Kalkulation Kosten Cayman S

Porsche Cayman 1 (987c)

Hallo liebe Porsche Fans,

bitte nicht hauen, hab die Suchfunktion benutzt und mir die Beiträge auch durchgelesen, meine spezifische Frage konnte leider nicht beantwortet werden.

Ich spiele mit dem Gedanken, mir jetzt im Winter, wo die Preise hoffentlich etwas runter gehen, einen gebrauchten Cayman S Handschalter aus 2006-2008 zu kaufen. (max Budget 26-27000)

Fahrleistung wäre 5-6000 km im Jahr max.

Meine Frage, ist meine Kalkulation eurer Meinung nach realistisch oder hab ich irgendwas vergessen?

Spritkosten ca 1300 (Österreich und Deutschland).
Haftpflicht ca 300 (für Saison 04-10) bzw 600 ganzjährig.
Steuer 130
Porsche Garantie ca 1000
Reparaturen, neue Reifen oder ähnliches 2500
Wertverlust 2000

macht um den daumen ca 7000-7500 per annum.

kommt man damit hin, oder geh ich zu blauäugig an die Sache ran?

Vielen Dank für eure Hilfe!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Dauerspeck

Ich glaube kaum, dass ich auf solche Anwürfe eingehe.

Danke. Bestätigt für mich die Richtigkeit meiner Ausführungen. Hat man eher selten bei Motor-Talk.🙂

78 weitere Antworten
78 Antworten

Soll ich Dir die Bedenken etwas nehmen....😁
So ein Auto braucht Zuneigung und Schutz (Kasko) 😉

Zitat:

Original geschrieben von speedmike

In etwa so gefällt er mir am besten! Alternativ noch die schwarzen Carrera Felgen oder der Wagen in Silber mit den Turbo Felgen.

und die Rücklichter können von mir aus Standard sein, so siehts aber auch besser aus 😁

Zitat:

Original geschrieben von LorPGDL

Zitat:

In etwa so gefällt er mir am besten! Alternativ noch die schwarzen Carrera Felgen oder der Wagen in Silber mit den Turbo Felgen.

und die Rücklichter können von mir aus Standard sein, so siehts aber auch besser aus 😁

Die Farbe, die Rücklichter und Felgen usw. sind original beim Design Edition 1.

Zitat:

Zitat:

Die Farbe, die Rücklichter und Felgen usw. sind original beim Design Edition 1.

Ah ja, solche wurden mir bei den einschlägigen Portalen leider noch nicht angeboten, werden wahrscheinlich auch etwas teurer sein.

Ähnliche Themen

So, ich denke das Kostenkapitel ist halbwegs abgeschlossen, falls ihr nicht noch etwas anzumerken habt?

Dürfte ich euren Input zur Ausstattungsliste noch erfragen?

Wichtig ist mir:

Schwarz oder Silber
Turbo oder ähnliche Felgen
BOSE (Sound package plus auch gut?)
Handschalter
Xenon
PCM
Leder (- ich hab bei einem angebotenen die Kombination Alcantara/Kunstleder gesehen, verbauen die echt Kunstleder in einen Porsche, mir grausts ganz ehrlich an den Gedanken) 😉
Scheckheft natürlich
Unfallfrei

Eine Möglichkeit mein Handy zur Musikwiedergabe per line in anzuschließen- über bluetooth wird das ja nicht gehen, oder?

Muss sonst noch irgendwas unbedingt drin sein? Vielen Dank für eure Hilfe, bisher und in Zukunft! Sehr nett von euch!

Es gab auch nur 777 Stück weltweit (240 sind in die USA) gegangen.
Und meinen (#692) gebe ich auch nicht her...

Zitat:

So, ich denke das Kostenkapitel ist halbwegs abgeschlossen, falls ihr nicht noch etwas anzumerken habt?

Dürfte ich euren Input zur Ausstattungsliste noch erfragen?

Wichtig ist mir:

Schwarz oder Silber
Turbo oder ähnliche Felgen
BOSE (Sound package plus auch gut?)
Handschalter
Xenon
PCM
Leder (- ich hab bei einem angebotenen die Kombination Alcantara/Kunstleder gesehen, verbauen die echt Kunstleder in einen Porsche, mir grausts ganz ehrlich an den Gedanken) 😉
Scheckheft natürlich
Unfallfrei

...

Muss sonst noch irgendwas unbedingt drin sein? Vielen Dank für eure Hilfe, bisher und in Zukunft! Sehr nett von euch!

Recht nützlich sind noch Sitzheizung und Klimaautomatik.

und dann fragt man sich, wieso Porsche immer schwerer werden...

Zitat:

Eine Möglichkeit mein Handy zur Musikwiedergabe per line in anzuschließen- über bluetooth wird das ja nicht gehen, oder?

Ich habe mir das Dension Gataway 500 eingebaut ,so habe ich USB,I-Pod und Festplattenanschluß (bis 250 GB) und somit genug Möglichkeiten Musik zu hören.

Das Dension gibt es auch mit Bluetooth.

Gruß mclaren

Zitat:

Original geschrieben von Twinni

Zitat:

Stundensätze, die eigentlich sonst jede Werkstatt nennt, nicht umsonst verschwiegen.
So'n Quatsch. 🙄

Zitat:

Zitat:

Sie liegen derzeit bei knapp 200,-- Euro.
Noch mehr Blödsinn. Du hast noch nie eine Porsche-Rechnung gesehen. 😠

Edit: Ich sehe gerade, dass du auch zu den Spezis gehörst, die Boxster ohne "S" schreiben. So klärt sich alles auf. 😁

Andreas

Zitat:

Zitat:

So'n Quatsch. 🙄

Zitat:

Zitat:

Noch mehr Blödsinn. Du hast noch nie eine Porsche-Rechnung gesehen. 😠

Edit: Ich sehe gerade, dass du auch zu den Spezis gehörst, die Boxster ohne "S" schreiben. So klärt sich alles auf. 😁

Andreas

Du gibst also zu, daß du zum Thema Cayman S nix beizutragen hast....und zitieren auch nicht beherrscht 🙂

Guten Abend,
man sollte nicht "Quatsch" sagen, wenn man nicht Bescheid weiß. Meine Enkelin hatte das auch eine Zeitlang drauf, wenn sie nicht weiter wusste.
Also das mit den Stundensätzen ist einfach Tatsache. Du kannst ja beim ADAC oder einer oder mehreren Autozeitschriften nachfragen. Und wenn Du es als Quatsch bezeichnest, wird es dadurch auch nicht anders. Im Übrigen zeugt es nicht gerade von Höflichkeit, wenn man im Forum einen Beitrag als "Quatsch" bezeichnet.
Weiter: Ich habe mehr Porsche-Rechnungen gesehen und bezahlt als Du Jahre zählst. Deswegen habe ich den Eindruck, dass bei den Beiträgen zur Kostenkalkulation einige Milchmädchenrechnungen dabei sind. Generell kann man sagen, dass Porschefahren stets teurer ist als man denkt. Es sei denn, man hat noch Garantie; allerdings sind die Inspektionen finanziell auch nicht von Pappe.
Daher kommt es darauf an, was einem die Leidenschaft wert ist. Ich war immer der Meinung, dass jeder Mensch in seinem Leben eine Leidenschaft (nicht Hobby!) braucht. Wie sagt mein Nachbar? Jeder hat so seine Neigung: Der eine sammelt Briefmarken, der andere fährt Auto und der dritte spinnt. Nun ja, auch eine Möglichkeit. Mir war das Autofahren immer viel wert, auch wenn' s nur eine Rostlaube war. Und dann habe ich mir vor fünfzehn Jahren einen Traum erfüllt und den Porsche gekauft. Es hat mich nicht weiter gestört, dass ich dann auf manches verzichtete. Ich habe es jeden Tag genossen, dass der Porsche in der Garage stand. Nicht zum Rasen - Porschefahrer haben das nicht nötig, deswegen sind sie bei der Versicherung vergleichsweise recht gut eingestuft. Mir hat v.a. das Drehmoment gefallen; wenn man auf's Gaspedal trat, kam da halt was.
Wenn jemand das Porschefahren wichtig ist, nimmt er auch in Kauf, dass die vorherigen Berechnungen nicht so ganz stimmen. Natürlich sagen die "vernünftigen" Leute, die nur von a nach b kommen wollen, so eine Unsinn! Wie kann man nur! Da ist doch carsharing viel vernünftiger. Mit dem Porsche habe ich auf die Vernunft gepfiffen. Wenigstens auf diese Art "Vernunft". Na ja, bis halt die Unvernunft auch an eine Grenze kam. Und ich bin dankbar dafür, dass ich den Porsche so lange behalten durfte. Ich trauere ihm zwar nach, aber es ist eine wunderbare Erinnerung.
Nichts für ungut. Wegen dem"Quatsch" (eigentlich heißt es ja "wegen des Quatsches" , aber heute Abend darf ich vielleicht die Grammatik außer acht lassen; wir Schwaben haben es ohnehin nicht so mit dem Genetiv) war ich halt im Moment sauer, aber das ist schon wieder vorbei.
Viel Spass noch beim Berechnen und erst recht dann beim Fahren.
Gruß von
Dauerspeck

Zitat:

Guten Abend,

Guten Morgen.

Zitat:

man sollte nicht "Quatsch" sagen, wenn man nicht Bescheid weiß.

100% Zustimmung.

Zitat:

In der Rechnung werden die Stundensätze, die eigentlich sonst jede Werkstatt nennt, nicht umsonst verschwiegen. Sie liegen derzeit bei knapp 200,-- Euro.

Zitat:

Also das mit den Stundensätzen ist einfach Tatsache.

Dann werde ich mal konkreter: Hör auf deinen Nachbarn, du spinnst! Das ist absoluter Mumpitz. So einen Blödsinn hat hier noch niemand behauptet.

Zitat:

Du kannst ja beim ADAC oder einer oder mehreren Autozeitschriften nachfragen.

Wahrscheinlich fragst du auch beim ADAC nach, wenn du wissen willst, was die Brötchen beim Bäcker kosten. Das kann doch nicht dein Ernst sein.

Zitat:

Im Übrigen zeugt es nicht gerade von Höflichkeit, wenn man im Forum einen Beitrag als "Quatsch" bezeichnet.

Es ist kein Problem für mich und viele andere hier, Tatsachen von derartigem Quatsch zu unterscheiden. Daher sei es wohl erlaubt, die Dinge beim Namen zu nennen. Wenn es sich für dich besser anfühlt: Nimm's nicht persönlich.

Zitat:

Weiter: Ich habe mehr Porsche-Rechnungen gesehen und bezahlt als Du Jahre zählst. Deswegen habe ich den Eindruck...

Wetten, du weißt von kaum jemandem hier das Alter? Deswegen habe ich den Eindruck, dass du nur laberst und noch nie eine Porsche-Rechnung gesehen hast.

Ich freue mich für dich, dass du nun mit deinem 370Z so zufrieden bist. Vielleicht solltest du deine Weisheiten zukünftig und ausschließlich im Nissan-Forum kundtun und uns damit verschonen. Vielen Dank.

Andreas

@ Dauerspeck
Ist ja alles schön und gut. Aber kann es sein, daß du (aus welchen Gründen auch immer) dir keinen Cayman (S) leisten konntest/wolltest und deswegen auch anderen keinen gönnst?
Spricht auf jeden Fall sehr viel dafür. Bspw. möchte ich gerne mal von Dir hören, warum bei einem Cayman bei 140 die Karosserie brummen sollte?

Der Stundenverrechnungssatz meines PZ ist übrigens:

Sportwagen 126,42 EUR
Cayenne 128,32 EUR

Natürlich spielt der Kostenfaktor eine relativ große Rolle beim Porsche fahren. Aber mit Horrorgeschichten jemanden (Fremden) davon abhalten zu wollen, nur weil man selbst jetzt einen 370Z fahren muss, ist meiner Meinung nach charakterlos. Vielleicht solltest du deinen Frust überwinden, deinen Nissan tiefer legen, Klick mit deinen Traum-Felgen ausstatten und glücklich sein.

Gruß Mike

Mein PZ nimmt 130€ die Stunde nicht gerade billig aber im Rahmen denn auch mein BMW Händler hat sich 2008 schon 99€ die Stunde gegönnt.

Gruß mclaren

Deine Antwort