Kaltstart Probleme - Injektoren

BMW 5er E60

Hallo zusammen.
Da ich die typischen Probleme habe beim Kaltstart (benzingeruch, leichtes ruckeln etc.) und ich über längeren Zeitraum mit inpa die Werte angeschaut habe , wollte ich heute alle Zündkerzen tauschen und von Zylinder 1 und 3 die Injektoren.
Denn laut Inpa schlägt beim Kaltstart die laufunruhe bei Zylinder 3 stark hoch. Gleichzeitig hat die dme stark abweichende Adaption für Zylinder 1 und 3 erstellt.
Nun hatte ich die letzen Tage mit einem elm Adapter die Fehlzündungen mir angeschaut. Auffällig: Zylinder 6 hatte meistens mit Abstand am meisten (bei 45km Fahrt) 7-16 Stück. Zylinder 1 hatte immer wieder auch mal 2-7 Stück.
Nun bin ich gerade dabei die Kerzen zu Wäschern und anders als erwartet ist so richtig schwarz eigentlich nur die Kerze Zylinder 6 (siehe Foto).
Fehlerspeicher ist 14 mal Fehler 3104 Laufunruhe Schichtladebetrieb drin und zylindergleichstellung über lambda zylinder 5.

Alles ein wenig widersprüchlich.

Was sagt ihr? Welcher Injektor ist Defekt??

PS: Auto stand nun 12h, bevor ich Zündkerzen ausgebaut habe.
Index der aktuellen Injektoren alle 09, auf Zylinder 1 und 3 Index 1

Asset.JPG
Asset.JPG
Asset.JPG
+1
22 Antworten

Die Fehler sind Katalysator Konvertierung in Schichtbetrieb und Vanos Auslass mechanisch in Kaltstart nicht möglich erst 5 Minuten Leerlauf läuft alles.

Kerzenbild ist aber nicht grad schick. 2 verrußt und eine extrem verrußt.

Nach Ostern kommen zwei neue Vanos und die Eckringe mal schauen ob es daran liegt.

Würde die Kerzen direkt mit tauschen