ForumW114, W115 & W123
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. W114, W115 & W123
  6. Kalter Motor - 2 Gang ruckeln

Kalter Motor - 2 Gang ruckeln

Mercedes W123
Themenstarteram 5. März 2022 um 9:46

Moin Leute, ich habe eine Frage zum 123. Ich habe einen 200 den ich ein oder zweimal die Woche fahre.

 

Mir ist aufgefallen dass wenn ich die ersten Minuten nach dem Start fahre, der Wagen im ersten und besonders im zweiten Gang so eine Art Ruckeln hat.

Also das Auto fährt, aber es fühlt sich so an als könnte ich nicht schalten ^^

 

- Beim ersten anfahren im ersten Gang ist es schwierig die Balance zwischen Gas und Kupplung zu finden

- im zweiten Gang dann das oben beschriebene ruckeln und wackeln. Als hätten das Auto husten ^^

 

nach 5 Minuten wenn der Motor warm ist schaltet dann alles ganz normal. Vielleicht weiß jemand ja von euch weiter

Ähnliche Themen
26 Antworten

Handschaltung?Automatik ? Was ist mit 3.gang ? Rückwärts?gleiche Problem?

Themenstarteram 5. März 2022 um 11:40

Zitat:

@1977Tommy schrieb am 5. März 2022 um 12:07:10 Uhr:

Handschaltung?Automatik ? Was ist mit 3.gang ? Rückwärts?gleiche Problem?

Sorry, hätte mal dazuschreiben sollen das es ein Handschalter ist. Der dritte und vierte Gang sind ganz normal ohne Probleme. Und nur die ersten 5 Minuten ist das ruckeln da, danach nicht mehr

Schau mal bitte Handys an .kann sein das die durch sind .

Torsions Blech an der Kupplung Scheibe kann auch zu starke ruckeln führen allerdings mit ne lauter Geräusch verbunden. Mittellager ist auch verdächtig...aber das kommt eher umgekehrt vor ( erste paar km gut , dann fängt an )Aber anschauen lohnt sich auf jeden Fall mal .

Themenstarteram 5. März 2022 um 16:04

Zitat:

@1977Tommy schrieb am 5. März 2022 um 16:02:55 Uhr:

Schau mal bitte Handys an .kann sein das die durch sind .

Torsions Blech an der Kupplung Scheibe kann auch zu starke ruckeln führen allerdings mit ne lauter Geräusch verbunden. Mittellager ist auch verdächtig...aber das kommt eher umgekehrt vor ( erste paar km gut , dann fängt an )Aber anschauen lohnt sich auf jeden Fall mal .

Handys ?

Hardyscheiben. Hat der noch SU-Vergaser? Falls ja würde ich mal den Oelstand derselben kontrollieren.

Ja Hardyscheiben hab's gemeint .sorry

Gegen das "Händy spricht ,das es nur im der Warmlauf ist .

Möglichkeiten gibt es viele, ein beliebter Schwachpunkt ist aber der Ölstand im Gleichdruckvergaser (DTC 175=

oder die Gummimembran im Oberteil des Selben.

AEG

Aber dann warum nicht auch beim rückwärts Gang?

Oder bei teillast im 3.gang ?

Du hast recht ,ich liege völlig daneben,wie ist denn deine Diagnose ?

AEG

Ich vermute beim gewisse Drehzahl Bereich entstehenden Resonanz kann nicht abgefangen werden .wenn es sich aber einspielt dann hört es auf .das ist schon Gummi Lagerung oder halt der mittellager .aber so ist es natürlich sehr schwierig ein vernünftiges Einschätzung zu liefern ...dazu müsste man mitfahren müssen .ruckeln ist net gleich ruckeln ...

Themenstarteram 6. März 2022 um 8:22

Zitat:

@1977Tommy schrieb am 5. März 2022 um 21:58:30 Uhr:

Ich vermute beim gewisse Drehzahl Bereich entstehenden Resonanz kann nicht abgefangen werden .wenn es sich aber einspielt dann hört es auf .das ist schon Gummi Lagerung oder halt der mittellager .aber so ist es natürlich sehr schwierig ein vernünftiges Einschätzung zu liefern ...dazu müsste man mitfahren müssen .ruckeln ist net gleich ruckeln ...

Das ruckeln nicht gleich ruckeln ist, da gebe ich dir recht. Stottern könnte man das auch benennen. Als würde er zu wenig Luft oder zu wenig Benzin bekommen.

 

Ich weiß nicht ob es normal ist, das Auto hat beim starten die ersten paar Minuten eine höhere Drehzahl (auch im Stand). Erst wenn er warm ist geht Gas und Öldruck runter und er läuft wie ein Kätzchen. Aber die ersten Minuten ist es sehr laut und Standgas sehr hoch. Und nur da habe ich das Problem mit dem 2 Gang

Das ist dann offensichtlich doch kein Antrieb.

Kann dein Warmlaufregler sein .wenn dein bimetallfeder nicht vollständig öffnet bzw.abhebt.

Dein Warmlaufregler sorgt für druckausgleich was Gemisch anreicherung benötigt .beim kalten Motor ist es weniger ( weit unter 1bar ) beim warmlauf ist es 3-4 bar .wenn Membran ein Fehler hat dann kann es zu unruhige Lauf führen .allerdings würde ich als erstens prüfen ob beheizung von der Regler überhaupt funktioniert .

Warmlaufregler, beim 200er….??? Soso….

Zitat:

@theDream96 schrieb am 5. März 2022 um 10:46:03 Uhr:

Moin Leute, ich habe eine Frage zum 123. Ich habe einen 200 den ich ein oder zweimal die Woche fahre.

Mir ist aufgefallen dass wenn ich die ersten Minuten nach dem Start fahre, der Wagen im ersten und besonders im zweiten Gang so eine Art Ruckeln hat.

Also das Auto fährt, aber es fühlt sich so an als könnte ich nicht schalten ^^

- Beim ersten anfahren im ersten Gang ist es schwierig die Balance zwischen Gas und Kupplung zu finden

- im zweiten Gang dann das oben beschriebene ruckeln und wackeln. Als hätten das Auto husten ^^

nach 5 Minuten wenn der Motor warm ist schaltet dann alles ganz normal. Vielleicht weiß jemand ja von euch weiter

Was Du hier schilderst, ist beim 200er nicht sonderlich selten. Er dreht die ersten 3-5 Minuten deutlich höher. Er hat ja den Strombergvergaser. Eine Bimetallfeder steuert die Startautomatik. Solange die Temperatur nicht erreicht ist, dreht er statt ca. 850 U/min etwa zwischen 1300-1800U/min. Je kälter, desto höher. Insoweit vollkommen normal. Das war bei Vaters 200er als Neufahrzeug schon so. Ich bin ihn damals selbst gefahren und kenne das!;) Die Vergaser brauchten anders als die Einspritzer ein paar Minuten, bis der Motor absolut rund lief. Nach Deiner Schilderung funzt die Bimetallfeder scheinbar, da nur bei kaltem Motor das Problem besteht.

Zwei Dinge sind beim Strombergvergaser wichtig:

- Der Ölstand (ATF-Öl) im Vergaser muss regelmäßig nachgefüllt werden! Kontrollieren und ggfs. nachfüllen! Zu niedriger Ölstand macht sich aber auch bei warmem Motor negativ bemerkbar.

- Die Startprozedur.

Nicht einfach den Zündschlüssel drehen..... Vorm Drehen des Zündschlüssels einmal das Gaspedal voll durchtreten und wieder komplett loslassen. Dadurch wird die Startautomatik in Gang gesetzt. Wird der Wagen nicht täglich bewegt, gerne auch zweimal voll durchtreten. Dann Zündschlüssel drehen bis der Wagen anspringt. Dann lässt man den Motor erstmal ein paar Sekunden laufen. 2,3 kleine kurze Gasstöße und losfahren. Das Ruckeln und Husten sollte kaum noch merklich sein. Wird der Stern täglich bewegt, genügt es idR. einmal das Gaspedal voll durchzutreten und Starten. Den Rest kann man sich dann sparen.

Mein 200er läuft perfekt, aber Startvorgang ohne vorher durchgetretenes Gaspedal quittiert er mit leicht unrundem Lauf bis er warm ist. Die Startautomatik wird durch das durchgetretene Gaspedal über einen Mitnehmerhebel aktiviert. Die Bimetallfeder (ist eigentlich eine Spirale) nimmt bei zunehmender Temperatur den Mitnehmerhebel wieder mit und deaktiviert die Startautomatik wieder. Grobe Erklärung, nur zum Verständnis. Bei meinem 200er geht er kurz vor 60°C Kühlmitteltemperatur nach Instrumentenanzeige aus der Startautomatik raus auf normale Drehzahl.

Nebenbei: die Startautomatik beim Vergaser-Benz war damals schon fast Luxus. Bei anderen Herstellern wurde noch gerne ein Choke verbaut.....Die Älteren kennen das sicher noch. Wehe das Teil war zu weit oder zu wenig gezogen.....die Karre ging beim Anhalten ständig aus:D:D

Vadderns 76er W123 200D der ersten Serie würden die meisten heute vermutlich nicht mal zum Laufen bekommen mit dem Zugstarter und der Vorglühanzeige......;):p:D:D Und beim /8 200d dauerte der Startvorgang in kalten Wintern fast eine Minute....:cool:

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen