Kaltstart Geräusch Normal oder nicht Normal M276 2017
Hallo Leute, ich bin neu stell mir kurz vor.
Marcel
26 Jahre alt
Komme aus München
Auto: W204 c200k Bj 2008 und A205 C400 Bj2017
Vorab: Ich habe viel gelesen und Videos geschaut, leider nichts zielführendes.
Ich habe mir einen A205 C400 mit dem M276 von Bj2017 gekauft.
Er hat 55800KM gelaufen und ist Scheckheftgepflegt bei Mercedes.
Aktuelles Öl 5w40
Das Auto ist super und fährt auch schön, nur macht mich der Kaltstart verrückt.
Ich weiß der M276 hat in der Vergangenheit oft Probleme, soweit ich das gelesen habe wurden die Punkte wie Nockenwellenversteller und Steuerkette überarbeitet.
Leider mache ich mir diesbezüglich trotzdem Sorgen.
Mercedes hat sehr eigene Kaltstartgeräusche, ich sage nur M271, dieser Motor macht seid 80tsd KM komische Kaltstartgeräusche die völlig normal sind.
Aber ich kenne mich nicht mit dem M276 (333ps) aus und hoffe mir kann jemand mehr dazu sagen.
Man liest sogut wie garnichts über die Motoren, aber das heißt ja noch nichts.
Ich füge mal den Link mein YouTube Video ein.
Es ist ein metallisches Klack Klack Klack zu hören.
Keine MKL, was ja nichts heisst erstmal.
Bin sehr dankbar für Infos und Einschätzungen :).
9 Antworten
Das scheint mir irgend eine Pumpe zu sein (Benzin/Diesel)
Wenn du dieses schnelle tackern meinst, dass ist die Taktung der Benzinpumpe. Wurde bei nem Kollegen von Mercedes auch so bestätigt und sei völlig normal.
Zitat:
@coco5 schrieb am 19. Juni 2025 um 01:37:25 Uhr:
Das scheint mir irgend eine Pumpe zu sein (Benzin/Diesel)
Guten Morgen Coco, danke für die Antwort. Es handelt sich um einen Benziner.
Ich hoffe du hörst das Geräusch was ich meine, hatte noch nie irgendwas mit der Hochdruckpumpe und kann selber dazu nichts sagen.
Aber dieses metallische Rasseln kann also von einer Benzinpumpe kommen?
Es kommt wirklich 3-4 sekunden nach dem Start.
Hält dann 40 Sekunden an aber nicht mehr so laut und ist dann ganz leise noch zu hören.
Wieso sollte die Pumpe dann wenn alles warm gefahren ist keine Geräusche mehr machen:o?
Zitat:
@MarcelS schrieb am 19. Juni 2025 um 06:04:19 Uhr:
Wenn du dieses schnelle tackern meinst, dass ist die Taktung der Benzinpumpe. Wurde bei nem Kollegen von Mercedes auch so bestätigt und sei völlig normal.
Guteb Morgen Marcel, ich denke wir sprechen von einem unterschiedlichen Geräusch.
Es handelt sich eher um eine metallisches Rasseln,z.b ein loses Blech was irgendwo anschlägt
Es kommt auch erst nach 3-4 sekunden und verschwindet nach 40 Sekunden fast komplett
Ich habe schon an die Wastegates gedacht, aber warum sollten die im Kaltstart im Leerlauf mehr Rasseln als nach einem Warmstart.