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Kaltstart: Klackern aus dem Motorraum (1.5 TD), Ventilstößel?

Opel Corsa B
Themenstarteram 18. Oktober 2012 um 16:24

Seit zwei Tagen hör ich ein deutliches Klackern aus dem Motorraum bei einem Kaltstart, sobald der Motor während der Fahrt warm wird verschwindet das Geräusch.

Kurioserweise habe ich dieses klackernde Geräusch seit vorgestern genau einen Tag nach dem ich bei einer Shell Tankstelle Diesel getankt habe wo ich zuvor noch nie war...kann natürlich purer Zufall sein

Hier ein Video wo ich an einer roten Ampel stehe und im Leerlauf Gas gebe (ab Sekunde 3 ists deutlich hörbar) http://www.youtube.com/watch?v=M5LmuZgdQ_k&noredirect=1

( bei meinem zweitem Video habe ich das Geräusch während der Fahrt aufgenommen: http://www.youtube.com/watch?v=uPONA1sCFF4&feature=channel&list=UL )

Meine vertraute freie Werkstatt tippt auf die Hydrostößel ohne aber das Geräusch live gehört zu haben, (bis ich bei der Werkstatt ankomme ist der Motor ja schon warm). Deswegen steht das Auto heute über Nacht dort damit die morgen früh das Klackern genauer nachschauen können.

Auto: Corsa B 1.5 TD (Isuzu Motor) Baujahr 2000, Km Stand: 205.000, Tüv bis März 2013

Auf was tippt Ihr denn wenn Ihr euch das Video anschaut? Meine Werkstatt peilt rein vom Arbeitsaufwand her ~ 150€ + die Ventilstößel ein. Die Ventiltößel bekommt man kaum über den freien Handel alle Ersatzteil-Händler die ich anrief konnten mir kein Preis nennen, nur über daparto hab ich folgendes Angebot gefunden: Ruville 265305: Ventilstößel bei autoteile.cc daparto . Opel FOH selbst sagten was von Tassenstößeln je 30€.

Bei meiner Karre wären dass 8 Hydrostößel also im besten Falle (Daparto) 120€ + 150€ (Arbeit) + wohl auch noch mal Ölwechsel wohl so knapp 300€.

Frag mich nur ob sich das bei meinem Corsa B noch lohnt, der vielleicht so noch 500-600€ Wert ist. Ist aber in den letzten sechs Jahren viel Geld schon reingeflossen, ca. 2000€ Reparaturen. Zahnriemen ist in 2 Jahren fällig (febi Bilstein - 8 Jahre oder 120.000 km)

ich könnte natürlich das Klackern ignorieren, und vielleicht kann man die Karre noch 1 - 2 Jahre (10.000 km) so fahren? würde mir genügen. So enorm dringend brauch ich erstmal das Auto in den nächsten ~ 2 Monaten nicht, finde ich aber ne gute Arbeitsstelle wäre ein fahrbereites Auto schon ganz gut.

Würd mich freuen wenn Ihr auch was dazu schreibt wie ich am besten vorgehe, also die Kosten auf mich nehme oder einfach auf gut Glück das Klackern ignoriere und weiterfahre bis der Motor quasi mir über die Ohren fliegt

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24 Antworten

Video zum klackern?

 

Zahnriemen ist doch nach 6jahren fällig oder 60-80.000km, oder?

Themenstarteram 18. Oktober 2012 um 16:41

Videos:

http://www.youtube.com/watch?v=M5LmuZgdQ_k ----> hier ist am besten zu hören

http://www.youtube.com/watch?v=uPONA1sCFF4&feature=channel&list=UL

Zahnriemen sind von Febi Bilstein, laut deren Telefon Aussagen sind diese in meinem Fall alle 8 Jahre oder nach 120.000 km zu erneuern. Bei mir sinds 6 Jahre bzw. 60.000 km her.

Wobei ich erwähnen muss dass die damalige freie Werkstatt auf dem Febi Bilstein Aufkleber notiert hatte: nach 5 Jahren (in meinem Fall November 2011) bzw. 80.000 km. Da mir die 5 Jahre etwas "ungerade" vorkam habe ich wie oben steht letztes Jahr bei Febi Bilstein selbt angerufen und 8 Jahre / 120.000 km gesagt bekommen.

Ahja, ich kann natürlich auch nicht ausschließen ob überhaupt Febi Bilstein Zahnriemen eingebaut wurde, ich habe wie gesagt nur den Febi Bilstein Aufkleber im meinem Chekcheft als Bezugspunkt.

Das mit dem Zahnriemen das ist Motorabhängig und nicht vom Hersteller. Das Febi das so sagt heisst nur dass der Zahnriemen in einem anderen Motor die 8Jahre oder 120.000km halten können.

Also den würd ich dir empfehlen zu tauschen.

Zum Klacken. Hört sich wirklich nach den stößeln an.

Wie lang ist der letzte ölwechsel her? was sagt denn der Ölstand?

Ich würds ansonsten erstmal mit dem Hydrostößel zeug von LM versuchen, soll das bei einigen leiser bis ganz weg bekommen.

meistens sind es die hydrostößel, würde es mit guten qualitäts öl erst mal versuchen. gerade jetzt wenn es kühler wird ist das öl noch zu dick bei kalten motor. die stößel brauchen dann etwas länger das öl aufzunehmen. macht auch das alter, verschleiß.

Themenstarteram 18. Oktober 2012 um 18:13

Ölwechsel wurde November 2011 vorgenommen bei PitStop, war aber ein Azubi dran. Seitdem etwa 7-8 tausend km gefahren. Öl ist laut Pitstop Castrol 10W-40. Aber wer weiß schon was die wirklich hineinfüllen..? Der von der vertraueten Werkstatt meinte das könnte evtl. an dem schlechtem Öl liegen die die mir eingekippt haben und im Laufe der Zeit könnte das sowas wie dieses Klackern verursachen.

Bei ner anderen Werkstatt wo ich heute anrief riet man mir erstmal nen Ölwechsel vorzunehmen bevor man ne teuere Reparatur in Angriff nimmt. Und dieses " Liqui Moly Hydro-Stößel-Additiv " dabei geben. Kostet ja gerade mal knapp 10€. Aber ob sowas wirklich das Klackern der Stößel eliminiert....wäre zu schön.

btw: man liest das man lieber dickflüssiges Öl also 10W-40 nehmen sollte bei nem Strößel Problem, ich würd dann natürlich ein teueres 10W-40 nehmen.

Zitat:

Original geschrieben von Award1111

Ölwechsel wurde November 2011 vorgenommen bei PitStop, war aber ein Azubi dran. Seitdem etwa 7-8 tausend km gefahren. Öl ist laut Pitstop Castrol 10W-40. Aber wer weiß schon was die wirklich hineinfüllen..? Der von der vertraueten Werkstatt meinte das könnte evtl. an dem schlechtem Öl liegen die die mir eingekippt haben und im Laufe der Zeit könnte das sowas wie dieses Klackern verursachen.

Bei ner anderen Werkstatt wo ich heute anrief riet man mir erstmal nen Ölwechsel vorzunehmen bevor man ne teuere Reparatur in Angriff nimmt. Und dieses " Liqui Moly Hydro-Stößel-Additiv " dabei geben. Kostet ja gerade mal knapp 10€. Aber ob sowas wirklich das Klackern der Stößel eliminiert....wäre zu schön.

dann mach auf jeden fall erst mal den ölwechsel.

Wieviel verbraucht der denn an öl? wenn der Verbauch nicht hoch ist dann kann man eventuell hingehen und ein 5W40 vom Praktiker ( 18,99€/5L). Das Öl wird hier immer sehr geschätzt. vlt ist das alte Öl auch einfach zu dick.

Themenstarteram 18. Oktober 2012 um 18:25

also die Ölwechsel hab ich bisher immer so alle eineinhalb Jahre bzw. alle ~ 12.000 km gemacht, die Ölstand-Anzeige blieb dabei zum Ende im noch unterem grünem Bereich.

19€ für ein 5w40 klingt schon sehr gut, aber ob das was taugt....und heißt es nicht dass man bei nem Stößel Problem eher dickflüssigen Öl also 10w-40 nehmen sollte? das was jetzt momentan drin ist ist von Pitstop, Castrol 10w-40 bzw. wurde mir gesagt dass sie das einfüllen...

ein gutes 5w40 von Castrol oder Mobil würde ich dir raten, da der motor schon seine jahre hinter sich hat. tue ihm was gutes.

du kannst ja mal zum testen dieses additiv kaufen und erst mal probieren ob es besser wird. kostet so 10 euro. ATU

 

Zitat:

Original geschrieben von Award1111

Ölwechsel wurde November 2011 vorgenommen bei PitStop, war aber ein Azubi dran. Seitdem etwa 7-8 tausend km gefahren. Öl ist laut Pitstop Castrol 10W-40. Aber wer weiß schon was die wirklich hineinfüllen..? Der von der vertraueten Werkstatt meinte das könnte evtl. an dem schlechtem Öl liegen die die mir eingekippt haben und im Laufe der Zeit könnte das sowas wie dieses Klackern verursachen.

Bei ner anderen Werkstatt wo ich heute anrief riet man mir erstmal nen Ölwechsel vorzunehmen bevor man ne teuere Reparatur in Angriff nimmt. Und dieses " Liqui Moly Hydro-Stößel-Additiv " dabei geben. Kostet ja gerade mal knapp 10€. Aber ob sowas wirklich das Klackern der Stößel eliminiert....wäre zu schön.

btw: man liest das man lieber dickflüssiges Öl also 10W-40 nehmen sollte bei nem Strößel Problem, ich würd dann natürlich ein teueres 10W-40 nehmen.

Themenstarteram 18. Oktober 2012 um 18:48

aber heißt es nicht dass man eher dickflüssiges Öl sprich 10w-40 nehmen sollte bei nem Ventilstößel Problem?

1.

 

Der Motor hat keine Hydrostößel. Er hat mechanische Tassenstöel und Ausgleichsplättchen in verschiedenen Stärken zum Ventilspielausgleich. Einstellen alle 30tkm.

 

2.

 

Wechselintervall des Zahnriemens lt. Opel 120 tkm oder 8 Jahre!

 

Tippe fast auf Einspritzdüse oder Glühkerze. Wurde dort bereits was gewechselt?

 

Gruß Weini

 

Ex. Opel-Profischrauber mit Lehrgängen zur Dieselinstandsetzung

ok 10w40 ;)

Zitat:

Original geschrieben von Award1111

aber heißt es nicht dass man eher dickflüssiges Öl sprich 10w-40 nehmen sollte bei nem Ventilstößel Problem?

Themenstarteram 18. Oktober 2012 um 19:04

Zitat:

Original geschrieben von weini69

1.

Der Motor hat keine Hydrostößel. Er hat mechanische Tassenstöel und Ausgleichsplättchen in verschiedenen Stärken zum Ventilspielausgleich. Einstellen alle 30tkm.

2.

Wechselintervall des Zahnriemens lt. Opel 120 tkm oder 8 Jahre!

Tippe fast auf Einspritzdüse oder Glühkerze. Wurde dort bereits was gewechselt?

Gruß Weini

Ex. Opel-Profischrauber mit Lehrgängen zur Dieselinstandsetzung

1. Dem kann ich nur zustimmen. Der Opel Foh sagte auch dass hier Tassenstößel und nicht Hydrostößel vorhanden sind. Aber im allgemeinem ist die Funktion doch diesselbe sprich wenn man von Hydrostßel als Ursache spricht kann man auch Tassenstößel meinen?

2. ich hab das Auto seit Juni 2006, seit dem hab ich nichts was Einspritzdüse oder Glühkerze unternommen. Im Checkheft gibt es leider keinen Punkt Einspritzdüse noch Glühkerze, aber den Punkt Zündkerze, dort wurde in all den Jahren nie dieser angekreuzt, sprich es könnten noch original Zündkerzen (Glühkerzen) anno 2000 verbaut sein.

Aber bei einem Wirbelkammer Diesel was der TD sein wird, sind die Glühkerzen nur beim starten wichtig. Vielleicht noch was nachglühen. Wenn die Glühkerzen es sein sollten, würde er auf 3 Zylindern oder weniger anspringen;)

 

 

Lass die Tassenstößel doch einstellen. dann weißt du es doch. oder mach es selber. Das ist nicht schwer und ne fühlerlehre kann man auch günstig kaufen.

 

 

MFG Sebastian

Themenstarteram 18. Oktober 2012 um 19:36

Zitat:

Original geschrieben von Superbasti1

Lass die Tassenstößel doch einstellen. dann weißt du es doch. oder mach es selber. Das ist nicht schwer und ne fühlerlehre kann man auch günstig kaufen.

ja wäre schön wenn ich mit Autos so gut auskennen würde ;)

für das Einstellen der Tassenstößel muß man da genau soviel im Motorraum abmontieren wie wenn man die Tassenstößel ersetzt? Sprich muss man da auch z.b. den Zahnriemen abmachen um an die Ventile ran zu kommen zum einstellen?

Hab übrigens sehr viel günstigere Tassenstößel gefunden: http://www.daparto.de/Teilenummernsuche/Teile/Topran/206149

kostet grad mal 4€ je Stück statt 30€ bei nem Opel Teil.

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