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Sicherung bei 6 Kaltlichtkathoden???

Themenstarteram 7. März 2005 um 8:29

Hi, ich wollt mal Fragen ob ich bei 6 Kaltlichtkathoden ne Sicherung zwischen plus und Batterie klemmen sollte? Vermutlich schon, aber wie groß soll die Sicherung sein, das sie nicht die ganze Zeit durchknallt und auch nicht zu groß bemessen ist damit sie überhaupt was bringt!

Mal ein link zu den Lampen um die es geht:

Kaltlichtkathoden

Gruß, Flo

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16 Antworten

Ich würde mit etwa 0.5 A pro Inverter (= Anschlussgerät für zwei Kathoden) rechnen. Das macht dann 1,5 A + ne kleine Sicherheitsreserve. Wenn du KFZ-Sicherungen nehmen willst, nimm einfach eine 5 A, das müsste für alle passen. Allerings dürfte diese Sicherung nur dann anschlagen, wenn du einen Kurzschluss auf einer der Kabl zum Inverter hast. Bei einem Defekt im Inverter selbst dürfte wohl eher die Elektronik darin abrauchen, bevor die Sicherung kommt. Ich bin mir aber auch nicht sicher ob das einzelne Absichern der Inverter mit je einem Ampere daran groß was ändern würde.

Ich habe meine CCFLs (2 Stück, ein Inverter) im Kofferaum einfach an die 10 Watt-Kofferaumlampe geschlosssen und nutze somit die Sichreung dieses Stromkreis'.

Noch ein Tip aus eigener Erfahrung. Ich wollte den Inverter bei mir in der Seitenverkleidung verstecken und die Kabel vom Inverter zur den CCFLs verlängern. Leider haben die danach nur noch ganz dunkel geleuchtet. Du wirst also wahrscheinlich, den Inverter jeweils in der Nähe der CCFLs unterbringen müssen.

Themenstarteram 7. März 2005 um 10:32

Jo danke, das hilft mir schonmal weiter dann werd ich mal nach ner 5A Sicherung schaun.

Ich hab die Kathoden schon angebracht als Unterbodenbeleuchtung und das mit den Kabeln verlängern hab ich auch schon durchgemacht, wobei sie leider aber auch nicht heller werden wenn man sie kürzer macht ;)

Mir fällt gerade ein das es 10Kathoden sind und garnicht nur 6 ;) Also passt 5Ampere ja eigentlich ziemlich gut, ne?!

am 7. März 2005 um 12:02

Stromaufnahme = 12V - süß, die Leutchen von SNOGARD;-)...

Weiß denn einer von Euch, wie die Stromaufnahme bei den Kathoden wirklich aussieht? Auf der Conrad-Website und im Katalog schweigt man sich auch aus...

am 7. März 2005 um 12:12

Oh, ich habe es doch gefunden... Die 30cm-Modelle bei Conrad haben eine Stromaufnahme von maximal 0,4A. Dann sollte das mit der 5A-Sicherung wohl hinhauen...

Das Lustige ist, dass Sharkoon die CCFLs auf der Verpackung mit 3 Watt angibt, was denn ja eigentlich nur (3/12=)0,25 A ergibt. Aber nuja.

Auf jeden Fall reichen 5 A zur Absicherung aus.

Themenstarteram 7. März 2005 um 15:17

was meinst du mit "Stromaufnahme = 12V - süß" ???? He ;)

Ist doch normal oder nich?

Es gibt auch 1A und 2A Sicherungen für so einen Zweck, oder? Habe ja jeweils ein Stromkabel für die Seiten und eins von den vorderen beiden Röhren, jeweils 1 Inverter pro zwei Leuchten!

am 7. März 2005 um 17:12

hi

hab von den snogardkathoden auch n paar drin ;)

sind ganz gut. sicherung hab ich auch davor, aber wie vorhin schon gesagt wurde, bis die sicherung durchknallt, rauchen dir die ganzen inverter ab. sprech da aus erfahrung :D

so spätestens nach nem halben jahr kanns da mit austausch rechnen. ist bei mir jedenfalls so. das kommt davon wenn man die über den türkontakt schaltet und die halt immer für kurze zeiten nur angehen. das schlägt n bissl auf die elektrik der inverter. und wenn du sie so anhast und ne anlage drin hast die n bissl strom zieht, das tut dann sein übriges dazu. letzte woche ist mir auch wieder n inverter gebruzzelt. im winter is mir das eigentlich relativ wirsing. ich tausch die immer vorm sommer aus, so dass ich dann ruhe hab. dann ist das wetter auch n bissl wärmer und die kälte schlägt denen nicht so auf den magen. oder ich müsste mir einfach mal angewöhnen meinen schalter umzulegen und die vom türkontakt abkoppeln :D

mfg..

mir sind jätz schon zwei inverter in serie von der innenbeleuchtung durchknallt. warum auch immer...keine ahnung.

die kathoden gehn dann einfach net mehr. wenn ich die enden der kathode berühre fangen genau die stellen an zu leuchten. ich blick das echt net so ganz. hab ne 30cm kathode als innenlicht. kommt gut, wennse brennt. :-) lustigerweise gehn die inverter dann aber mit 10 kathoden. der inverter, der mir heut gefetzt iss macht jätz im kofferraum 2 10er hell....und geht. mal gespannt wie lange.

kann das an durchtrennten und wieder zusammengeflickten kabeln von der kathode liegen oder wirds so nem inverter auch mal zu warm? oder kommt das ding net mit der verzögerten innenbeleuchtung klar?

fragen über fragen...*g*

am 7. März 2005 um 17:35

Zitat:

Original geschrieben von Heliot

kann das an durchtrennten und wieder zusammengeflickten kabeln von der kathode liegen oder wirds so nem inverter auch mal zu warm? oder kommt das ding net mit der verzögerten innenbeleuchtung klar?

fragen über fragen...*g*

jepp... die kabel zwischen kathoden und invertern sollte man grundsätzlich nicht verlängern oder verkürzen. ich hatte mal den fall, dass ich 30cm kabel mehr dazwischen gelötet hab, und es gib garnix mehr... und die kabel waren nicht vertauscht ;) wenn du die verlängerst, dann muss der inverter mehr strom liefern. klingt komisch, ist aber so, weil die kathoden durch den inverter auf ne ziemlich hohe spannung konvertiert werden... irgendwas mit 11000 irgendwas... ka... jedenfalls sobald du da was zwischen veränderst, muss der inverter mehr leisten und er wird zu warm. meistens knallt dann irgendwas auf der platine durch. (glaub es sind widerstände oder so) ist aber nicht dramatisch. also dein auto fackelt dir nicht ab dadurch. und zudem sind ja noch geschlossene gehäuse drum rum. die inverter riechen danach nur n bissl komisch wenn man sie auseinander baut *g*

mfg..

so ein mist. hab die kabel doch eigentlich nur durchtrennt und gleich wieder zusammen gemacht. gibts ja wohl net...*HEUL*

also kann ich die kathode am besten mal tauschen gegen eine, bei der ich die kabel net durchtrennen muss...*hmpf*

am 7. März 2005 um 18:00

naja ist so ne sache...

wenns ja funzt, kannst das auch so lassen. aber wenn dir der inverter öfters durchschmort, kanns daran liegen. alleine dadurch weil die lötstelle schon n kleinen widerstand darstellt.

kommt auch immer auf die inverter an. ich hatte mal welche, bei denen hat das nix gemacht. okay, da ham 2 30er kathoden an einem inverter auch 20 euro gekostet. das eine paar davon leuchtet vorne immer noch bei mir, naja und das andere ist bei nem dummen unfall irgendwie kaputt gegangen *ggg* man sollte aufpassen wo man hintritt, wenn man aus nem polo kofferraum rauskriecht :D

mfg..

najut...mal schaun. wahrscheinlich tausch ich vorne einfach gegen 2 30er und lass die kabel alle so, wie sie sind! :-)

wo kriegstn deine ersatzinverter her? auf dauer sind die dinger ja auch recht teuer...

am 7. März 2005 um 18:45

jo... ersatzinverter kosten so um die 8 euro mein ich... ich bestell mir immer komplett neue sets, weil die vom aufwand her günstiger sind. für n ersatzinverter musst extra so nen typ anschreiben und das is mit mehr aufwand verbunden, als wie wenn ich mir einfach neue sets bestell. das war auch nich bei snogard. das war bei http://www.pc-cooling.de

igendwann geht immer mal ne röhre beim basteln oder so kaputt. hab bis jetzt erst zwei röhren hier rumfliegen, die ich nicht brauch. aber sogar die ham noch n funktionierenden inverter dabei :D

okay das lag warscheinlich daran, dass ich mir bei meinem kofferraumumbau letztes jahr ziemlich oft alle röhren bis auf die vorederen kaputt gemacht hab.... naja...

mfg..

Doppelkathoden bekommt man schon für 6.96 hab ich jetzt glaub irgendwo mal gesehen...

Ehm wieso absichern? Die Inverter haben ne eigene Sicherung drin :)

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