ForumCorsa B & Tigra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Kaltstart: Klackern aus dem Motorraum (1.5 TD), Ventilstößel?

Kaltstart: Klackern aus dem Motorraum (1.5 TD), Ventilstößel?

Opel Corsa B
Themenstarteram 18. Oktober 2012 um 16:24

Seit zwei Tagen hör ich ein deutliches Klackern aus dem Motorraum bei einem Kaltstart, sobald der Motor während der Fahrt warm wird verschwindet das Geräusch.

Kurioserweise habe ich dieses klackernde Geräusch seit vorgestern genau einen Tag nach dem ich bei einer Shell Tankstelle Diesel getankt habe wo ich zuvor noch nie war...kann natürlich purer Zufall sein

Hier ein Video wo ich an einer roten Ampel stehe und im Leerlauf Gas gebe (ab Sekunde 3 ists deutlich hörbar) http://www.youtube.com/watch?v=M5LmuZgdQ_k&noredirect=1

( bei meinem zweitem Video habe ich das Geräusch während der Fahrt aufgenommen: http://www.youtube.com/watch?v=uPONA1sCFF4&feature=channel&list=UL )

Meine vertraute freie Werkstatt tippt auf die Hydrostößel ohne aber das Geräusch live gehört zu haben, (bis ich bei der Werkstatt ankomme ist der Motor ja schon warm). Deswegen steht das Auto heute über Nacht dort damit die morgen früh das Klackern genauer nachschauen können.

Auto: Corsa B 1.5 TD (Isuzu Motor) Baujahr 2000, Km Stand: 205.000, Tüv bis März 2013

Auf was tippt Ihr denn wenn Ihr euch das Video anschaut? Meine Werkstatt peilt rein vom Arbeitsaufwand her ~ 150€ + die Ventilstößel ein. Die Ventiltößel bekommt man kaum über den freien Handel alle Ersatzteil-Händler die ich anrief konnten mir kein Preis nennen, nur über daparto hab ich folgendes Angebot gefunden: Ruville 265305: Ventilstößel bei autoteile.cc daparto . Opel FOH selbst sagten was von Tassenstößeln je 30€.

Bei meiner Karre wären dass 8 Hydrostößel also im besten Falle (Daparto) 120€ + 150€ (Arbeit) + wohl auch noch mal Ölwechsel wohl so knapp 300€.

Frag mich nur ob sich das bei meinem Corsa B noch lohnt, der vielleicht so noch 500-600€ Wert ist. Ist aber in den letzten sechs Jahren viel Geld schon reingeflossen, ca. 2000€ Reparaturen. Zahnriemen ist in 2 Jahren fällig (febi Bilstein - 8 Jahre oder 120.000 km)

ich könnte natürlich das Klackern ignorieren, und vielleicht kann man die Karre noch 1 - 2 Jahre (10.000 km) so fahren? würde mir genügen. So enorm dringend brauch ich erstmal das Auto in den nächsten ~ 2 Monaten nicht, finde ich aber ne gute Arbeitsstelle wäre ein fahrbereites Auto schon ganz gut.

Würd mich freuen wenn Ihr auch was dazu schreibt wie ich am besten vorgehe, also die Kosten auf mich nehme oder einfach auf gut Glück das Klackern ignoriere und weiterfahre bis der Motor quasi mir über die Ohren fliegt

Ähnliche Themen
24 Antworten

Moin!

 

Mann braucht nicht den halben Motor zerlegen um das Ventilspiel einzustellen, man braucht die Fühlerlehren, einen Niederhalter und einen kompletten Satz Ausgleichsscheiben in verschiedenen Stärken.

 

Such dir sicherheitshalber eine Werkstatt, den so ein Satz ist mit gut 700 ,- € nicht gerade günstig.

 

Glühkerzen unterliegen nicht dem Verschleiß wie Zündkerzen. Es gibt aber eine vielzahl von defekten bei denen der Motor trotzdem noch sauber anspringt. Einspritzdüsen können durch nachtroppfen oder undichtigkeit zu Nagelgeräuschen führen.

 

Weini

Themenstarteram 20. Oktober 2012 um 17:46

Also so wie meine freie Werkstatt schon vorher von meiner Beschreibung her vermutete konnte er nun gestern früh beim Kaltstart live mit dem "Abhören" mittels einem langem Metall-Werkzeug (kennen vielleicht manche vom Film " Das Boot " ) dass es doch wirklich die Hydrostößel/Tassenstößel sind, besonders auf der linken Seite sagte er ist es sehr eindeutig. An der Zahnriemen Gegend hat er auch abgehorcht.

Mit dem Einstellen der Tassenstößel käme man da nicht weit sagte er, die stößel selbst wären die Ursache, wohl einfach verschlissen.

Ich schätze sein technisches Verständnis sehr und er ist keiner der unnötig Arbeit ansetzt. Sein Tipp ist mal auf gut Glück einen Ölwechsel mit Marken 10W-40 Öl inkl. Beigabe von Hydrostößel Additiv.

Aber auch da sagte er ich brauche nicht in Panik verfallen. Das Auto würde so wohl kein Schaden davon tragen, ich sollte es erstmal beobachten und wenn es noch lauter, schlimmer sein sollte sollten wir den Ölwechsel durchführen.

Meint Ihr ich sollte doch lieber gleich neues Öl schon mal besorgen und den Ölwechsel durchführen? normalerweise hätte ich mir noch ein halbes Jahr Zeit gelassen mit dem Ölwechsel. Und sollte ich wirklich lieber 10w-40 statt z.b. 0W-40 nehmen? Da scheiden sich ja im Internet die Geister, manche empfhelen 10w-40 bei Hydroklackern andere eher 0W-40.....

Übrigens hier hab ich noch mal ein Video aufgenommen:

www.youtube.com/watch?v=QCIhnRFpKrk

Zitat:

Original geschrieben von Award1111

 

Meint Ihr ich sollte doch lieber gleich neues Öl schon mal besorgen und den Ölwechsel durchführen? normalerweise hätte ich mir noch ein halbes Jahr Zeit gelassen mit dem Ölwechsel. Und sollte ich wirklich lieber 10w-40 statt z.b. 0W-40 nehmen? Da scheiden sich ja im Internet die Geister, manche empfhelen 10w-40 bei Hydroklackern andere eher 0W-40.....

Übrigens hier hab ich noch mal ein Video aufgenommen:

www.youtube.com/watch?v=QCIhnRFpKrk

Mach den Ölwechsel ruhig jetzt schon (1Jahr wechselintervall bzw. 15.000km) Und bei der Viskosität nimm die goldene Mitte. 5W40 das ist nicht zu dick und nicht zu dünn.

Und wenns nicht besser wird wirklich das Ventilspiel einstellen bzw machen lassen. Ich weiss jetzt nicht obs schlimm ist aber gut ists mit sicherheit nicht. könnt ja soweit sein das sich ein ventil garnicht mehr öffnet und dann machts irgendwann BÄHMM.

Das Additiv wird dir aber nicht viel helfen, da du keine Hydrostössel hast.;)

 

 

Wenn die Ventile falsch eingestellt sind, kann es dir passieren, das entweder das Ventil nicht genug aufmacht. Somit kommt beim Einlassventil nicht genug Luft in den Zylinder und die Verbrennung wird schlechter und Leistungsverlust. Oder beim Auslassventil, das er die Abgase nicht aus dem zylinder drücken kann.

 

 

Ach und du schadest den Ventilen wenn du so weiter fährtst, da das Tassenstößel nun um so mehr Abstand es bekommt, es umso härter auf das Ventil schlagen kann;)

 

Frag doch mal bei einer Opelwerkstatt an, ob die das können oder alternativ bei Bosch.

 

 

MFG Sebastian

Themenstarteram 21. Oktober 2012 um 16:00

appropo Additiv da sagte mir sogar jemand dass das bei so nem älterem Diesel wie meinem (ISUZU Motor) sogar mehr Schaden wie Nutzen bei raus kommen würde.

Na gut dann versuch ich erst mal mein Glück mit nem Ölwechsel, ich werd es diesmal nicht Pistop überlassen sondern meiner vertrauten Werkstatt in dem ich wieder dasselbe Öl, Castrol Magnetec 10w-40 hole, das wäre dann der dritte Ölwechsel mit demselbem Castrol Öl, diesbezüglich hörte ich nämlich auch dass man dem Motor über die Zeit konstant dasselbe Fabrikat an Öl geben sollte.

Wenn danach davon nicht besser wird kann man ja über das Stösel-Einstellen nachdenken.

Ahja bisher waren die Meinungen die ich hörte diese dass das Ventil-Klappern zumindest wenns nur im Kaltem Zustand passiert nicht so wild sei und ich nicht mit einem größerem Schaden rechnen muss.

Das klingt aber gefährlich nach Pleullager oder nicht?

Themenstarteram 25. Oktober 2012 um 14:06

Pleuellager hören sich doch eher so an http://www.youtube.com/watch?v=TbO-q1MTXpA ?

Appropo "Hydrostössel" Additiv von Liqui Molly, also da sagte mir ja nen Kollege dass das keine so gute Idee wäre sowas in nen "alten" Diesel wie meinem zu schütten, damit kämen ältere Diesel nicht zurecht, er wüsste das aber auch nur vom Hören/Sagen....was meint Ihr? da ja in Kürze eh nen Ölwechsel ansteht wollte ich dieses Liqui Molly Hydrostössel Additiv (8€) dazugeben obwohl ich wie bekannt Tassenstössel habe, meint Ihr ich soll das mit dem Additiv doch besser lassen? Ein Versuch wären mir die 8€ Wert.

PS: der Kollege meinte auch dass man beim Ölwechsel am besten immer beim selbem Öl sprich Marke und Viskosität bleiben sollte da sich der Motor daran gewöhnt hätte..?

PPS: hab gestern von meiner "Stammtankstelle" Diesel nachgetankt, mal schauen vielleicht wirds dadurch wieder besser, hatte ja wie gesagt 1 Tag nachdem ich zum ersten Mal das FuelSave Diesel von Shell getankt hatte das Klackern.

Hydraulische Tassen oder mechanische? Bei letzteren kannste dir das additiv sparen, dann müssen andere shims ran

Zitat:

Original geschrieben von Award1111

Pleuellager hören sich doch eher so an http://www.youtube.com/watch?v=TbO-q1MTXpA ?

 

Appropo "Hydrostössel" Additiv von Liqui Molly, also da sagte mir ja nen Kollege dass das keine so gute Idee wäre sowas in nen "alten" Diesel wie meinem zu schütten, damit kämen ältere Diesel nicht zurecht, er wüsste das aber auch nur vom Hören/Sagen....was meint Ihr? da ja in Kürze eh nen Ölwechsel ansteht wollte ich dieses Liqui Molly Hydrostössel Additiv (8€) dazugeben obwohl ich wie bekannt Tassenstössel habe, meint Ihr ich soll das mit dem Additiv doch besser lassen? Ein Versuch wären mir die 8€ Wert.

 

PS: der Kollege meinte auch dass man beim Ölwechsel am besten immer beim selbem Öl sprich Marke und Viskosität bleiben sollte da sich der Motor daran gewöhnt hätte..?

 

Wir haben im Feb. 11 einen Corsa B X14SZ gekauft. Im Motorraum war ein Ölzettel mit dem Vermerk 15W/40, Haben gleich Öl gewechselt und 10W/40 eingefüllt. Jetzt ist 5W/40 drin. Jedesmal von einem anderen Hersteller. Man sollte zwar möglichst bei einer Viskosität bleiben, eine bessere verwenden schadet nie, im Gegenteil. Hersteller ist fast egal, es sollte aber die nötigen Freigaben haben.

 

Beim 15TD würde ich auch zum 5W/40 raten.

 

Ölwechselintervall mit 15W/XX und 10W/XX 7500! mit 5W/XX bis zu 15000 km.

 

Ein Dieselmotor dickt das Öl ein, (durch die Partikel), der Ottomotor verdünnt das Öl dagegen.

 

Wir verwenden das Highstar 5W/40 von Praktiker, 5 l für ca. 17€

 

PPS: hab gestern von meiner "Stammtankstelle" Diesel nachgetankt, mal schauen vielleicht wirds dadurch wieder besser, hatte ja wie gesagt 1 Tag nachdem ich zum ersten Mal das FuelSave Diesel von Shell getankt hatte das Klackern.

Kontrolliere mal den Zahnriemenantrieb mit seinen Rollen, evtl. ist ein Rollenlager kurz vor dem Ende.

Themenstarteram 25. Oktober 2012 um 14:36

Zitat:

Original geschrieben von fate_md

Hydraulische Tassen oder mechanische? Bei letzteren kannste dir das additiv sparen, dann müssen andere shims ran

ich weiß nur dass es wohl Tassenstössel sind, ob mechanisch ober hydraulisch weiß ich nicht.

"Kontrolliere mal den Zahnriemenantrieb mit seinen Rollen, evtl. ist ein Rollenlager kurz vor dem Ende."

also wie erwähnt der Besitzer der Werkstatt der sich das Klappern im Kaltzustand angeschaut besser gesagt angehört hat und zwar mit dem langem Metall-Werkzeug wo er das eine Ende an den Motor und das andere ans Ohr zurechtlegte sagte ganz klar dass das besonders von einer Seite vom Motor deutlich von den "Hydrostösseln" kommt. Ob "Hydrostössel" oder "Tassenstössel" ist ja im Prinzip das gleiche!

Am Zahnriemen hatte er natürlich auch mal sein Mettall Werkzeug dran gehalten und gehört.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Kaltstart: Klackern aus dem Motorraum (1.5 TD), Ventilstößel?