kaltlichtkathoden
habe mir kaltlichtkathoden geholt für den innenraum und sie solen nur angehen wenn die tür auf ist.
also muss ich sie ja an die innenraumbelauchtung anschliesen.
habe keine lust ein kabel von oben leselampe zum boden zu legen wo könnte ich es noch anschliessen.
wenn ich es auf zündplus lege hätte ich ja immer licht wennn ich fahre und es kommt bst nicht gut wennn die lieben grünen mich anhalten also wo gehts?
19 Antworten
im kabelbaum im fussraum 😉
oder am schalter direkt. hast du noch mehr zeug im fussraum angeschlossen?? wenn du keinen kabelplan hast, is es aber wesentlich einfache rund schneller, den strom an der lampe abzugreifen...
und denk dran, das spiel is massegeschaltet.
hab ich mir grad auch überlegt einfach en schalter zwischen fertig! massegeschaltet ja ich schliesse einen pol einfach an die karosserie oder!??
das heißt, das der schalter nicht im +leiter sitzt, sondern im massekabel zur karosse hin!
mit schalte rmeinte ich am türkontaktschalter direkt anklemmen.
die schalterlösung is immer was problematisch, da du über ein öffnerrelais sicherstellen musst, das die lampen sich nur bei ausgeschalteter zündung anschalten lassen... die grünen sind da was neugierig 😁
also bei massegeschalteten türkontakten, geht des meines erachtens nicht mit einer kaltkathode... jedenfalls hat es beim mir nie funktioniert...
nimm noch die zündung... wenn die lieben grünen dich kontrollieren, machste sowieso die zündung aus (musst du ja auch). also gehen die lampen auch aus! 😉
ich hab sie nie ausgemacht... mit schalter am dauerstrom... als die polizilei mich mal anhielt und nach den lampen fragte (hatte vergessen sie auszumachen, haben die (!!) mich gefragt, was das dann wäre... fußraumbeleuchtung, hab ich entgegnet und dass die erlaubt sei, wenn das licht nicht nach draussen dringt und die anderen verkehrsteilnehmer es sehen können... daraufhin ist der polizist abgedampft, hat noch ne halterüberprüfung gemacht und mich fahren lassen! soviel dazu! 😉
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ich hab 4 kaltlichtkathoden bei meinem kumpel eingebaut und das geht!!
Schließ das Plus der Kaltlichtkathoden einfach auf dauerplus (rotes Kabel) und den Minus der Kaltlichtkathode an den Türkontakt. ist im Kabelbaum zu finden in beiden fußräumen. ist ein graues Kabel. musst nur acht geben: Beim Fahrerkontakt kommen 2 graue kabel her. das eine hängt mit allen anderen türen (nicht kofferraumdeckel) zusammen und das andere hat nur Massekontakt wenn die Fahrertür offen ist. das ist das kabel dass für den Piepser ist wenn man licht nicht ausschaltet.
Hoffe geholfen zu haben.
Gruß Zyko
EDIT: Meine Blaue Kofferraumbeleuchtung funktioniert auch so. Nur eben mit dem Kofferraumdeckelkontakt.
aha... also gehts doch... oh wunder... *grübel* aber genauso hab ich es dutzend male probiert... naja... egal! auto is eh fott
komisch bei mir hat das so auf anhieb geklappt. bei mir und bei meinem kumpel. warten wir mal auf freeminds erfahrungen, aber ich denke dass bekommt er hin.
Gruß
Re: kaltlichtkathoden
Zitat:
Original geschrieben von freemind13579
habe mir kaltlichtkathoden geholt für den innenraum und sie solen nur angehen wenn die tür auf ist.
also muss ich sie ja an die innenraumbelauchtung anschliesen.
habe keine lust ein kabel von oben leselampe zum boden zu legen wo könnte ich es noch anschliessen.wenn ich es auf zündplus lege hätte ich ja immer licht wennn ich fahre und es kommt bst nicht gut wennn die lieben grünen mich anhalten also wo gehts?
hab meine ans kabel hinter der a säule fahrerseite rangemacht. gehen an wenn tür auf und licht an, sprich genauso wie innenleuchte
haha läuft super habe es auf zündplus gelegt und masse an karosse mit schalter dazwischen.
sieht echt gut aus. danke nochmal
öhm ich will ja hier keinen zu ner ordnungswidrigkeit überreden, aber ist es nicht schöner die lampen auch während der fahrt zu sehen... ich meine wenn die tür aufgeht, dann geht doch auch die innenraumleuchte an und die wirft wieder licht, dh. die kathoden kommen nicht mehr allzugut zur geltung...
ich persönlich fand es besser wenn ich die dinger immer an- und ausschalten konnte wenn ich das will! sieht auch doof aus mit offener türe zu fahren 😁
jep fand mein kumpel auch langweilig. darum hab ich ein shcalter rein gebaut. Jetzt kann er DAUER AUS - DAUER EIN - AUTOMATIK (also mit Türkontakt) schalten.
Hey jo
ich hab da noch mal ne Problem:
ich habe mir auch ne neon in die kofferraumklappe gebaut sie leuchtet auch (sehr schön im dunkeln :-) )
und jetzt ist die lampe die in der seiten verkleidung sitz nur
noch 1/4 so hell wie ohne...
kann man das noch ändern ??? denn ich wollte noch 2-3 stk einbauen...
hab angst das die anderen nich mehr so stark lechtern...
oder sollte ich lieber vom dauer plus der entstufe nehmen und das über denn kofferraum schalter laufen lassen???
zur zeit hab ich die orgi. kofferraum lampe abgeklemmt und ne 10er (rot) sicherung zwischen gesteckt reicht die für notfälle oder lieber ne kleinere???
MFG Jack W.
zu fußraumbeleuchtung:
Ich hab bei mir einfach die innenbeleuchtung aus dem himmel rausgenommen und denn sitzen da 3 kabel dran! bei mir sind die rot(dauer+), braun(masse) und braun-weiß(von den türen geschaltete masse)! die 3 hab ich einfach angezapft und kabel in die fußräume verlegt...rot an den dauerpluskontakt der klk, und die beiden masse kabel hab ich an einen 3-wege schalter angeschlossen( mittig: kabel vom massepol der klk; eine seite dann masse(braun); andere seite geschaltete masse(brau-weiß))! somit hast du dann 3 optionen: dauer an, dauer aus und türgeschaltet...!fand ich die leichteste lösung, da ich bei dem ganzen gewirre von kabelbäumen unterhalb der A-säule net wirklich durchgesehn hab!
ein tipp nebenbei:
es gibt für PC's klks, die laufen auch mit 12V, aber sind um einiges günstiger! hab für 4stk 30cm 20€ bezahlt...speziell für kfz kostet eine mindestens so viel!
einziger haken: die reagieren sehr empfindlich auf spannungsschwankungen und gehen somit auch schnell kaputt! in dem fall könnte ein powercap abhilfe schaffen, da dieses ja eine konstante spannung von 12V liefert! hab bei mir leider keins drin -> eine klk is bei mir schon mit durch!