1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 3
  7. Kaltlichtkathoden im Kofferraum

Kaltlichtkathoden im Kofferraum

VW Polo 3 (6N / 6N2)

Guten Abend.

Ich habe bereits mehrere Seiten über dieses Thema durchgelesen, jedoch hat mir das eher weniger geholfen. Hoffe das Thema wird nicht gleich geschlossen. 😉 Danke schon mal!

Habe mir folgende Kaltlichtkathoden geholt: http://www.caseking.de/.../...ht-Kathode-Twin-Set-30cm-green::337.html

Diese möchte ich in meinem VW Polo 6N an die Kofferraumbeleuchtung anschließen/ersetzen. Diese zwei Kaltlichtk. sind mit dem Inverter verbunden (2x2 Kabel) aus dem Inverter führt jeweils ein rotes und ein schwarzes Kabel. An der Kofferraumbeleuchtung befindet sich ein braunes und ein rotes Kabel. Habe sie schon versucht anzuschließen, allerdings leuchten diese nicht. 🙁

Habe übrigens den Stecker nach dem Inverter abgezwickt, der ja eigentlich nur für den PC Gebraucht da ist.

Hoffe mir kann jemand helfen.

MfG
Dapper

Beste Antwort im Thema

Hallo zusammen.

Vorweg: es heißt richtig Kaltkathoden, Kaltlicht gibt es nicht 😉

Nun zum eigentlichen Problem.
Also an den weißen Kabeln darfst nichts machen, logisch, sonst wäre der Inverter zwecklos.
Bei den beiden Kabeln (schwarz + rot) vor dem Inverter muss die Spannung 12V betragen. Das sind bei den Molex-Steckern (im PC) schwarz und gelb.
Im endeffekt sollte die Schaltung funktionieren, wenn du schwarz (Inverter) und Braun (KFZ)   sowie rot (KFT und Inverter) zusammensteckst. Am sichersten gehst du aber, wenn du mit einem Multimeter vorher prüfst, ob die Spannung überhaupt dort anliegt und wie die polarisierung ist. Könnte ja beispielsweise sein, dass da mal was verdreht wurde o.ä. Liegt überhaupt eine Spannugn an (siehe Sicherung) ?

Generell würde ich allerdings keine Kathoden im Auto verbauen. Gibt es einige Gründe für. Stattdessen setze ich auf LEDs, besonders auf LED-Stripes (30 cm Silikon-Stripe mit Klebeband an der Rückseite und 15 SMD-LEDs), welche es für teilweise günstiger wie die Kathoden bei eBay gibt. Diese sind für 12V ausgelegt, sind relativ robust gegen die doch ggf. mal etwas höhere KFZ-Spannung, lassen sich flexibel befestigen ud vor allem auch einfach anschließen, da hier kein Inverter oder andere Bauteile benötigt werden. Die Beleuchtung ist zwar nicht in alle Richtungen, aber trotzdem ausreichend für größere Flächen.

Macht euch am besten mal selbst ein kleines Bild und schaut bei mir in den BLOG! Ich habe in meinem 6N2 im Kofferraum 2 weiße LED-Stripes und in den Türen 2 rote LED-Stripes verbaut.

Grüße
DJ Olli

39 weitere Antworten
39 Antworten

oki das stimmt das wäre noch besser gewesen nu ja ich werde mir da wohl auch ne steck verbindung machen. Ich habe nun die strips bestellt ma sehen wann ich sie hier habe dannn geht das basteln wieder los. Freu mich schon drauf den ich habe noch bisschen mehr bestellt sie wie türpinne neuen schaltknauf klarglasblinker ma sehen wann hier alles an kommt 😁

so ich glaube das thema haben wir dann durch oder 😁 danke nochmals 😉

Soooo ich habe mich nun gewagt es nach zubauen und bin echt schon zufrieden damit die SMD streifen sind ja mal echt hammer kannn ich echt nur weiter empfehlen 😉

Soo hier mal ein paar bild wie es nun ausschaut 😁

Joar, sieht doch gut aus 😉

Ok, die Methode das mit nem ATX-Netzteil das ganze zu testen ist etwas ungewöhnlich, aber logischerweise nicht verkehrt 😉

Hasts ja wirklich meiner Hutablage ziemlich genau nachempfunden, lediglich habe ich die Stripes noch etwas anders platziert. Ich habe die Schräge genommen (neben der Stelle, wo du die Stripes platziert hast), wodurch sie noch direkter auf den Kofferraumboden leuchten, aber ich denke, dass sie durch den hohen abstrahlwinkel dennoch bei dir recht gut den Kofferraum ausleuchten werden.

Die Stripes kannst du ja (wenn du sie mal genauer betrachtest) in kleinere Segmente a 3LEDs + 1 Vorwiederstand trennen. Wenn ich das nächste mal Zeit und Lust habe, werde ich wohl eine ganz dezente Fußraumbeleuchtung mit einem oder 2 solchen Segmenten je Seite realisieren 😉

Aber auch die Beleuchtung der Ablagefächer in den Türverkleidungen machen schon echt was her 😉

Grüße
DJ Olli

EDIT:  Wie hast du das mit dem Anschluss realisiert? Bzw. wie wirst du es realisieren?

Hi Olli

danke danke danke erstmal für deine komplimet 😁 ja ich habs ziehmlich genau so gemacht wie man es mir beschrieben BZW gezeigt hat . Ja das mit dem netzteil mache ich schon immer so und habe es gestern ma nur meiner freundin gezeigt wie das ganze ausschaut das ich es leider noch nicht verbauen kann. Den ich warte auf meine lötstation, weil mein alter lötkolben ist hin 🙁 sonst wäre das ganze schon im auto 😁

ja ich habe gesehen und auch gelesen das man die auch trennen kann aber ich finde sie leuchten so am besten. Im fussraum möchte ich mir aich gern welche machen und zwar sehr sehr bald das kommt bestimmt echt gut rüber. Nur wie ich das ganze anschliessen muss weiss ich noch nicht aber dafür gib ja hier schon nen andern thread wo ich schon nach gefragt habe.

Wie meinste das wie ich das anschliesse ? das fragste dich noch (lach) genau so wie man mir das gezeigt hat (chinch klinke) werd genaue fotos machen wenn das teil drine ist.

Ähnliche Themen

So...bin jetzt mit der Kofferraumbeleuchtung fertig.
Insgesamt sind jetzt 3 Kaltlichtkathoden montiert. Eine unter dem Teil, der die Hutablage "trägt" und zwei hinter bzw. unter dem Kofferraumhacken. (siehe Bilder)

Hell genug sind sie, zumindest heller als die Standard-Beleuchtung. 🙂

Jetzt kommt noch der Fußraum vorne dran. Da bräuchte ich vielleicht noch etwas Hilfe, da ich jeweils 2 Stück in jedem Fußraum haben will. Diese sollen bei Öffnen der Türen angehen und zusätzlich (falls möglich) über einen kleinen Schalter während der Fahrt etc. angeschaltet werden können. Hat das jemand schon mal gemacht?

Grüße

P1030117
P1030121
P1030122
+2

Sieht gut aus schön saubere arbeit 😉

Wie könnte man das Ganze im Fußraum verwirklichen?

Ich möchte, dass die Lichter per Türkontakt angehen und zusätzlich noch per Schalter beispielsweise während der Fahrt an bzw. aus zuschalten sind.

Danke für die Hilfe!

wenn du letztendlich "nur" diese beiden Bedingungen hast, dann lässt sich das ganz einfach durch eine simple Schaltung verwirklichen.

Stichwort: Oder-Verknüpfung (Sollte für alle etwas technisch begabten Leute ein Begriff sein)

Die Idee in Worten beschrieben: Man nehme zwei Schalter, schalte diese parallel zueinaner und diese Parallelschaltung schaltet man in Reihe zu den Lampen / LED-Stripes / Kaltkathoden & Inverter... 

An bauteilen benötigst du sogesehn lediglich einen Schalter für deine manuelle Ansteuerung, der Zweite Schalter ist in den Türen ja schon verbaut. Hierfür musst du "nur" das geschaltene Signal an der Zuleitung zur Innenraumbeleuchtung irgendwo abgreifen.

In dem KFZ selbst würde es dann realisiert so aussehen, dass du einen Schalter und die Leuchtmittel in reihe schaltest und zwischen den beiden Bauteilen kommt einfach die Phase von der geschaltenen Innenraumbeleuchtung hinzu (also das "geschaltene Plus" ).

Noch fragen? 😉

Grüße
DJ Olli

Soooo nun mal hier ein bild von mein fertigen projekt 😁 FOTO ist mit handy gemacht doe tage kommen bessere

PS das Boxen kabel wird noch ander gemacht keine panik 😁 ist nur vorrübergehend so angeschlossen 😁

@DJ Olli: Danke schon mal! Hättest du da vielleicht noch eine genauere Beschreibung mit Bildern etc. zur Verkabelung usw.? Wäre auf jeden Fall hilfreich. 🙂

Wie kommt man eigentlich an die Kabelstränge unter dem Lenkrad? Muss man dazu noch mehr abschrauben?

Hallo nochmal.

Ich habe das noch nicht selber realisiert, da ich momentan keine Zeit dafür finde.

Daher habe ich weder Bilder noch Erfahrung darin, wo welche Kabel verlaufen und wie man am besten hier vorgehen sollte. Ich weiß nur, wie ich es technisch realisieren würde.

Das einzige, was ich euch, wenn ich hierzu die Zeit finde, machen könnte, wäre ein Schaltplan, der im Groben meiner genannten Idee mit der Oder-Verknüpfung darstellen würde. Allerdings würde mein Plan nicht viel von denen abweichen, die man auch bei google.de mittels des Suchbegriffs "Oder-Schaltung" findet. Daher frage ich erstmal nach, ob das gewünscht wird... (Bevor ich mich hier 15 mins am PC beschäftige und es dann überflüssig war)

Das einzige wirkliche Problem wäre nach meiner Vorstellung, wie man am geschicktesten und ohne extremalen Aufwand, das geschaltene Plus von der Innenraumbeleuchtung gen Mittelkonsole verfrachten könnte. Alles andere kann man beispielsweise am Zigarettenanzünder / an der Zigarettenanzünderbeleuchtung abgreifen.

Grüße
DJ Olli

EDIT:
Falls ihr wirklich  das schnell realisiert, postet bitte mal ein paar Bilder, Beschreibungen und bestenfalls Probleme, die euch über den Weg gelaufen sind. Hilft dann zukünftig den Leuten, die das in ähnlicher Form nachbauen möchten

Ich bräuchte dann also einen 3-poligen Schalter, richtig?

Zum Umschalten auf: Türkontakt, Ein (während der Fahrt) und Aus (das gar nichts mehr geht).

Man liest verschiedene Versionen. Manche holen sich den Strom von der A-Säule, andere vom Zigarettenanzünder, was ist besser? Hat man beim Zigarettenanzünder Dauerplus?

3-Poliger Schalter?  Ich wüsste jetzt nicht, wie sich das auf meine Beschreibung Deckt, daher füge ich mal einen kleinen Schaltplan an, damit wir wirklich nicht aneinander vorbeireden.

(Sorry schonmal vorweg für das Bild, ich zeichne das gerade auf meinem Tablet-PC 😁 )

Also, was du auf dem Bild rot markiert siehst, das ist alles schon im Auto verbaut, das was blau markiert ist, muss nun noch hinzugefügt werden.
Ich muss zugeben, beim Zeichnen des Plans bin ich noch auf das Problem gestoßen, dass bei der Schaltung ohne die Diode dann die Innenraumbeleuchtung ebenfalls leuchten würde, wenn man den Schalter für die Fußraumbeleuchtung aktivieren würde, daher muss in den eingefügten Teil noch eine Diode verbaut werden, welche dieses Verhalten unterbindet.

Sobald einer der beiden Schalter (Türschalter oder manueller Schalter) schließt, gelangt Strom auf den Schaltkreis und "there would be light" 😉

Zwecks der Ansteuerung mit geschaltenen oder Dauerplus...  das ist dir überlassen. Auch wo und wie du es abgreift.
Kannst du beides gen Zigarettenanzünder abgreifen.
Auf dem Anzünder selbst liegt ein Dauerplus (glaube mit 10A abgesichert), meist ist aber auch noch eine Beleuchtung des Aschenbechers oder des Anzünders vorhanden, da könntest du ein geschaltenes Plus abgreifen, das nur an ist, wenn du Licht anschaltest (ab Standlicht also). So hab ich es beispielsweise bei mit mit der Beleuchtung der Türablagefächer gemacht, nur habe ich hierfür die Beleuchtung der el. Fensterheber-Knöpfe genommen.

Was mir gerade noch einfällt...  Mit dem 3-poligen Schalter könntest du quasi das Problem mit der Diode umgehen und zusätlich noch sagen, dass du auf einer Stufe NIE die Fußraumbeleuchtung an haben willst. Ist natürlich praktisch, wenn der TÜV oder so übers auto schaut.  Also da kann man sich die Schaltung umbauen wie man es möchte. Einziges Problem wäre, dass es AFAIK keine 3poligen Schalter im originalen Cockpit-Look gibt, also würde dann soein Umbau seitens der Schaltinstrumente nach Baumarkttuning aussehn. Wenn ich dieses Vorhaben später mal realisiere, dann nehme ich Schalter, die in die Mittelkonsole passen und total unauffällig für unwissende sind 😉

Ganug von mir. Schauts euch an und überlegt euch was zu 😉

Grüße
DJ Olli

Schaltplan

die Schaltung auf dem Foto wird nicht funktionieren da der Türkontakt Masse geschaltet ist

grrrr -.-    Danke für die Info, das wäre sowieso noch zu erfragen bzw. zu ertesten gewesen...

gut, damit scheidet die triviale Methode aus, für mehr Überlegungen fehlt mir momentan leider die Zeit... Wird wenn dann ehestens übernächste Woche bei mir ^^

Grüße
DJ Olli

Deine Antwort