Kalte Luft von außen wärmer?!

VW Golf 6 (1KA/B/C)

Tach zusammen,

Wenn wie heute draußen um die 17 Grad sind und ich drinnen die Lüftung auf "LO 18" stelle (ohne AC) dann fühlt sich die Luft dennoch nicht so kalt an wie sie außerhalb des Fahrzeugs ist zb wenn ich das Fenster öffne.

Ist das normal oder ist da u.U. etwas verstopft oder so?! 😁

Weil ich bräuchte eigentlich ganz oft gar keine Klimaanlage, da die Außenluft eigentlich kühl genug ist und nur das Auto etwas aufgeheizt. Allerdings kann ich auch nicht jedes Mal das Fenster runter machen... Rein vom Logischen her müsste doch aber bei der Einstellung "LO" die Luft so kalt sein, wie sie von draußen rein kommt oder etwa nicht?!

16 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von MrXY

Zitat:

Original geschrieben von G6V2012-austria

Hab ja auch nichts von verwerflich geschrieben - aber eben UNNÖTIG.
Und wenn ich manuell eingreifen muss, ist eine AUTOMATIK unnötig.
Du musst doch nicht automatisch eingreifen. Aber du kannst eingreifen, wenn du persönlich trotz der eigentlich nötigen Kühlung die Klimaanlage aus haben möchtest.

Die Klimaautomatik versucht möglichst schnell die Wunschtemperatur einzustellen. Gedanken lesen, ob du heute vielleicht gerne mit oder ohne Klima fahren möchtest kann sie nicht. Und wenn du sagst "ich möchte 22°C, aber bitte ohne Klima", dann wird immer noch automatisch geregelt.

vg, Johannes

Ja eh, und genau diese Bevormundung braucht in der Übergangszeit (fast) kein Mensch.

Daher sehe ich in der Übergangszeit die normale Klima keinesfalls als Nachteil.

Ohne dabei die Climatronic schlechtreden zu wollen.
Weiß schon was du meinst und wie eine Klimaautomatik funktionert 😉

Zitat:

Original geschrieben von G6V2012-austria

Mal nur eine Frage:
Geht bei 18/LO bei der Climatic die Klima nicht automatisch an - sowie automatisch auf Umluft, wenn du ganz nach rechts drehst?

Bei der echten Climatic: nein. Und rechts passiert gar nichts, außer dass volle Heizleistung abgefordert wird.

Zitat:

Bei der entfeinerten Klimaanlage ist das ja nun mit AC/max beschriftet und ganz nach rechts gedreht "passieren" o.a. Vorgänge.

Du meinst das andere rechts 😉

Zitat:

Allerdings nur ein paar mm nicht ganz nach links und das Ding funktioniert wie "low"

Nein. Bei der manuellen Klima gibt es keine "LO"-Stellung mehr. Das ist durch die Funktion "A/C max" abgelöst worden. Wenn du allerdings auf "A/C max" drehst, und dann AC wieder ausschaltest, hast du die selbe Funktion, wie früher bei "LO", also unverarbeitete Außenluft nach innen.

Deine Antwort