Käufer unzufrieden mit Fahrzeug.
Servus, also folgendes ich hab vor 1 1/2 Wochen einen Audi S5 4.2 V8 Handschalter gegen ein anderes Auto getauscht. Habe ihn spontan reingestellt ins Netz da ich eigentlich ein Auto kaufen wollte mit dem ich in den Urlaub fahren wollte, aber etwas günstiges da ich die ganze Zeit im Homeoffice bin und das letzte Jahr mein Auto kaum gebraucht oder gefahren habe. Laufleistung war ca 190.000km und Baujahr 2007. Wir haben mit beiden Fahrzeugen (er hatte noch einen Kollegen dabei) eine jeweils 30-45 minütige Probefahrt auf der Autobahn im Regen gemacht, und sind beide jeweils 100km zum Treffpunkt gefahren, es war seine Idee, er hat mich angeschrieben und gebeten obs spontan möglich wäre das Fahrzeug anzuschauen. Ich war mit seinem Fahrzeug (S4 Avant) eigentlich zufrieden und obwohl es jetzt nicht das war was ich gesucht habe, fand ich den Zustand ganz Gut, der hatte aber auch schon 211.000km gelaufen, und als Reiseauto ist er gut geeignet.
Jedenfalls nach 2 Tagen schreibt mir der neue Besitzer dass die Windschutzscheibe undicht ist und es ihm reinregnet wenn das Fahrzeug schräg auf dem Parkplatz (gefälle steht). Tatsächlich hatte ich Windgeräusche aber die habe ich auf die rahmenlosen Seitenscheiben geschoben die ich auch schon versucht habe einzustellen, vergebens. Es scheint ein allgemeines Problem bei dem Fahrzeug zu sein, quasi jeder den ich gefahren habe hatte Probleme mit Windgeräuschen. Aber seit das Fahrzeug in meinem Besitz war (9 Monate) war NIE irgendein Problem damit dass es reingeregnet hat, oder dass ich einen Mängel an der WSS erkennen konnte. Er hat das ganze begutachtet und sagte die Dichtung wäre an einer kleinen Stelle kaputt. Die WSS kam beim Vorbesitzer mal neu wegen Steinschlag, und wurde von einer Werkstatt ala Carglass ausgetauscht. Möglicherweise ist es entweder falsch eingebaut worden, oder das Material hat nachgegeben. Wie erwähnt sind wir bei der Probefahrt in strömenden Regen gefahren, ich auch noch 100km dahin, und er auch nochmal mit dem Fahrzeug 100 km nachhause. Und erst nen Tag später Trat das Problem auf. Ich habe ihm auch mitgeteilt dass wenn ich davon wüsste, ich ganz sicher nicht 100km Autobahn im Regen fahren würde, und dann noch einer Probefahrt zustimmen würde die auch im Regen stattfindet. Und ganz davon abgesehen, würde es tatsächlich bei mir schon aufgetreten sein, wäre der Innenraum wohl schimmlig und nass. Aber bei Übergabe war er picobello. Das Fahrzeug stand bei mir aber auch bei Starkregen IMMER draußen, aber eben gerade auf dem Parkplatz, bei ihm mit starkem Gefälle.
Er hat Zugriff auf eine Werkstatt und ist fachkundig laut seiner Aussage, sprich er hat das Fahrzeug lange begutachtet, mit nem Kollegen. Ich habe ihm aber immer wieder gesagt dass Fahrzeug unsachgemäß von Werkstätten (mit Rechnung) repariert wurde, und immer etwas neues Kam, daher habe ich keine Lust mehr das Fahrzeug weiter zu fahren, da ich es eh nicht benötige.
Heute meldet er sich er hat einen Benzingeruch im Innenraum. Den Kraftstoffilter der Pumpe habe ich vor 5 oder 6 Monaten selbst getauscht, habe ihm auch Bilder davon geschickt. Da ist mir nichts aufgefallen. Das Auto war auf einer Bühne und die Werkstatt plus ich konnten nichts erkennen dass mit dem Spritsystem etwas nicht stimmt. Ich habe NIE einen Abgas oder Spritgeruch im Innenraum erkennen können. Meine Freundin die eine Empfindliche Nase hat auch nicht, ich hatte aber selbiges Problem im RS5 selber Baureihe, das kam bei 200.000km, dort konnte ich bis er in den Export ging nicht rausfinden woran es liegt, habe aber dem Käufer davon bescheid gesagt. Seiner Aussage nach tritt das Problem auf bei vollem Tank, ich hatte aber meines wissens maximal 3/4 Tank drin, da er oft rumstand (marderschaden evtl?), ich bin seit ich ihn hatte um die 4500km gefahren in 9 Monaten.
Sachmängelhaftung, Rücknahme, Garantie wurde ausgeschlossen. Zu Mängeln stand alles in der Anzeige und ich habe ihn auch mehrfach darauf hingewiesen über Whatsapp dass das Fahrzeug Liebe braucht. Übrigens ist der TÜV diesen Monat abgelaufen, und das war daher der Trennungsgrund. Ich habe auch nicht versucht TÜV zu machen da der Zustand allgemein nicht gut war und man noch mehrere Tausend euro Investieren müsste um das Fahrzeug verkehrssicher zu machen (Räder+Fahrwerk müssten erstmal eingetragen werden) und es müsste der Originale Auspuff drunter da er keine Zulassung hatte. Gangschaltung lose (habe ihm Teile mitgegeben die ich bestellt habe). Krafststoffpumpe Rollenstößel musste getauscht werden da er geklackert hat, also hat er gestern den Stößel der Kraftstoffpumpe getauscht, den Stößel habe ich einen Tag vorher gekauft und ihm mitgegeben (original Audi Teil). Und weitere Kleinigkeiten, Klimaleitung hat Geräusche gemacht usw. Stand aber alles in der Anzeige und habe ich ihm mehrfach mündlich als auch Schriftlich im Chat gesagt, vor dem Kauf.
Nun meldet er sich und sagt er sagte er hat kein Problem auf ein Bastlerfahrzeug bei dem er selbst noch was machen muss, aber er hat kein Fahrzeug erwartet das man von grund auf neu renovieren muss. Die beiden Mängel die ich genannt habe, hätte ich aber wenn ich davon wüsste instandsetzen lassen und mich erst dann von ihm getrennt, da ich aus dem RS5 weiß wie schlimm Benzingeruch im Innenraum sein kann. Aber wie gesagt, mir ist nichts derartiges aufgefallen.
Ich wäre ja bereit das Fahrzeug zurückzunehmen, aber bin eigentlich sehr glücklich mit dem neuen Fahrzeug. Das sind alles wieder Kosten für mich (Ummelden, plus er hat schon einiges an dem Fahrzeug gemacht) und es besteht die Möglichkeit das das alles erst nach seinem Handeln auftrat. Da bin ich der Dumme der dann ein Auto das schlechter zurücknimmt als es in meinem Besitz war, und das TÜV Problem besteht immer noch. Sprich ich würde mir selbst damit keinen Gefallen tun, und bis jetzt war ich immer der Dumme der solche Fahrzeuge gekauft hat und bei KEINEM EINZIGEN hatte ich nicht unentdeckte Mängel nach kurzer Zeit die auf der Probefahrt nicht ersichtlich waren, habe es dennoch geschluckt und Lehrgeld bezahlt. Beim S5 war ich der Meinung er ist vom Zustand in Ordnung um ihn zu verkaufen als Bastlerfahrzeug.
Was würdet ihr mir raten, Anwalt usw. wurde noch nicht gedroht. Was ich aber anmerken möchte, als er sagte dass die WSS undicht ist, habe ich ihm angeboten den Tausch rückgängig zu machen, da ich verstehe dass das Fahrzeug so nicht bewegbar ist, er hat das Problem mit einer neuen Dichtung lösen können, hat aber abgelehnt zurückzutauschen. Jetzt nach ein Paar Tagen bin ich aber nicht mehr geneigt ihn zurückzunehmen, vor allem wenn das Fahrzeug nun mehr Mängel als vorher hatte. Das Hauptproblem ist dass der TÜV noch bis zum Monatsende geht, und ich ihn wahrscheinlich wenn er hier steht nicht mehr anmelden kann da er bis dahin abgelaufen ist. Sprich das Fahrzeug wäre wertlos und kann nicht mehr zugelassen und gefahren werden bis wirklich alles bis auf den letzten mm instandgesetzt und eingetragen ist.
36 Antworten
Zitat:
@Go}][{esZorN schrieb am 26. Februar 2024 um 09:09:52 Uhr:
"Das kann doch nur ein...sein
Nudelgericht-Konsument! 😛
Über was für einen Verkaufspreis reden wir hier eigentlich, schließlich geht es um einen Audi S5 aus 2007 ohne Tüv mit diversen bekannten Mängeln.
um keinen...das ist ja das lustige es wurde getauscht.... 😉
Zitat:
@Audianer83 schrieb am 23. Februar 2024 um 18:56:34 Uhr:
gegen ein anderes Auto getauscht.
Nun ja, das getauschte Auto hatte ja schließlich einen Wert, in der Euro zu beziffern ist.
Es geht ja auch darum, ob der "Käufer" bei der uns bekannten Faktenlage wirklich den Weg bis zum obersten Gerichtshof einschlagen wird. Jeder Anwalt sollte ihn davon abhalten.
Das zuerst so gute Tauschgeschäft war dann hinterher für eine Person nicht mehr so gut.