ForumEQC
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. EQ
  6. EQC
  7. Kalte Füße im EQC

Kalte Füße im EQC

Mercedes EQC N293
Themenstarteram 5. Dezember 2021 um 16:14

Bisherige Negativerfahrung: bei 3 Std. Fahrten im Winter bei 0- -5° kalte Füsse bei sonst guten 22° im Auto. Automat ausgeschaltet und Luftstrom nur auf Füsse eingestellt - bringt nicht's, wird nicht warm und die Kälte steigt bis in die Waden..... Hallo Mercedes sagt mir auf "ich hab kalte Füsse".... für dieses Fahrzeug ist keine Fussraumeinstellung vorgesehen??? Wie bitte....

Kennt jemand dieses Problem

Ähnliche Themen
28 Antworten

Zitat:

Kennt jemand dieses Problem

wenn du damit die kalten Füße meinst: ja

(Lösung habe ich keine)

Themenstarteram 5. Dezember 2021 um 16:58

oh danke - das kommt ja gut....

ich geh morgen mal in die Garage und hör mir an, was sie zu berichten haben - das kann's ja nicht sein...

Welche Klimaanlage ist verbaut 2 oder 3 Zonen?

bei mir: Klimatisierungsautomatik THERMOTRONIC [SA-581]

3 zonen - glaube ich

Themenstarteram 5. Dezember 2021 um 19:47

Zitat:

@alingn schrieb am 5. Dezember 2021 um 19:38:08 Uhr:

Welche Klimaanlage ist verbaut 2 oder 3 Zonen?

könnt ich so nicht mal sagen - hab alle Zubehör und keines ausgelassen.....

denk mal -3- Zonen ??? - Klär ich morgen.

Nachtrag - schon geklärt - es sind -3-, also auch im Fond selber zu steuern....

Dann probiert einmal Diffus als Klimaeinstellung. Vielleicht hilft das ja. In meinem EQC, auch 3 Zonen, habe ich keine Probleme mit kalter Luft unten. Weder in Normal noch in Diffus. Focus macht im Winter ja keinen Sinn.

Themenstarteram 6. Dezember 2021 um 6:01

Danke !

Bin gestern nach Studium der Gebrauchsanweisung auch darauf gestossen und hab mir Gedanken darüber gemacht... Das probier ich aus und berichte dann wieder....

Wifey berichtet auch von kalten Füßen. Da ich momentan einen Miet EQC fahre, bin ich nicht sicher was ich drin und dran habe. Aber wo stelle ich Diffus/Focus ein? Bzw, was bewirkt dies? Autole grad unterwegs. Sonst würd ich selbst in der Anleitung schauen. So kann ich Wifey vielleicht nochmal überraschen. Passiert ja sonst nich mehr so häufig. *Hüstl*

Edit: Habs in einer digitalen Raubkopie im Netz gefunden. Leider konnte man da nicht erkennen, wie man diese unterschiedlichen Modi einstellt.

Themenstarteram 6. Dezember 2021 um 17:05

Also.... DIFFUSE ist die Lösung...

dabei dann noch dran denken, dass hinten die Lüftung/Heizung vollkommen ausgeschaltet ist (wenn dort niemand sitzt) - das bringt enormen Leistungsgewinn.....

Zuerst die Frage beantwortet - wo einstellen....

In der Mitte unterm Bildschirm die Taste Menü drücken - dann kommt man in die ganze Klima-Einstellung...

Dort ganz rechts aussen die "Einstell-Staste" ...*.... drücken und man kann dann wählen zwischen den -3- Varianten

Focus, Medium, Diffuse

Wichtig zu wissen - wenn man den Automat mit "manuell" übersteuert um die Fusszone konkret anzusteuern und danach später (es wird dann wirklich warm um die Füsse!) wieder auf "Automat stellt, dann geht's automatisch auf "MEDIUM" - man muss im Bedarfsfalle also manuell wieder umstellen auf Diffuse....

so steht in der Gebrauchsanweisung und danach noch eine detailliertere Beschreibung meines Beraters

Klimastil Betriebsanleitung
Klimastil detailliert
Themenstarteram 6. Dezember 2021 um 17:08

Zitat:

@Capricorn schrieb am 6. Dezember 2021 um 17:05:14 Uhr:

Also.... DIFFUSE ist die Lösung...

dabei dann noch dran denken, dass hinten die Lüftung/Heizung vollkommen ausgeschaltet ist (wenn dort niemand sitzt) - das bringt enormen Leistungsgewinn.....

Zuerst die Frage beantwortet - wo einstellen....

In der Mitte unterm Bildschirm die Taste Menü drücken - dann kommt man in die ganze Klima-Einstellung...

Dort ganz rechts aussen (am unteren Rand) die "Einstell-Taste" ...*.... drücken und man kann dann wählen zwischen den -3- Varianten

Focus, Medium, Diffuse

Wichtig zu wissen - wenn man den Automat mit "manuell" übersteuert um die Fusszone konkret anzusteuern und danach später (es wird dann wirklich warm um die Füsse!) wieder auf "Automat stellt, dann geht's automatisch auf "MEDIUM" - man muss im Bedarfsfalle also manuell wieder umstellen auf Diffuse....

so steht in der Gebrauchsanweisung und danach noch eine detailliertere Beschreibung meines Beraters

Ich hab anscheinend nicht die Einstelltaste…

Image-1.jpg
Themenstarteram 6. Dezember 2021 um 19:10

scheint so....

so sieht's bei mir aus..... sorry - ist nicht eine ..*... Einstelltaste, sondern das Männchen auf dem Sitz unten rechts - drauf gedrückt erscheint dann die Auswahl mit Diffuse

Img
Img

Diese Einstellungen Diffuse/Medium/Focus gibt es nur bei der aufpreispflichtigen großen Klimaanlage Thermatronic.

Ist meine erste Kritik am EQS: Bin heute Morgen 2 Stunden im EQS gefahren und an den Füssen war es recht kühl! Wenn ich da an die kuscheligen Diesel der Vergangenheit denke!

Deine Antwort
Ähnliche Themen