Kalte Füße im Benz
Nur mal eine Frage in die Runde, ob das bei euch auch so ist:
Egal, ob ich meine Heizungsverteilung nach oben, oben und unten oder ganz nach unten stelle, habe ich bei den momentanen Temperaturen nach 10 Minuten Fahrt eiskalte Füße, besonders links.
Meine Klimaanlage steht mittlerweile auf 28 Grad, aber trotzdem ohne Erfolg.
Ist da was bei meinem Wagen faul oder ist das generell so, dass in den Fußraum kaum warme Luft geleitet wird?
Beste Antwort im Thema
C 250D EZ 5/14: vor vier Jahren die Klimaanlage auf 22 Grad und " diffuse " gestellt, nie wieder angefasst - keine der beschriebenen Probleme.
128 Antworten
Aber scheint ja nicht bei jeden der Fall zu sein.
Wenn ich das nächste mal fahre werd ich ausführlich testen und ggfs. mal mit den Endoskop in den Fusskanal leuchten.
@mtrain Also ich denke mal die Zeiten von Stangen und Gelenken dürfte vorbei sein. Tippe eher auf Servos die die Klappen ansteuern.
Ich tippe auch auf einen Defekt.
Weder bei meinem 204er noch bei meinem jetzigen 205er gab bzw. gibt es jemals irgendwelche Auffälligkeiten.
Wunschtemperatur einstellen, die Klimaautomatik machen lassen und Alles läuft absolut einwandfrei.
Ähnliche Themen
Also waren die letzten Tage ein paar mal Schifahren und nach dem Schifahren mit kalten Füßen im Auto. Meiner Frau und mir sind da auch die kalten Füße aufgefallen. Hab die Lüftung eigentlich das ganze Jahr auf Auto bei 23°.
Ich habe dann einfach auf manuell Betrieb Fußraum umgestellt auf 27° Stufe 7 und ein paar Minuten später waren die Füße dann wärmer...
Wenn ich die Gummifussmatten wasche und die noch ein bisschen Restfeucht sind, fahr ich da Temperuatur und Gebläse auf Anschlag dann sind die nach ein paar Minuten auch trocken...
Also bei uns hat das umstellen auf manuellen Betrieb geholfen.
Hab nochmal genauer geprüft. Es kommt bei mir warme Luft an, wenn ich im Belüftungsmodus nur auf Fuß (oder Körper und Fuß) stelle und die Lüftung auf mind.4 steht. Schalte ich auf Scheibe, Körper, Fuß kommt nix im Fußraum an.
Ich hab übrigens beim Belüftungsmodus direkt in der Klimaautomatik eingestellt.
Sollte ich vielleicht was anderes einstellen?
Zitat:
@mtrain schrieb am 3. Januar 2025 um 12:56:37 Uhr:
Hab nochmal genauer geprüft. Es kommt bei mir warme Luft an, wenn ich im Belüftungsmodus nur auf Fuß (oder Körper und Fuß) stelle und die Lüftung auf mind.4 steht. Schalte ich auf Scheibe, Körper, Fuß kommt nix im Fußraum an.
Hallo
Kann man überhaupt im Automatik Modos etwas einstellen ? Regelt sich da nicht alles selbst ? Ich verstelle dort nie etwas.
Ausser das ich mal kurzzeitig die Taste wähle, wo der Hauptstrom auf die Frontscheibe geht, dann geht auch von selbst der Lüfter schneller. Das mache ich aber sehr selten, und dann auch nur kurz für ca 4-5 Minuten.
Dann stelle ich auf Automatik zurück.
Zitat:
@BMW-X1-Fan schrieb am 3. Januar 2025 um 15:18:45 Uhr:
Zitat:
@mtrain schrieb am 3. Januar 2025 um 12:56:37 Uhr:
Zitat:
Hallo
Kann man überhaupt im Automatik Modos etwas einstellen ? Regelt sich da nicht alles selbst ? Ich verstelle dort nie etwas.
Ausser das ich mal kurzzeitig die Taste wähle, wo der Hauptstrom auf die Frontscheibe geht, dann geht auch von selbst der Lüfter schneller. Das mache ich aber sehr selten, und dann auch nur kurz für ca 4-5 Minuten.
Dann stelle ich auf Automatik zurück.
Genauso mache ich es auch. Bei Einstellung Automatik kann man nur die Luftauslassdüsen im Amaturenbrett mechanisch verstellen, also Stärke des Luftstroms und Richtung. Sonst nix.
Kalte Füße kommen meistens von einem fehlerhaften Temperatursensor im Bereich des Luftauslasses.