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Klackern aus dem Motor !!!!!

Opel Corsa B
Themenstarteram 21. Februar 2004 um 19:14

Hallo,

ich brauche mal noch ein paar Tips !!!!

Meine Frau fährt eine Carsa B 1.4i.

Der wagen steht immer in ner tiefgarage die Warm ist! Vor ca. 4 Wochen als es so klat draussen war ist er morgens komisch angesprungen! Der Anlasser hat Geräusche gemacht sagte Sie. Doch nun das komische an der Sache. Der Motor klackert seit diesem besagten Tag (Ich denke da ist kein direkter zusammenhang). Der Wagen hatte genug ÖL (und auch gutes) - Ich habe einen ÖLwechsel gemacht weil ich dachte vielleicht ein Lagerschaden!

Aber keine Metallspäne im Öl gefunden (zudem beginnt das geräusch bei einem Lagerschsen ja erst ab ner bestimmten Drehzahl wenn ich mich nicht irre?). Das Geräusch im Motorraum ist über den ganzen Drehzahlberecih und verschwindet fast ganz nach ein paar Minuten fahrt! Auch die Wassertermperatur geht nicht hoch (eben bei Lagerschaden). Was kann es denn noch sein? Können die Ventile solche Geräusche machen ?

HILLLFFFEEE !!!

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20 Antworten

Hi !

Möglicherweise ein Problem mit der Waaserpumpe, wenn Du sagst das die Temperatur nicht hoch geht...wenn bis zum Temperaturfühler kein warmes Wasser kommen würde kann die Anzeige auch nicht hoch gehen....nur eine

Vermutung...

Gerhard

Bei einem defekt an der WaPu müsste der Motor ja gnadenlos überhitzen. Es könnten die Ventile sein. Was für ein Öl fährst du? Ist das Geräusch drehzahlabhängig?

Themenstarteram 21. Februar 2004 um 20:05

@ all

ich wollte mit der Temperatur nur sagen das er in mormalen bereich bleibt (wenn Lagerschaden geht die ja auch gnadenlos hoch)

Vor dem Ölwechsel war es 5 W 40 und jetzt auch wieder 5 W 40 ähhh Castrol !!!! (also nix billiges)

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Wichtig wäre noch zu wissen, ob das Geräusch sich mit der Drehzahl ändert. Bei vollsynthetischem 5W40 könnte es Ventilklackern sein. Das erklärt natürlich die Temperaturprobleme nicht. Ist das Thermostat ok?

Themenstarteram 21. Februar 2004 um 20:23

@ SickOfItAll

 

DER WAGEN HAT KEIN TEMPERATURPROBLEM !!!!

(Hatte das nur zur weitern Fehleeingrenzung eingehackt!! :-) )

Was meinst Du mit sich ändern des Geräusches ...

Es ist im ganzen Drehzahlbereich zu hören und wird auch schneller oder langsamer je nach Drehzahl !!!

 

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Genau das wollte ich wissen. Müsste das jetzt mal hören... Könnten die Ventile sein.

Themenstarteram 21. Februar 2004 um 20:57

hmmmm,

was meinst Du kostet so ne Reparatur ?

Ist nen 1,4 i!

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Da muss nichts kaputt sein. Bei manchen Motoren kommt es bei vollsynthetischem Öl zu Ventilklackern.

Themenstarteram 22. Februar 2004 um 10:13

@ SickOfItAll

Hmmmm,

war aber vorher wie gesagt das selbe öl dirn !!!

Kann man das irgendwie überprüfen mit Ventilen?

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waaas von 5W40 soll es beim 1,4er Corsa zum klackern kommen - gehts noch? garantiert nicht, ich hatte 10W40 drin und seit ich den Wagen habe 0W40 (erst teueres Motul dann billiges Kaufhof (25€ 5L)) und da klackert nix.

Vielleicht wenn da ein Vorschaden war und das Vollsyn Dreck aufgenommen hat.

Dann wird's nicht daran liegen. Ich kenne Fälle wo 0W40 für Ventilklackern gesorgt hat. Das liegt an der Fließeigenschaft des Öls. 0W40 ist extrem dünnflüssig und im Sommer weder nötig noch sinnvoll.

0W40 ist bei Betriebstemperatur DICKFLÜSSIGER als 15W40!

Nur bei niedrigen Temperaturen ist es dünnflüssiger.

Zitat:

Original geschrieben von P-Petes

0W40 ist bei Betriebstemperatur DICKFLÜSSIGER als 15W40!

Nur bei niedrigen Temperaturen ist es dünnflüssiger.

Das erklär mir mal...

da gibts nichts großartig zu erklären außer:

Hier sind Synthetiköle den Mineralölen überlegen:

Viskositäts-Temperatur-Verhalten

Oxidationsverhalten

Verdampfungsneigung

thermische Belastbarkeit

Ansprechverhalten der Additive Bindung von Schwerstoffen (erheblich weniger Ablagerungen)

reinigende Wirkung (Wascheigenschaft)

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