1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Kalibrierung ABC-Fahrwerk

Kalibrierung ABC-Fahrwerk

Mercedes CL C215

Freunde des genussvollen Fahrens,

bei meinem C215 wurde ja u.a. das System des ABC-Fahrwerks gespült (Rodeo), Filter und Pentosin erneuert, das System "strahlt" in frischem Grün...
Das Fahren, gerade in Serpentinen, unglaublich...
"Bestellt" wurde auch eine Kalibrierung, natürlich, nur ist vorn die rechte Seite stets 1 Zentimeter tiefer als die linke Seite, an der Hinterachse bewegen sich die Differenzen im Millimeterbereich.

Meine Fragen dazu:

1. In welchem Toleranzbereich (zwischen den Rädern /Achsen) liegt das System überhaupt?

2. Wie lange dauert eine Kalibrierung (möchte den Wagen deshalb (!) ungern in der Werkstatt lassen, sofern das zu machen wäre)?

Vorab besten Dank und
viele Grüße

Jens

31 Antworten

Vielen Dank, kann also im Prinzip darauf warten...

Das längste ist das erreichen der Temperatur wenn er kalt war. Dann ist der Rest in max 30 Minuten gemacht. Höchste zulässige Toleranz ist 1,5 cm zwischen rechts und links.
Wie hast die Höhe gemessen? Den Wagen auf eine Ebene! Fläche stellen ohne Handbremse und in N. Dann einmal hoch fahren und wieder ablassen und mit laufendem Motor messen. Oder mit der SD die kalibrierte Höhe anfahren und dann messen.

Und der Beladungsabgleich wird unbeladen gemacht. Das heißt auch mit fast leeren Tank.

Zitat:

@Kuni78 schrieb am 30. April 2019 um 20:41:42 Uhr:

Das ist beim ABC anders. Auf Betriebstemperatur bringen, auf ebene Fläche (Messbühne) stellen, Plungerwege anlernen, Höhe richtig einstellen, Winkel an jedem Rad an der vorgegebenen Stelle messen und eingeben, Beladungsabgleich machen und fertig.
Bei den meisten scheitert es schon an Punkt 1.
[/

Hallo,

Ich habe mir die Prozedur in der Star Diagnose mal angeschaut. Höhen korrigieren und Winkel messen habe ich gelesen. Aber Plungerwege anlernen? Was wird da genau gemacht? Und wie funktioniert es ohne das Messwerkzeug?

Grüße!

Hallo,
habe vor 10 Jahren bei MB 140€ für die Kalibrierung bezahlt.(C215 CL500 Bj 2000)
Grund:
Fahrwerk fuhr sporadisch selbständig hoch, Serienkoppelstangen eingebaut und durch MB Kalibrierung durchgeführt.
Fehler war weiterhin da,
ein Autoelektiker hat die Pins am Steuergerät getauscht 80€ und der Fehler war weg.
MB wollte 2 Federbeine tauschen wegen dem o.g. Fehler.

Ähnliche Themen

@glastrongabriel
Beim Plungerwege anlernen werden die oberen und unteren Anschläge der Dämpfer angelernt. Eben soweit wie der Kolben sich hoch und runter bewegen kann.
Man kann den Winkel auch mit einer guten digitalen Wasserwaage messen oder auch ausrechnen. Aber das beides nur wenn man genau weiß wie und wo. Wenn man nichts davon kann dann kann man, wenn man den Wagen auf normales Niveau einstellt wie von MB gedacht, den Mittelwert nehmen. Max und Min stehen in der Diagnose.
Wenn du einmal alles komplett machen willst dann in der SD wählen: Inbetriebnahme -> Inbetriebnahme nach Reparatur -> ein Federlenker wurde getauscht. Da kommen dann alle Schritte zum nacheinander abarbeiten und das Steuergerät wird am Anfang zurück gesetzt. Da darf auch nicht vergessen werden die Beschleunigungssensoren zu kalibrieren.

Zitat:

@Kuni78 schrieb am 30. April 2019 um 23:16:53 Uhr:

Das längste ist das erreichen der Temperatur wenn er kalt war. Dann ist der Rest in max 30 Minuten gemacht. Höchste zulässige Toleranz ist 1,5 cm zwischen rechts und links.
Wie hast die Höhe gemessen? Den Wagen auf eine Ebene! Fläche stellen ohne Handbremse und in N. Dann einmal hoch fahren und wieder ablassen und mit laufendem Motor messen. Oder mit der SD die kalibrierte Höhe anfahren und dann messen.

Und der Beladungsabgleich wird unbeladen gemacht. Das heißt auch mit fast leeren Tank.

Ich habe das "natürlich" anders gemessen 😮

Motor aus, mit Sicherheit wohl eher keine ebene Fläche...
Zollstock, diagonal (Radnabe als Bezug) vom Aufsatzpunkt des Rades bis Unterkante des Radhauses/Kotflügels.
Aber, die Werte waren nahezu identisch, egal auf welcher Standfläche (Garage, Strasse) ich gemessen habe.

Du schreibst, bis 1,5 cm ist tolerabel, bei mir ist dies ca. 1 cm.

Wie gesagt, keinesfalls möchte ich wegen "Schönheitsfehlern" ein riesiges Fass aufmachen, welches im schlimmsten Fall in einer Apokalyse endet...

Mein CL 600 fährt ja phantastisch, Strassenlage, Fahrkomfort und Motorisierung ausgezeichnet...

Grundsätzliche Frage:
Was hätte denn eine "falsche" Kalibrierung (= grössere Abweichungen an den einzelnen Rädern?

Viele Grüße
Jens

Du hast das falsch verstanden. Das Fahrwerk kann bis zu max 1,5 cm ausgleichen. Die kalibrierte Höhe sollte schon gleich sein.
Das er etwas schief steht wenn der Motor aus ist kann schon vorkommen. Wenn du mal genau hin hörst dann kannst du die Ventile klicken hören wenn der Motor aus ist und du aussteigst.

Wenn die Werte zu sehr abweichen dann kann es vorkommen dass die Dämpfer unterschiedlich stark dämpfen. Also eine Seite härter ist. Das führt zu schlechtem Fahrverhalten.
Wenn du keinen Unterschied beim fahren merkst würde ich erstmal nichts machen.

Zitat:

@Kuni78 schrieb am 1. Mai 2019 um 08:05:56 Uhr:

@glastrongabriel
Beim Plungerwege anlernen werden die oberen und unteren Anschläge der Dämpfer angelernt. Eben soweit wie der Kolben sich hoch und runter bewegen kann.
Man kann den Winkel auch mit einer guten digitalen Wasserwaage messen oder auch ausrechnen. Aber das beides nur wenn man genau weiß wie und wo. Wenn man nichts davon kann dann kann man, wenn man den Wagen auf normales Niveau einstellt wie von MB gedacht, den Mittelwert nehmen. Max und Min stehen in der Diagnose.
Wenn du einmal alles komplett machen willst dann in der SD wählen: Inbetriebnahme -> Inbetriebnahme nach Reparatur -> ein Federlenker wurde getauscht. Da kommen dann alle Schritte zum nacheinander abarbeiten und das Steuergerät wird am Anfang zurück gesetzt. Da darf auch nicht vergessen werden die Beschleunigungssensoren zu kalibrieren.
[/

Okay danke! Über diesen Pfad bin ich nicht zur Kalibrierung gelangt sondern irgendwie anders. Ich probiere es mal so. Zwei Fragen habe ich noch:
1. welche Nachteile sind zu befürchten, wenn ich bei den Winkeln lediglich die Mittelwerte eingebe, das Fahrzeugniveau durch Ansteuerung der einzelnen Ventile aber gut hergestellt wurde?

2. wie werden die Beschleunigungssensoren kalibriert?

Gelten Deine Aussagen für den C215? Laut Profil müsstest Du einen C216 haben.

Ja ich hab einen c216. Aber für den c215 sind die Punkte in der SD die selben. Nur die Werte weichen ab. Für die Sensoren gibt's da auch einen Punkt.

Jetzt nicht falsch verstehen! Bist du dir sicher dass du das alles korrekt durchführen kannst bei den ganzen Fragen?

Zitat:

@Kuni78 schrieb am 2. Mai 2019 um 00:17:17 Uhr:

Ja ich hab einen c216. Aber für den c215 sind die Punkte in der SD die selben. Nur die Werte weichen ab. Für die Sensoren gibt's da auch einen Punkt.

Jetzt nicht falsch verstehen! Bist du dir sicher dass du das alles korrekt durchführen kannst bei den ganzen Fragen?
[/

Definitiv. Habe mich mit der Kalibrierung nur noch nie beschäftigt, daher diese ganzen Fragen. Mein Auto steht gerade, das ist rein informativ.

Zitat:

@ayariyi schrieb am 1. Mai 2019 um 01:41:38 Uhr:

Hallo,
habe vor 10 Jahren bei MB 140€ für die Kalibrierung bezahlt.(C215 CL500 Bj 2000)
Grund:
Fahrwerk fuhr sporadisch selbständig hoch, Serienkoppelstangen eingebaut und durch MB Kalibrierung durchgeführt.
Fehler war weiterhin da,
ein Autoelektiker hat die Pins am Steuergerät getauscht 80€ und der Fehler war weg.

beim mir ist es so im stand beim laufende motor pumpt er sich selber hoch ohne das ich irgend was betätige
und wenn ich los fahre kommt er wieder runter in diese position wo er gerade eingestuft ist, ich weiss nicht warum und weshalb das es so ist.
Mit freundlichen Grüßen

Zitat:

@GK_1 schrieb am 19. Mai 2019 um 23:20:44 Uhr:

Zitat:

@ayariyi schrieb am 1. Mai 2019 um 01:41:38 Uhr:

Hallo,
Grund:
Fehler war weiterhin da,

beim mir ist es so im stand beim laufende motor pumpt er sich selber hoch ohne das ich irgend was betätige
und wenn ich los fahre kommt er wieder runter in diese position wo er gerade eingestuft ist, ich weiss nicht warum und weshalb das es so ist.
Mit freundlichen Grüßen
[/

Sicher dass das Auto mit allen 4 Federbeinen hochfährt? Wenn es nur an einem Rad ist, ist oft der Ventilblock undicht. Dieser sperrt den Dämpfer von dem Systemdruck ab, vorausgesetzt es wird nicht geregelt, z.B. Wenn das Auto steht und der Motor läuft. Sperrt das Ventil nicht richtig, wird das Federbein mit immer mehr Öl versorgt, das Fahrzeug hebt sich. Solange bis dies vom Höhensensor erkannt und folglich vom Steuergerät geregelt wird. Im Fehlerspeicher kann dann auch „Federbein bewegt sich trotz geschlossenem Sperrventil“ stehen.
Hatte dieses Problem damals an meinem CL600. Allerdings kam mit diesem Vorgang immer eine weiße ABC Meldung.

@ Kuni78, ich hole das nochmal hoch, mich interessiert das weiterhin sehr ??
Irgendwann wird der Punkt kommen, an dem wir uns alle selbst helfen müssen....

Zitat:

@glastrongabriel schrieb am 1. Mai 2019 um 21:59:27 Uhr:

Zitat:

@Kuni78 schrieb am 1. Mai 2019 um 08:05:56 Uhr:

@glastrongabriel
[/

Okay danke! Über diesen Pfad bin ich nicht zur Kalibrierung gelangt sondern irgendwie anders. Ich probiere es mal so. Zwei Fragen habe ich noch:
1. welche Nachteile sind zu befürchten, wenn ich bei den Winkeln lediglich die Mittelwerte eingebe, das Fahrzeugniveau durch Ansteuerung der einzelnen Ventile aber gut hergestellt wurde?

2. wie werden die Beschleunigungssensoren kalibriert?

Gelten Deine Aussagen für den C215? Laut Profil müsstest Du einen C216 haben.

Was genau interessiert dich denn noch?

Zitat:

@Kuni78 schrieb am 20. Mai 2019 um 23:48:21 Uhr:

Was genau interessiert dich denn noch?
[/

Guten Morgen,

Ich habe noch die beiden Fragen:

2. wie werden die Beschleunigungssensoren kalibriert? Wird da lediglich ein Ruhezustand definiert? Ist das ein Punkt in der Stardiagnose, der wie der Beladungsabgleich im Anschluss an die Höheneinstellung durchgeführt wird?

Deine Antwort