ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Kaltstart - Motor dreht minutenlang 1400 U/min bei 22° Außentemperatur.

Kaltstart - Motor dreht minutenlang 1400 U/min bei 22° Außentemperatur.

Themenstarteram 17. Mai 2008 um 14:34

Hab das Thema mal aus dem Opel-Motor Forum hier rübergeholt, da dort scheinbar eher wenig los ist. Bevor sich jemand über das Crossposting aufregt, das Thema dort habe ich mit einem Vermerk und Link zu diesem Thema hier versehen. Hoffe, dass mir jemand hier weiterhelfen kann.

 

Hallo,

habe folgendes Problem mein Vectra B mit einem x16xel. Dreht seit ein paar Tagen nach dem 1. Anlassen am Tag auf 1400 U/min hoch, und bleibt dann dort für 2-3 Min... kein Gasgeben, kein "Einbremsen" mit der Kupplung hilft. Irgendwann geht die Drehzahl dann wieder auf einen normalen wert zurück.

Selbst im Winter war es so, dass er nach dem Anlassen für max 5 Sekunden so hochdrehte, und dann spätestens nach dem 1. Gasgeben wieder auf normale 850 U/min zurückkehrte.

Jemand eine Idee woran das liegen könnte?

Danke!

PS: Als es morgens hier mal wieder etwas kühler am morgen war, war das Problem weg, es scheint ab Temperaturen von ca. 20°C zu beginnen.

Ähnliche Themen
41 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Abbuzze_0

Hallo,

habe folgendes Problem mein Vectra B mit einem x16xel. Dreht seit ein paar Tagen nach dem 1. Anlassen am Tag auf 1400 U/min hoch, und bleibt dann dort für 2-3 Min... kein Gasgeben, kein "Einbremsen" mit der Kupplung hilft. Irgendwann geht die Drehzahl dann wieder auf einen normalen wert zurück.

Selbst im Winter war es so, dass er nach dem Anlassen für max 5 Sekunden so hochdrehte, und dann spätestens nach dem 1. Gasgeben wieder auf normale 850 U/min zurückkehrte.

Jemand eine Idee woran das liegen könnte?

Danke!

Hallo!

Hab auch seit ein paar Wochen das selbe Problem bei meinem x16xel. Eigentlich trat es das erste mal kurz nach der Gasumrüstung auf, nachdem auf Grund irgendeines Fehlers, welcher leider noch nicht behoben werden konnte (Fehlercode P1410 vielleicht hat ja jemand ne Idee!? Relais wurde schon ohne erfolg getauscht) die KAT-Vorwärmung abgeklemmt wurde, da sie dauerhaft lief und sich nicht mehr abschaltete. Gibt es da evtl. irgendeinen Fühler, der für die KAT-Vorwärmung zuständig ist, der dafür sorgt, dass sich das Gebläse bei erreichter Temperatur abschaltet?

Bei mir ist es allerdings so, wenn ich bei meinem Automaten eine Fahrstufe einlege, geht die Drehzahl auf ca. 800 zurück, schalte ich aber innerhalb der 3-4 min. zurück auf N oder P, läüft er wieder auf ca. 1400 U/min.

Nach den 4 min. ist wieder alles normal.

Würde mich echt mal interessieren, was das auslöst. Da das recht viele zu haben scheinen, kann es ja nicht an der Gasumrüstung liegen. Aber wie gesagt, vielleicht ist da irgendwo ein Fühler im Bereich der KAT-Vorwärmung, welcher defekt sein könnte???? Denn irgendwoher muss ja das Gebläse wissen, wann der KAT genug Temperatur erreicht hat, oder?! Ist nur gerade eine spontane Idee von mir.

Gruß

Hallo ihr Leidgeplagten,

habe bei meinem X16XEL genau die gleichen Symptome. Vorwiegend tritt es bei sehr hohen Außentemperaturen auf. Würde aber fast behaupten wollen, dass die Sekundärlaufpumpe in diesem Moment nicht läuft. Bin aber nicht ganz sicher, vielleicht höre ich sie bei den circa 1400 Touren einfach nicht mehr. :rolleyes:

Ich werde mal beobachten, ob meiner in dieser Sitation auch so fett anreichert. Dann würde sich auch mein letztens festgestellter Stadtverbrauch von fast 9 Litern/100 km erklären.

Grüße

Flasher

am 5. August 2008 um 8:45

leerlaufregler??? das bei den hohen temperaturen die metallischen bestandteile ausdehnen und er somit erst später runter geht? würde zumindest einen sinn machen. mich wunderts am meistens, das das nur die 1.6er betrifft...

Themenstarteram 5. August 2008 um 17:40

Leerlaufregler, auch ein Möglichkeit, was mich etwas davon abhält, mein Leerlauf ist absolut stabil (nach der Startgeschichte) und die Wärmestrahlung im Motorraum dürfte das Bauteil noch weiter aufheizen...

Ne Möglichkeit den zu Prüfen gibts nicht oder? Die MKL zeigt wohl an wenn der vollkommen hinüber ist und hängt aber mehr wohl nicht.

Ach ja, meine Eltern haben auch nen Vectra B mit x16xel und der macht genau das Gleiche.

Wie sieht das denn bei den anderen aus, ist euer Leerlauf nach dem Ärger am Anfang sauber und stabil?

Hi,

ja, nachdem die hochtourige Misere vorbei ist, läuft der Motor im Leerlauf einwandfrei. D.h. er läuft rund bei circa 800 Umdrehungen, wie gewohnt.

Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass so viele X16XEL den gleichen Defekt haben. Wenn der Leerlaufregler die Ursache sein sollte, dann ist es vielleicht eine Altersschwäche.

Betrachte es als ein Feature! Wahrscheinlich die beruhigendste Antwort. ;)

Grüße

Flasher

Also bei mir lag es nicht am Leerlaufregler :(

Der ruckt auch bei einem bestimmten Gaspedalwinkel wie Sau, zusätzlich zur hohen Startdrehzahl und "schaltet" bei Gasannahme unsanft und spät ein bzw. aus.

Ich bin es langsam leid nach sieben Jahren Fehlersuche und -ertragung :(

Schade, schade, denn das versaut das ganze Auto, welches ansonsten super läuft.

Hmpf. Nein, das war auch schon vor der Gasanlage.

cheerio

am 22. Juni 2009 um 10:50

@kapitän

Zündmodul?

AGR?

gruß cocker

AGR neu, LLR neu, Zündkerzen erst wieder 250 km alt, Öl auch, ich hab halt nur noch drei Verdächtige:

Kühlmittelsensor (Temp.)

oder

Zündmodul (das bestell ich mir morgen, eins von Delphi, muss ja nicht gleich Opel draufstehen, auch wenns dasselbe ist)

oder

ECU (was ich nicht glaube und das wäre wohl der schlimmste Fall)

Ich bete ja immer noch aufs Zündmodul, obwohl es mir komisch vorkommt. Es fühlt sich nämlich so an, als ob der Sprit komplett abschaltet.

Ich gehe nur ein Winkelgrad runter vom Gas und sprunghaft fehlt die Kraft. Gehe ich dann aus dem Nichts (Schubbetrieb) aufs Gas, passiert eine halbe Sekunde nichts und dann kommt die Kraft wie ein Schlag und dabei schwingt der Motor etwa 2 Sekunden heftig, aber dann gehts und dann schiebt er wie immer an. Fährt auch 193, wie er soll.

Nur man merkt das halt bei einem bestimmten Pedalwinkel (Gaspedal).

Wenn ich langsam beschleunige, besonders im unteren Bereich bis 3.000, dann hat es richtige Zugkraftveränderungen, so ein bissel wie Aussetzer.

Ich werd mir also als Nächstes das DIS-Modul holen und mal ein Stoßgebet nach oben schicken.

cheerio

Wenn es so stark mit der Pedalstellung zusammenhängt, könnte auch das DK-Poti in Frage kommen.

Muss ich da das komplette Gehäuse inkl. Poti wechseln oder geht das so?

Man findet ja auch nichts dazu im Etzold, geschweige denn Teile bei 3.2.1.

cheerio

Isch weiß nischt :(

Ach so, 2007, ich habs auf einer Rechnung gefunden, wurde ein Stellgliedtest Drosselklappe gemacht, kein Fehler vorhanden.

Poti != Stellglied, denk ich mal. Denn das eine bildet einen Winkel als elektr. Widerstand ab und daraus eine Information und ein Stellglied stellt ja, ist also eine Art Geber.

Ich weiß nicht, was mit Stellglied gemeint ist, vielleicht rate ich ja richtig *grübel*

cheerio

am 22. Juni 2009 um 19:16

HI,

@Kapitän

solch ein ähnliches Phänomen mit der Gasannahme hatte ich auch mal.

Siehe Link... bei mir war es denke ich ein verdreckter Stecker des Zündmoduls. Den hatte ich vorher nämlich noch nie ab ;)

http://www.motor-talk.de/.../...keln-kaum-beschleunigung-t1926711.html

oder der hier:

http://www.motor-talk.de/.../...zer-schlechte-gasannahme-t1963118.html

Gruß cocker

Cool, danke, da les ich mich erst mal rein.

Aber... Haube auf und wie das Schwein vorm Uhrwerk... das kenn ich nur allzu gut :D

Edit: Naja, was es am Ende war, wissen wir trotzdem nicht :(

Morgen mal Stecker saubermachen oder sowas...

cheerio

Zitat:

Original geschrieben von där kapitän

Ach so, 2007, ich habs auf einer Rechnung gefunden, wurde ein Stellgliedtest Drosselklappe gemacht, kein Fehler vorhanden.

Poti != Stellglied, denk ich mal. Denn das eine bildet einen Winkel als elektr. Widerstand ab und daraus eine Information und ein Stellglied stellt ja, ist also eine Art Geber.

Ich weiß nicht, was mit Stellglied gemeint ist, vielleicht rate ich ja richtig *grübel*

Das Stellglied ist der Aktor, also zB die elektrische Drosselklappe. Die kann mit dem Tech2 angesteuert werden und gleichzeitig wird der Wert vom Poti zurückgemessen und angezeigt.

Bei der mechanische DK muss man wohl das Pedal treten und schauen was das Poti sagt.

Geber ist die alte Bezeichnung für Sensor :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Kaltstart - Motor dreht minutenlang 1400 U/min bei 22° Außentemperatur.