ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kalt und warm fahren...???

Kalt und warm fahren...???

Themenstarteram 10. März 2016 um 0:16

Hallo leide,

Gilt des warm und kalt fahren nur für Turbolader oder auch für Fahrzeuge ohne Turbolader???

Leider keine ant. Drauf gefunden ob das auch für ohne gilt dazu heute zum ersten Mal was von warm und kalt fahren gelesen.

Beste Antwort im Thema

Um mal netterweise eine ernstgemeinte Antwort zu geben: Man sollte jedes Auto warmfahren. Sprich mit relativ wenig Drehzahl, am besten immer unter 3000 bleiben. Nach 10 bis 20 km sollte er dann warm sein. Und die Temperaturanzeige im Auto ist meistens auf die Wassertemperatur bezogen. Viel wichtiger wäre aber die Öltemperatur, diese wird aber nur von relativ wenigen Autos angezeigt. Öl braucht aber bedeutend länger zum warm werden als Wasser.

57 weitere Antworten
Ähnliche Themen
57 Antworten
Themenstarteram 10. März 2016 um 4:28

Also ich bin vorhin einfach mal so aus Neugier min. Halbe std. Rumgefahren ;) um zu schauen wie das mit Temperaturen funktioniert.

Man sagte mir mal ich soll drauf achten das der Zeiger nur nicht in der rote Bereich geht!

Also vorhin langsam bzw. normal gefahren wie man fahren sollte bis ich die 80 grad Grenze erreicht habe. Ich muss echt sagen das war nicht meine Auto so ruhig wie die fährt usw... Danach der heiger war auf 90 grad + - ich sag mal das war mal richtig schön Auto zufahren hat auch Spaß gemacht und meine Auto war nicht die, die ich die ganze Zeit gefahren bin zumindest hat die sich net angefüllt hehe

Kann es sein das es was mit erst die 80grad Grenze erreichen zutun hat oder nur ne Einbildung?

weil sonst drücke ich drauf und hab nie auf die Temperatur geachtet. Motor an und auf Hass Pedal ;)

Übrigens nach fast 3 Tagen wieder gefahren.

Ist der Motor kalt, gibt ihm sechseinhalb.

Kennt doch jeder die gute alte Regel.

Ich kenne nur: Ist der Motor kalt, tritt ihn mit Gewalt!

am 10. März 2016 um 7:24

Kenne auch Turbo läuft, Turbo säuft. :)

Themenstarteram 10. März 2016 um 8:13

Na ich dachte da gibt noch welche die einem helfen aber anscheinend um die Uhrzeit nur Clowns unterwegs

am 10. März 2016 um 8:38

Da gibts schon tausende Beiträge drüber. Ein Beispiel das unter diesem Deinem Thema zum klicken angeboten wird:

http://www.motor-talk.de/.../...der-warm-und-kalt-fahren-t3256223.html

und dann noch das:

https://www.google.de/search?...

Viel Spaß beim lesen.

am 10. März 2016 um 9:18

Wer sein Auto mag der fährt jeden Motor ordentlich warm und ordentlich kalt. Eigentlich gar nicht so schwer, wenn man bedenkt, dass die meisten Fahrten in der Stadt beginnen und im Stadtverkehr enden.

Da fahre ich selten mit Vollgas.

Zitat:

@Schikra2005 schrieb am 10. März 2016 um 05:28:12 Uhr:

weil sonst drücke ich drauf und hab nie auf die Temperatur geachtet. Motor an und auf Hass Pedal ;)

Und wer ein Hass-Pedal hat, sollte das Auto lieber stehen lassen.

:D

Und erst Recht wenn der Heiger auf 90 ist und dann hass, au Backe.

am 10. März 2016 um 11:56

Zitat:

@Rael_Imperial schrieb am 10. März 2016 um 12:22:42 Uhr:

Zitat:

@Schikra2005 schrieb am 10. März 2016 um 05:28:12 Uhr:

weil sonst drücke ich drauf und hab nie auf die Temperatur geachtet. Motor an und auf Hass Pedal ;)

Und wer ein Hass-Pedal hat, sollte das Auto lieber stehen lassen.

:D

Muhahaha :D

Manchmal habe ich auf jeden Fall ein Hass-Pedal...

Themenstarteram 10. März 2016 um 20:03

Zitat:

@rufus608 schrieb am 10. März 2016 um 09:38:13 Uhr:

Da gibts schon tausende Beiträge drüber. Ein Beispiel das unter diesem Deinem Thema zum klicken angeboten wird:

http://www.motor-talk.de/.../...der-warm-und-kalt-fahren-t3256223.html

und dann noch das:

https://www.google.de/search?...

Viel Spaß beim lesen.

Danke dir für die Mühe ?? Hab das alles durch gelesen... Was mich jetzt am meisten interessiert ist ob man die Pkws ohne Turbo Auch kalt und warm fahren muss und wenn nicht ob die dann dadurch auch denn selben oder änlichen schaden leiden.

Themenstarteram 10. März 2016 um 20:04

Hahaha "Hass Pedal ;) den benutze jch nur wenn welche vor mir haben die nur von a nach b wollen aber nicht dabei an anderen denken die Event. Von a nach z wollen hehe

Um mal netterweise eine ernstgemeinte Antwort zu geben: Man sollte jedes Auto warmfahren. Sprich mit relativ wenig Drehzahl, am besten immer unter 3000 bleiben. Nach 10 bis 20 km sollte er dann warm sein. Und die Temperaturanzeige im Auto ist meistens auf die Wassertemperatur bezogen. Viel wichtiger wäre aber die Öltemperatur, diese wird aber nur von relativ wenigen Autos angezeigt. Öl braucht aber bedeutend länger zum warm werden als Wasser.

Sauger muss man eigentlich nicht kaltfahren, ausser evtl die Bremsanlage.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kalt und warm fahren...???