Kaltstart beim S8 V10

Audi A8 D3/4E

Ist es normal, dass man fast fünf km in der Stadt fahren muss, damit der Motor auf 90Grad kommt?

18 Antworten

Nein, ist zum Verzweifeln hier in Österreich. Bin echt am überlegen ob ich das Teil in D verkaufe, hier findet man keine Werkstatt die auch nur ansatzweise eine Ahnung hat 🙁

Zitat:

@Eisbonbon schrieb am 8. Oktober 2014 um 12:20:30 Uhr:

Mit meiner Aussage bin ich vom jetzt ausgegangen, also Temperaturen um und bei 10-15 grad und kein Start aus einer beheizbaren Garage 😁
Dafür sind 5km zu viel für eine Kaltstartphase.

Nein. Das ist bei allen großen Motoren so. Auch z.B. beim 4.2 TDI V8 z.B. 15 ltr. Kühlwasser für Heitzung, Motor und Getriebe, 11,5 Liter Öl im System 10,5 Liter Getriebeöl, wann soll das denn alles warm werden? Nach 5 km hat allenfalls das Kühlwasser 70 - 90°C, aber alle Öle noch bei weitem nicht.

Darum heize ich meinen Motor. Richtig warm ist ein A8, 7er BMW oder MB S_Klasse erst nach 15 - 20 km.

Ich muss meinen gut vorheizen um nach nur 5 km eine Kühlwassertemp. von 80 - 90°C zu haben und das mit Vorheizen.

Nunja, einen Vergleich zwischen Benziner und Diesel Motor möchtest du jetzt nicht wirklich machen oder? Hier ist die Rede vom V10 FSI und keinem "effizienten" Diesel.

Ich sprach zB auch nicht von Öl-Temperatur. Das ist ein anderes Kapitel.
Der TE fragt nach vergleichen vom Kühlwasser, und darauf bin ich eingegangen

Selbstverständlich nicht. Da ein Benziner heißer verbrennt, wird er sogart schneller warm, ohenhin schneller als jeder TDI, nur die Öl - und Kühlwassermengen werden beim V10 aus dem S8 nicht geringer sein, als beim V8, ähnlich die 10,5 ltr im Getriebe. Über das Getriebe läuft auch noch Kühlwasser und auch das hat 10,5 ltr. Öl. Der ganze Kram, muss warm werden. der Block alleine, ausn Aluminium ist es nicht, es sind die ganzen Flüssigkeiten die warm werden müssen und warm heißt Betriebstemperatur von 90°C Kühlwasser und normalerweise rund 100°C Öltemperatur. Die ist üblicherweise immer höher. Und Öl ist nicht nur zur Schmierung da, sondern auch zur Kühlung.
Das dauert ob beim V10 Benziner oder V8 TDI.
Ich würde mir am liebsten Heizschlangen aus der SH in die Ölwanne legen, um das Öl vorzuheizen.........und eine extra Pumpe für den großen Kühlwasserkreislauf. Meine SH habe ich schon auf Motorvorwärmung sofort bei SH Start umprogrammiert.