ForumPolo 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 3
  7. Kabel zum Kofferraum verlegen

Kabel zum Kofferraum verlegen

Themenstarteram 1. August 2005 um 17:52

Moin!

Habe nen 2türigen Polo und würde mir gerne hinten ne Anlage einbauen. Wie habt ihr die Kabel in den Kofferaum gelegt?

Ich würde sie gerne unten an der Fahrertür längs verlegen. Wie man da die Verkleidung abbekommt weiß ich, aber hinten muss ich ja die ganze Seitenverkleidung abnhemen????

Wie habt ihr das gemacht?

MfG

Martin

Ähnliche Themen
23 Antworten
am 1. August 2005 um 18:30

hm wenns ordentlich sein soll, dann JA *g*

die kabel kommen dann hinten links bei der kleinen kofferraumbeleuchtung raus, da kannste se dann hin lang legen wo und wie du möchtest *g*

am 1. August 2005 um 18:31

Hi,

ist ganz einfach beim Polo, einfach alles ausbauen:

- Sitze (Schraube vorn entfernen und nach hinten rausziehen, vorsicht, die Schienen sind fettig)

-die Rücksitzbank (unteres Polster nach vorn hochziehen und aus den Ösen herausziehn, die Lehne nach vorn klappen und mit einem Schraubenzieher den Nippel nach hinten drücken und einfach herausziehen)

- den Türgummi (herausziehen) , darunter ist dann noch eine Verkleidung die in Gurthöhe geschraubt ist, vorne nur geklipst. Dann den Teppich hoch und fertig.

Darunter sind schon Kabelhalter, links passen bis ca. 2 X 25 mm² problemlos, auf der Beifahrerseite kannst du ja dann Chinch und Lautsprecherkabel (fals benötigt) verlegen.

So hab ich das zumindest gemacht.

Die hintere Seitenverkleidung kann man abmachen, muß man aber nicht. Die Kabel gehen auch bequem unter dem Rücksitz in den Kofferraum rein.

Gruß, Felix

PS: Strom kann man unterhalb des Kühlwasserbehälters in den Innenraum legen (den davor am besten abschrauben, damit man Platz hat)

da ist eine schon benutzte Gummitülle (Kabel von der batterei verfolgen) und darüber noch ein freier Eingang.

Das Gummiteil rausdrücken, Loch rein bochren das die Kabel passen und wieder reinfummeln...

Drinnen die Klappe vor den Sicherungenrausziehen (geklipst) und die untere Verkleidung abschrauben, dann kommst du an das Loch ran und kannst das Kabel reinlegen.

Themenstarteram 2. August 2005 um 20:41

hi!

Habs hinbekommen! Die hintere Seitenverkleidung ist gar nicht so schwer raus zu bekommen wie ich dachte. :) Einfach die Schraube unten beim Fahrersitz rausdrehen, dann die zwei Plastikmuttern über dem Rad und das Teil wo die Rücksitzlehne einrastet abschrauben. Der Rest ist geclipst.

Sitze habe ich nicht ausgebaut. Habe lediglich die Sitzfläche der Rücksitzbank ausgehakt damit man die Verkleidung besser rausbekommt.

Habe Chinch und Strom auf einer Seite verlegt. Funzt wunderbar. Habe allerdings nur nen Subwoofer hinten.

Danke für die Tipps!!!

MfG

Martin

Zitat:

Original geschrieben von themaddin

Habe Chinch und Strom auf einer Seite verlegt. Funzt wunderbar.

Solange es gut geht...... Ich würde ja eine getrennte Lösung vorziehen.........

am 3. August 2005 um 7:36

Jo, alles typisch VW. Ne Kreuzschraube und der Rest ist gesteckt :)

Aber so lieben wir es ja.

am 3. August 2005 um 11:41

ich habe auch chinch und strom auf der gleichen seite, bis jetzt nie probleme gehabt, die sind doch durch die isolierung so gut getrennt voneinander, was sollte da großartig passieren?

Wie wäre es mit elektromagnetischen Einstreuungen in die Cinch-Leitung durch das Stromkabel. Wenn´s gut geht, ist ja alles in Ordnung. Nur würde ich von vornherein diese mögliche Fehlerquelle ausschliessen. Es gab schon so oft Probleme mit nebeneinander verlegten Leitungen.....

Nur als Beispiel...ihc habe alle Signalleitungen auf der Beifahrerseite, ein 35mm² auf der Fahrerseite.

Da ich zu faul war noch ein Kabel von der Fahrerseite auf Beifahrer umzulegen dachte ich mir, dass das LS-Kabel für den Hochtöner (da aktiv angefahren) schon kein stress schieben wird...

Und Ratz Fatz hatte ich meine Lima im HT integriert ;-)

Themenstarteram 3. August 2005 um 15:03

Ja, wenn ihr euch alle so dicke Endstufen ins Auto baut müsst ihr die Kabel halt trennen. ;)

Bei meiner 100W Endstufe ist das egal. Ich hab mir nen 2,5mm² Kabel als Stromversorgung nach hinten gelegt und gut ist.

MfG

Martin

Zitat:

Original geschrieben von themaddin

Bei meiner 100W Endstufe ist das egal. Ich hab mir nen 2,5mm² Kabel als Stromversorgung nach hinten gelegt und gut ist.

Alles klar :rolleyes: Weil das ja auch ne ausreichende Dimensionierung für ne Stromversorgung ist. Wie ist die Leitung denn abgesichert???

Ich hab 4mm² nach vorne gelegt für die LS ;-)

Aber 2,5mm² hören sich net so besonders an als stromversorgung.... :-/

Themenstarteram 3. August 2005 um 18:36

Die Leitung ist mit 15A abgesichert. Habt ihr schonmal die Stromversorgung von eurem Radio angeschaut?

Die ist auch nicht viel dicker und son Radio hat an die 200W, wenn ihr ein vernüftiges habt mit 4x50W...

2,5mm² reichen da völlig. 1mm² hätte auch gereicht, aber ich wollte es nicht untertreiben. :D

MfG

Martin

Zitat:

Original geschrieben von themaddin

Die Leitung ist mit 15A abgesichert. Habt ihr schonmal die Stromversorgung von eurem Radio angeschaut?

Die ist auch nicht viel dicker und son Radio hat an die 200W, wenn ihr ein vernüftiges habt mit 4x50W...

2,5mm² reichen da völlig. 1mm² hätte auch gereicht, aber ich wollte es nicht untertreiben. :D

MfG

Martin

Mega-LOL :rolleyes: Ein Radio hat mit Sicherheit KEINE 200W *rofl* Da kommen vielleicht so 60W gesamt raus.....2,5mm² gehen NICHT als Stromversorgung für die Endstufe. Wo haste denn die Leitung angschlossen??? Direkt an den Ziggi wahrscheinlich oder? :rolleyes:

Boah, ich kann net mehr, Radio mit 200W......:D

hast du schonmal gemessen, WIE VIEL SPANNUNG auf dem weg nach hinten bei deinem ach so tollen 2,5mm²-käbelchen verloren geht? NEIN? dann weisst du auch nicht, warum wir >35mm² verlegen :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 3
  7. Kabel zum Kofferraum verlegen