1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Kalkulierte individuelle Lebensdauer des DPF (OM651 und OM642)

Kalkulierte individuelle Lebensdauer des DPF (OM651 und OM642)

Mercedes E-Klasse S212

Hallo Diesel-Freunde und -Interessierte,

seit meiner Erkenntnis, dass die bei der DPF-Regeneration (Rußverbrennung) anfallende Asche im DPF verbleibt, stellt sich mir die Frage:
Wann ist der voll bzw. wann muss ich einen Austausch oder eine professionelle Reinigung (Methode zur Entfernung der Asche) in Betracht ziehen?

Infos im Netz hierzu sind durchweg schwammig, von subjektiven Empfindungen-, von Fehldiagnosen- oder kommerzieller Einflussnahme geprägt.

Daher kam mir die Idee, eine Formel zur Berechnung der "natürlichen Lebensdauer" eines DPF aufzustellen; also die Laufleistung des DPF in km aufgrund der Ascheanhäufung (ohne Einflussnahme von mechanischen/chemischen Beschädigungen).
Nur fehlen mir dazu leider die festen Einflussgrößen:
a) Max. Aschemasse-Fassungsvermögen des DPF (in Gramm);
b) Anfallende Aschemasse pro Regeneration (in Gramm)
Beide Festgrößen sind motorabhängig unterschiedlich, da vermutlich verschiedene DPF verbaut sind.
Wenn jemand etwas dazu beitragen könnte, an die fehlenden Werte zu kommen, könnte er sich meines grünen Daumens 100% sicher sein.
Ich interessiere mich hierbei primär natürlich für den OM642LS, würde aber Hinweise zu anderen Motorvarianten und zum OM651 selbstverständlich auch gerne entgegen nehmen.

Vorab besten Dank für Eure Mitwirkung!

🙂Gruß
D.D.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@holle9 schrieb am 4. August 2016 um 14:21:30 Uhr:

Laut meinem Freundlichen werden die DPF beim Kundendienst gereinigt.

Ach ja, nur zur Info, aber ich denke das hat dir der Freundliche auch schon erzählt:

"Die Kinder bringt der Storch und die Geschenke liefert der Weihnachtsmann frei Haus." 🙄

Zitat:

@holle9 schrieb am 4. August 2016 um 14:21:30 Uhr:

Also einfach fahren und freuen ... (Und zum Service zu MB gehen).

Und damit hat der Freundliche sein Ziel erreicht. 😎

cu termi0815

P.S.: Im Anhang das was der Freundliche beim Service wirklich macht.

126 weitere Antworten
126 Antworten

Das ist nett das du das anbietest, aber die bordeigenen Mittel reinigen nicht so, wie es eine Reinigung beim Profi macht. Ich will das, wenn dann, richtig machen lassen.

Update: Ich habe nun einen Termin bei einer Werkstatt in Berlin. Nun macht der mir Panik. Denn ich dürfe nun nicht mehr fahren. 🙁 Der Gegendruck zum Turbolader sei zu hoch und würde Diesen auch noch gefährden. Was soll ich tun? Wir müssen noch die eine oder andere Tour mit dem Dicken machen. Und da wird unsere Tochter dabei haben und viel Geraffel, muss es der Kombi sein.

Ein Kollege hatte seinen auch reinigen lassen und hatte die Wahl zw. seinen eigenen Reinigen oder einen gereinigten im Tausch zu erhalten. Eventuell wäre das was für dich?

Hab mal nen Bericht zur Überholen von PF gesehen. Ein Verfahren mit chemischen Reiniger, welches nicht so doll war. Und dann ein Verfahren, wo die Dinger richtig ausgebrannt wurden. Ergebnis war wie neu!

Haben die 6 Zylinder eigentlich 2 Filter?

Zitat:

@nicoahlmann schrieb am 13. Apr. 2019 um 21:59:48 Uhr:

Haben die 6 Zylinder eigentlich 2 Filter?

Nein, fast direkt nach dem Turbolader ist der DPF untergebracht.
Die Abgasanlage am OM642 hat nur einen Strang der sich dann im Unterboden in zwei Stränge teilt (Schalldämpfer mit Auspuffrohr Li & Re) .