Kalkulation Kosten Cayman S
Hallo liebe Porsche Fans,
bitte nicht hauen, hab die Suchfunktion benutzt und mir die Beiträge auch durchgelesen, meine spezifische Frage konnte leider nicht beantwortet werden.
Ich spiele mit dem Gedanken, mir jetzt im Winter, wo die Preise hoffentlich etwas runter gehen, einen gebrauchten Cayman S Handschalter aus 2006-2008 zu kaufen. (max Budget 26-27000)
Fahrleistung wäre 5-6000 km im Jahr max.
Meine Frage, ist meine Kalkulation eurer Meinung nach realistisch oder hab ich irgendwas vergessen?
Spritkosten ca 1300 (Österreich und Deutschland).
Haftpflicht ca 300 (für Saison 04-10) bzw 600 ganzjährig.
Steuer 130
Porsche Garantie ca 1000
Reparaturen, neue Reifen oder ähnliches 2500
Wertverlust 2000
macht um den daumen ca 7000-7500 per annum.
kommt man damit hin, oder geh ich zu blauäugig an die Sache ran?
Vielen Dank für eure Hilfe!
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Dauerspeck
Ich glaube kaum, dass ich auf solche Anwürfe eingehe.
Danke. Bestätigt für mich die Richtigkeit meiner Ausführungen. Hat man eher selten bei Motor-Talk.🙂
78 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von LorPGDL
Haftpflicht hab ich das günstigste Angebot gemäß check24 genommen. Teilkakso macht erst ab Schäden jährlich von 400 € Sinn (150 Selbstbehalt), das ist es mir persönlich nicht wert, ich rechne nicht mit Wildschäden oder Diebstahl, das Einzige wäre Glasbruch, aber ich bin kein risikoaverser Mensch.
Das meinst du jetzt aber nicht ernst oder? Weißt du wie hoch allein die Wahrscheinlichkeit eines Steinschlages in der Scheibe (ich habe 4 kleine außerhalb des Sichtfeldes) beim Cayman ist?
Du kannst doch nicht eine völlig überteuerte Allianz Versicherung abschließen aber bei der Kasko sparen....🙄
@mcclaren63 hat eine Car-Garantie vom PZ - die ist günstiger aber bestimmt nicht schlechter wie die Approved...
Zitat:
Original geschrieben von speedmike
Das meinst du jetzt aber nicht ernst oder? Weißt du wie hoch allein die Wahrscheinlichkeit eines Steinschlages in der Scheibe (ich habe 4 kleine außerhalb des Sichtfeldes) beim Cayman ist?Zitat:
Haftpflicht hab ich das günstigste Angebot gemäß check24 genommen. Teilkakso macht erst ab Schäden jährlich von 400 € Sinn (150 Selbstbehalt), das ist es mir persönlich nicht wert, ich rechne nicht mit Wildschäden oder Diebstahl, das Einzige wäre Glasbruch, aber ich bin kein risikoaverser Mensch.
Du kannst doch nicht eine völlig überteuerte Allianz Versicherung abschließen aber bei der Kasko sparen....🙄
Ja, aber so lange carglass die reparieren kann, sind sie mir wurscht 😉
Wenn die Scheibe ausgetauscht werden muss, dann wirds teuer, klar. Aber mir ist das in meiner Autofahrerlaufbahn noch nie passiert.
Wildschäden sind aber nun wirklich unwahrscheinlich, obwohl ich in den Bergen wohne 🙂
Diebstahl wohl hoffentlich auch. Es geht immer um eine Risikoabwägung. Will ich 500 € im Jahr zusätzlich ausgeben, um mich vor Diebstahl, Wildschäden, Steinschlag, Marderbiss abzusichern, oder ist es mir das nicht wert.
Für die gesparte Versicherung über vier Jahre kann ich mir einen Steinschlag mit Scheibe austauschen leisten. Klar kann es blöd kommen, ich kann aber auch Morgen der Millionste Kunde bei Rewe sein und nen Einkaufsgutschein im Wert von 100 € gewinnen 😉
Kosten Haftpflicht: 594,25 mit Bavaria Direkt.
Kosten TK: 1032,68 + 150 Selbstbehalt AXA
Das bedeutet, ich müsste mit Schäden über 588.43 p.a. rechnen, die von der Teilkasko abgedeckt sind, damit sie sich lohnt.
Bei 7 Monaten (04/10) 602,39€ für Teilkasko? Dann musst du ja sehr jung sein...😉
sorry lieber LorPGDL,
aber das Thema Diebstahl würde ich nicht so vernachlässigen. Wir reden hier ja nicht um ein ausgebautes Navi, ist der komplette Hobel weg ist es essig mit der Kohle...Neben dem Glasschaden habe ich auch schon mal was von Hagelschäden gelesen und Feuerschäden sollte man im Bezug auf Brandstiftung bei Nobelkarossen ebenso in Betracht ziehen...aber der Entscheid ist wie immer eine Frage des eigenen Kontos und somit Maße ich mir hier nichts an...muss jeder selber wissen.
Es klingt nur komisch, wenn jemand so genau auf Zahlenwerke schaut und den Eindruck hinterlässt, dass 600 Euro oder 1000 Euro Inspektion den Unterschied beim Kaufentscheid machen sollen, aber es an den 500 Euro für die TK hapern soll.
Somit mal meine Frage an Dich:
Waraum glaubst Du, dass ein Porsche Cayman in der Teilkasko höher eingestuft wird wie in der Vollkasko?
a) weil Versicherer Porschefahrer gerne ausnehmen (okay, das tun manche wirklich😁)
b) weil die Schadenhäufigkeit und Schadenhöhe von Teilkaskoschäden entsprechend hoch ist?
Ähnliche Themen
Irgendwie hätte ich ja generell Bauchschmerzen das Auto ohne VK zu fahren. Klar ist der nur noch bei max. 50% des Listenpreises (eher weniger), das kümmert die Ersatzteilpreise bei einer eingedrückten Front oder zerbeulten Tür aber nicht. Ansonsten Huk24 mal durchrechnen.
Thema Wertverlust: ich finde, den sollte man schon im Auge behalten. Muss ja nicht jedes Jahr ein neues Wertgutachten her, aber wer sich das Auto nur ohne Wertverlust leisten kann ist evtl auch falsch bedient 😉
Zitat:
Original geschrieben von ancalagon
Irgendwie hätte ich ja generell Bauchschmerzen das Auto ohne VK zu fahren. Klar ist der nur noch bei max. 50% des Listenpreises (eher weniger), das kümmert die Ersatzteilpreise bei einer eingedrückten Front oder zerbeulten Tür aber nicht. Ansonsten Huk24 mal durchrechnen.Thema Wertverlust: ich finde, den sollte man schon im Auge behalten. Muss ja nicht jedes Jahr ein neues Wertgutachten her, aber wer sich das Auto nur ohne Wertverlust leisten kann ist evtl auch falsch bedient 😉
VK mit 300 150 würde mich gschmackige 2500 € kosten, also das wäre es mir bei aller Sicherheit nicht wert, jedes Jahr 10 % des Kaufpreises in die Versicherung zu investieren.
Generell hab ich schon ein Budget, welches aber jetzt durch 500 € mehr oder weniger p.a. nicht in sich zusammenfällt und vom Kauf abhält, aber meiner Ansicht nach lohnt sich TK für mich nicht.
Ich hab eine Garage zur Verfügung, also denke ich, kann ich Hagelschaden bei vorsichtiger Herangehensweise ausschließen.
Feuerschaden ist jetzt mE nach so unwahrscheinlich, dass mich das keine schlaflosen Nächte kosten würde.
Wie gesagt, muss jeder selbst einschätzen können, was ihm die Versicherung wert ist. Mir ist es die 500 € zusätzlich nicht wert.
Ja, ich bin noch relativ jung, deswegen ist die Haftpflicht auch so hoch. Wobei sie bei meinem Vater mit 30 % auch nur 1/3 geringer ist, also 200 € im Jahr. Vielleicht lasse ich das Auto auch über meinen Vater laufen und gönne mir eine TK, wäre sicher nicht verkehrt, hätte nur gerne mal angefangen, Autos auf meinen Namen zu versichern, um bei richtig teuren Autos (in ferner Zukunft evtl) 😉 nicht dann massivst zahlen zu müssen.
Danke für euren Input!
Zitat:
Bei 7 Monaten (04/10) 602,39€ für Teilkasko? Dann musst du ja sehr jung sein...😉
Das war auf ein Jahr gerechnet 593. Weiß noch nicht, ob ich ihn anfangs ganzjährig fahre, einfach weil die Versicherung nicht so viel mehr ausmacht.
Zitat:
Original geschrieben von Coestar
Es klingt nur komisch, wenn jemand so genau auf Zahlenwerke schaut und den Eindruck hinterlässt, dass 600 Euro oder 1000 Euro Inspektion den Unterschied beim Kaufentscheid machen sollen, aber es an den 500 Euro für die TK hapern soll.
Ich achte genau auf die Zahlen, weil ich mich gewissenhaft vor Kauf auf die möglichen Kosten einstellen will. Brandstiftung gibts hier in München nicht! 😉 In Berlin oder Hamburg würde ich den Wagen nicht fahren 😉
edit: Mit meinen avisierten Kosten kann ich leben, würde ich hier gesagt bekommen, junge rechne mal lieber mit 10-12000 durchschnittlich p.a., dann würde ich vom Kauf Abstand nehmen.
Zum gesamten Bild. Erwischt der TE einen 2006´er Cayman kann er den nur noch 3 Jahre mit einer Garantie verssehen (Approved nur bis 10 Jahre?) - da ja das Thema Garantie laut TE nur wegen KWS geschlossen wird um hier ein Risiko zu minimieren (Motorschaden), wird der Wagen also in 3 Jahren zum Risikogut für den Besitzer (TE) und oder den nächsten Käufer...im Übrigen sieht der TE den Motorschaden als wahrscheinlicheres Risiko an, als einen Diebstahlschaden 🙂
Somit mal Spekulatius ausgepackt und gefragt:
Ist ein Cayman, welcher nach 10 Jahren die Approved verliert und/aber ggf. unter dem KWS leiden könnte, dann dadurch weniger Wert oder preist man das Risiko jetzt schon bei 7 Jahren Modellen ein?
Also unterstelle ich vom TE eine Haltedauer von 3-5 Jahren und wie sich in der Zeit der Wertverlust wiederspiegelt, kann man m.E. anhand de Boxster/Cayman Gebrauchtwagenmarktes für nun 10-12 Jahre alten Wagen sehen oder halbwegs hoch rechnen.
Zitat:
Das war auf ein Jahr gerechnet 593. Weiß noch nicht, ob ich ihn anfangs ganzjährig fahre, einfach weil die Versicherung nicht so viel mehr ausmacht.Zitat:
1032.68€ pro Jahr für TK war von dir angegeben, also 7 Monate 602.93€
Zitat:
1032.68€ pro Jahr für TK war von dir angegeben, also 7 Monate 602.93€Zitat:
Das war auf ein Jahr gerechnet 593. Weiß noch nicht, ob ich ihn anfangs ganzjährig fahre, einfach weil die Versicherung nicht so viel mehr ausmacht.
Aso ok, dachte du beziehst dich auf die Haftpflicht. Mein Fehler.
Rechne doch mal online bei der Huk24 deine Versicherung nach. Ist in den allermeisten Fällen billiger als alles was du auf check24 findest.
Zitat:
Original geschrieben von Coestar
Zum gesamten Bild. Erwischt der TE einen 2006´er Cayman kann er den nur noch 3 Jahre mit einer Garantie verssehen (Approved nur bis 10 Jahre?) - da ja das Thema Garantie laut TE nur wegen KWS geschlossen wird um hier ein Risiko zu minimieren (Motorschaden), wird der Wagen also in 3 Jahren zum Risikogut für den Besitzer (TE) und oder den nächsten Käufer...im Übrigen sieht der TE den Motorschaden als wahrscheinlicheres Risiko an, als einen Diebstahlschaden 🙂Somit mal Spekulatius ausgepackt und gefragt:
Ist ein Cayman, welcher nach 10 Jahren die Approved verliert und/aber ggf. unter dem KWS leiden könnte, dann dadurch weniger Wert oder preist man das Risiko jetzt schon bei 7 Jahren Modellen ein?Also unterstelle ich vom TE eine Haltedauer von 3-5 Jahren und wie sich in der Zeit der Wertverlust wiederspiegelt, kann man m.E. anhand de Boxster/Cayman Gebrauchtwagenmarktes für nun 10-12 Jahre alten Wagen sehen oder halbwegs hoch rechnen.
Ja, ich hatte 3-4 Jahre eingeplant, kommt immer auf berufliche/familiäre Entwicklung an, natürlich. Boxster Gebrauchtwagenentwicklung hab ich mir für das erste Modell angesehen und bins auf ca 2000 gekommen, wobei geringe Fahrleistung von mir unberücksichtigt blieben.
Wegen des KWS Problems mach ich mir schon Sorgen, kann nicht einschätzen, wie sich das auf den Wiederverkaufswert auswirkt, wenn man keine Porsche Garantie mehr bekommt. Hoffe mal, die 8-10% p.a. decken das ab.
Denke wenn ich einen von 06 oder 07 mit 70.000 für 27.000 (Beispiel) kaufe und am Ende mit unter 100.000 wieder abgebe dass er schon noch so 17-18.000 wert sein sollte.
Zitat:
Wie gesagt, muss jeder selbst einschätzen können, was ihm die Versicherung wert ist. Mir ist es die 500 € zusätzlich nicht wert.
Tja.. die Idee hatte ein bekannter von mir auch mal. Hat sich nen Audi a3 Quattro gekauft (ca 25.000, also etwa dein Budget) und die VK nach 6 Monaten gekündigt.. Haftpflicht reicht. Dann ist er dem Vordermann aufgefahren, weil diesem die Vorfahrt genommen wurde. Verursacher konnte nicht ermittelt werden, er ist auf den 10.000€ Schaden sitzen geblieben (Front, 2 Scheinwerfer, Kühler, Motorhaube, f
freie Werktstatt)
Deshalb (auch wenns uncool ist): Auto ggf. über die Eltern als Zweitwagen versichern? 100% Porsche Zweitwagen bei einem ü 50. Jährigen dürfte billiger als 2500€ p.a. sein.
Zitat:
Original geschrieben von NIREVES
Rechne doch mal online bei der Huk24 deine Versicherung nach. Ist in den allermeisten Fällen billiger als alles was du auf check24 findest.
Tatsache, deutlich billiger, und ich dachte ich finde den besten Preis dort 🙁
HP 484
TK 150 + 217 (=701)
VK 300 150 1096 + 484 = 1580
Danke für den Tipp!
edit: wens interessiert
Vertragseinstufung: SF 1/2; 75 % Beitragssatz 🙁
edit 2:
Habe gerade für meinen Vater durchgerechnet- meine er ist seit 35 Jahren unfallfrei (also da zählen nur verschuldete Unfälle, nehme ich an- einmal ist ihm einer reingefahren mit leichtem Blechschaden)
HP 145
TK 150 = 343
VK 300 150 = 567
Nochmals danke für den Tipp, da krieg ich ja die Vollkasko zum Preis meiner Haftpflicht fast, das überleg ich mir dann schon nochmal. Mir ja prinzipiell egal wem das KFZ offiziell gehört.