ForumW114, W115 & W123
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. W114, W115 & W123
  6. Kentnisse über den Motor 230CE

Kentnisse über den Motor 230CE

Mercedes W123
Themenstarteram 26. März 2017 um 21:36

Hey zusammen

Ich hab mal ein paar fragen zum w123 230ce 102 er motor.

 

Und zwar was genau schaltet der Temperaturfühler? Im Leitfaden steht bei erhöhtem Kraftstoffverbrach sollte man diesen prüfen und da dies bei mir der Fall ist wollte ich dem mal auf den Grund gehen.

 

Desweiteren habe ich seit einiger Zeit (vll seit dem ersetzen der Gummischläuche usw) ein lautes ansaug oder zischgeräusch wie wenn viel Masse bewegt werden würde im Ansaugschlauch was früher nicht war. Im Ansaugschlauch selbst oder von diesem kommend, was könnte das sein. Das dort Luft bewegt wird ist mir klar aber das Geräusch ist zu aufdringlich dachte schon der Zusatzluftschieber hängt oder so aber bei abdrücken des Schlauches sinkt die Drehzahl somit sollte dieser funktionieren.

Mfg Dominik

Screenshot_2017-03-26-23-22-26.png
Ähnliche Themen
16 Antworten

Welchen Temperaturfühler meinst du?

Normalerweise zischt nix, wenn ja ist irgendwo ein Loch offen oder ein Schlauch ab/defekt. Dann zieht er Falschluft.

Themenstarteram 26. März 2017 um 21:49

Das ist die große Frage im Leitfaden steht nur Temperaturfühler ich denke es ist der einzelne der unten beim zündverteiler sitzt. Die beiden oberen sind ja 1 mal der Thermoschalter für den Lüfter und einmal der Thermozeitschalter für das Kaltstartventil.

Themenstarteram 26. März 2017 um 21:52

Ja zischen ist vll das falsche Wort die Schläuche wurden alle erneuert damit alles dicht ist aber es ist ein lautes Geräusch im Schlauch eben wie wenn er zu viel Luft transportieren würde. Ich kann es nicht wirklich erklären. Denke ich mach morgen mal ein kleines Video dann ist es verständlicher.

Dein Motor ist einer mit K-Jetronik, da wird die Warmlaufphase über den Warmlaufregler geregelt. Bei kaltem Motor wir der Steuerdruck an der K-Jetronik erniedrigt, die Stauklappe geht weiter runter und dadurch wird angefettet. Es gibt zwei arten von Warmlaufreglern:

1. Nur durch Kühlwasser beheizt (da ist er am Motorblock angeschraubt und bekommt von dort die wärme)

2. Elektrisch beheizt. Da wird ein Bimetall beheizt und so der Steuerdruck verändert. Wenn diese beheizung defekt ist meint die K-Jetronik dass dein Motor kalt ist und fettet an=> erhöhter Krftsoffverbrauch.

Prüfung: Steurdruck prüfen. Sollwert habe ich nicht im Kopf => nachlesen

Ist das nicht der Fühler fürs Kombi?

Themenstarteram 27. März 2017 um 8:09

Ist dann mit dem Temperaturfühler der Thermozeitschalter des Kaltstartventils gemeint? Da meine Anzeige im Kombiinstrument passt. Dann wird es der nicht sein. Ich weiß nur der für den Lüfter ist derzeit defekt dort habe ich einen neuen bestellt aber dieser hat ja nichts mit der Einspritzung zu tun. Schade das sie im Leitfaden nicht verdeutlichen welcher gemeint ist.

Themenstarteram 27. März 2017 um 8:48

So hab mal ein Bild gemacht also zuerst ging ich davon aus sie meinen damit den 1te Nun denke ich es ist der 2te etwas Verwirrung herrscht jetzt bei mir für was ist den der erste der 2te ist für die Kalteinspritzung der 3te für den Lüfter der 1te weiß ich nicht dachte jetzt es ist der vom Kombi aber als ich ihn abgezogen habe hat sich an der Anzeige nichts geändert??????

2017-03-27 10.45.26.jpg
Themenstarteram 27. März 2017 um 10:00

Und weiter geht's ich vermute meine Grundeinstellung ist falsch da die schraube zur Leerlaufeinstellung ist 10 halbe Umdrehungen nach außen gedreht ist daher kommt auch das laute ansauggeräusch im Schlauch drehe ich sie rein wird es viel leiser aber der Motor stirbt klar ab. Und die Stauscheibe sieht auch nicht sonderlich gut ausgerichtet aus.

20170327_115743.jpg
20170327_115735.jpg

Zur Einstellung:

1. Motor warmfahren >80° C

2. Leerlaufluftschieber einstellen bis ca 880 U/min1 erreicht sind

3. Mit der Leerlaufeinstellschraube an der K-Jetronic 1% CO einstellen

4. Ggf Leerlaufdrehzahl korrigieren.

Dann solltest du mal den Systemdruck messen siehe Bild.

Die Anpassung an kalt (fettes Gemisch) bzw. warm (mageres Gemisch) wird über den Steuerdruckregler geregelt. Bei BOSCH wird er auch Warmlaufregler genannt. Der Steuerdruck ist der Gegendruck von oben auf den Steuerkolben.

Über dem Steuerkolben steht über eine kalibrierte Bohrung der Steuerdruck. Er ist ein Teil des Systemdrucks. Der Steuerdruckregler regelt durch Ablassen des Drucks über dem Steuerkolben.

Wenig Gegendruck(kalt ): Stellung Steuerkolbens ist hoch = fett.

Viel Gegendruck (warm ) : Stellung Steuerkolbens ist niedrig = mager.

Der Steuerdruckregler verfügt über eine Bimetallfeder und wird elektrisch beheizt. Die Bimetallfeder erhöht den Druck auf die Regelfeder des SDR und damit auch den Steuerdruck.

Druck kalt (je nach Außentemepratur): 0,8 bis 1.0 BAR

Nach rund drei Minuten Aufheizzeit hat der SDR den Enddruck von 3.8 BAR erreicht.

Satemdruck-messen
Leerlaufeinstellung
Warmlaufregler
Themenstarteram 27. März 2017 um 12:12

Super tolle Anleitung danke dir. Jetzt muss ich nur schauen da ich die Messgerät dafür nicht habe höchstens ein Druckmanometer, ob ich Jemand in meinem Raum ( Offemburg) finde der mir vll dabei helfen kann.

am 25. April 2017 um 8:22

der einzige Temperaturfühler bei der KA Anlage der Einfluss auf Benzinverbrauch und Motorlauf hat ist der intrigierte im Warmlaufregler , der andere ist nur fürs Kombi Instrument im Leitfaden wird aber häuft auch KE und KA Anlage verwechselt !! waren beide am M102 Motor im 123 aber nur die KA im W201 beide und im W124 KE

beide anlagen arbeiten ähnlich aber keinesfalls gleich

mfg

Dieter

Themenstarteram 25. April 2017 um 8:43

Ja ich muss mal den Warmlaufregler ausbauen und schauen ob alles ok ist, und den Stecker an der Heizung prüfen ob diese auch arbeitet um das bimetal zu bewegen, da bin ich mir nicht sicher ob diese überhaupt Arbeitet. Ich bin weit über 15 Liter auf 100 eher Richtung 18 Liter.

Gruß Dominik

am 25. April 2017 um 8:48

Wenn du nicht die nötige Fachkenntnis bzw. das Messwerkzeug hast kannst du auch gerne den Warmlaufregler zu mir schicken damit ich mir den ansehen bzw überhole nach Begutachtung kann ich dir dann einen realistischen Preis für die Instandsetzung machen , das geht aber dann am besten per PN

mfg

Dieter

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. W114, W115 & W123
  6. Kentnisse über den Motor 230CE