hat fast 135k km gelaufen.

Dieselfilter hab ich erst kürzlich gemacht.

Werde jezt rausgehn und die neue Batteri einbauen.

Schönen dank erstmal??

Themenstarteram 10. November 2019 um 9:20

Ich meinte Betriebsanleitung ??

Themenstarteram 10. November 2019 um 9:25

Fall er nicht Vorglüht, woran kann es dann liegen ?

Wie gesagt Relais und Kerzen sind neu.

Sicherung finde ich nicht ??

Sind da vllt irgentwelche Fühler, Geber, Sensoren die mit der Glühanlage verbunden sind ??

Themenstarteram 10. November 2019 um 10:03

Ok, er glüht nicht.

Da muss doch irgentwo ne Sicherung sein !!!

Von wo bekommt das Vorglührelais den Strom ?

Hat das vllt noch ein anderes kleineres Relais was davor sitzt ?

Themenstarteram 10. November 2019 um 10:30

Ich höre auch kein klicken vom Vorglührelais.

Da das Vorglühen sehr viel Strom braucht, würde ich in der Nähe der Batterie suchen.

Vielleicht kannst du die Kabel der Glühkerzen verfolgen.

Hat der Corsa einen Sicherungskasten im Motorraum?

Die entsrechende Sicherung müsste ca. 50 - 80 A haben.

Vielleicht hilft dir das weiter:

https://www.corsaforum.de/.../...ht-schlecht-an-bitte-um-h-t37449.html

Themenstarteram 10. November 2019 um 11:07

Was auch sein kann, ist das der Temperatursensor im Termostatgehäuse hin sein kann.

Sodas das Steuergerät einen falschen wert von der aussentemperatur bekommt, und nicht vorglüht.

Wenn man dann den stecker abzieht, soll das Steuergerät denken es sind minus 43 grad, und fängt an zu glühen.

Wenn ich jedoch die Zündung anmache, vorglüht er vllt 5~6sek. Ist ja egentlig zu wenig bei jetzt minus 10grad. Oder nicht ?

Aber wie gesagt, ich höre kein klicken vom Relais und Kerzen sind kald nach dem "glühen".

Habe auf jeden fall den Sensor gefunden, und der sitzt natürlich versteckt.

Habe das linke Rad abgenommen, und komme jetzt dran. Nur bekomme ich ihn nicht ab.

Kann jemand erkennen wie der befestigt ist ?

Muss da was hochgezogen werden, oder reingedrückt ?

Schaltpläne

https://lira.epac.to/.../...sa%20C%202001%20-%20Schema%20Elettrico.pdf

Sicherung 51 (Otto-Motor: Easytronic) (Diesel-Motor: Motor-Steuergerät) (60 A) (80 A)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Kaltstart Schwierigkeiten beim 1.3 CDTI