ForumW246 & W242
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. W246 & W242
  7. Kältemittel W 246

Kältemittel W 246

Mercedes B-Klasse W246
Themenstarteram 13. April 2012 um 17:22

Wie ist der Stand beim eingefüllten Kältemittel für die Klima-Anlage der B-Klasse?

Die allgemeine Betriebserlaubnis erhielt der W 246 ja mit dem neuen gefährlichen Mittel R1234yf. Es gab dann für MB eine Sondergenehmigung für eine Anzahl von Fahrzeugen für das alte Mittel R134a.

Angeblich soll es Lieferschwierigkeiten mit dem neuen Mittel gegeben haben?!

Gruß - Dieter.

N.S. Der Subaru XV wird als erstes Auto in D bereits mit dem Mittel R1234yf ausgeliefert.

Beste Antwort im Thema
am 6. Mai 2012 um 10:51

Zitat:

Original geschrieben von Kunipfuhl

Wer von uns allen kann beurteilen welches Kältemittel in Ordnung ist und welches nicht ?

Ich kann das.

MIt dem Hintergrund von 28 Jahren Berufserfahrung in der anorganischen Chemie incl. etlicher Jahre mit richtigem Sauzeug im Labor sage ich dir, daß das neue Kältemittel eine ziemliche Sauerei ist.

HF gehört zu den sehr wenigen Stoffen, vor denen auch ich Angst habe, und das heißt was.

Was da abläuft ist ein Skandal, in dem unter dem Deckmäntelchen des Klimaschutzes (den Effekt bestreite ich nicht) saftig Kasse gemacht wird.

Wer woran verdient und wen bezahlt mag sich jeder selbst zusammenreinen - dann weiß er auch, warum die ideale Alternative, nämlich Kohlenstoffdioxid, gar nicht zum Zuge kam.....

http://www.tagesspiegel.de/.../1914666.html

Bernd

45 weitere Antworten
Ähnliche Themen
45 Antworten

Zitat:

@Bernd Latza schrieb am 6. Mai 2012 um 12:51:42 Uhr:

Zitat:

Original geschrieben von Kunipfuhl

Wer von uns allen kann beurteilen welches Kältemittel in Ordnung ist und welches nicht ?

Ich kann das.

MIt dem Hintergrund von 28 Jahren Berufserfahrung in der anorganischen Chemie incl. etlicher Jahre mit richtigem Sauzeug im Labor sage ich dir, daß das neue Kältemittel eine ziemliche Sauerei ist.

HF gehört zu den sehr wenigen Stoffen, vor denen auch ich Angst habe, und das heißt was.

Was da abläuft ist ein Skandal, in dem unter dem Deckmäntelchen des Klimaschutzes (den Effekt bestreite ich nicht) saftig Kasse gemacht wird.

Wer woran verdient und wen bezahlt mag sich jeder selbst zusammenreinen - dann weiß er auch, warum die ideale Alternative, nämlich Kohlenstoffdioxid, gar nicht zum Zuge kam.....

http://www.tagesspiegel.de/.../1914666.html

Bernd

Hallo Bernd,

ich habe durch Zufall deine Antwort gelesen.

Ich habe eine Frage an dich als Chemiker.

Im "Mercedes-Fans" Forum wird von "gelb verfärbten Karosserieteilen" berichtet.

Meine Frage, wäre es möglich das Ausgasungen aus der Klimaanlage, sich an

den Lackoberflächen niederschlagen und zu den gelben Verfärbungen führen?

Seltsam, das die Verfärbungen im Bereich des Ausgleichbehälters des Kühlkreislaufs

und den Ventilen für die Befüllung der Klimaanlage befinden?

Kühlkreislauf und Klimaanlage haben ja unterschiedliche Inhaltsstoffe.

Ich habe auch eine 2 Monate alte A-Klasse, welche die selben gelben Verfärbungen

hat. Bei meinen Fahrzeug nur nicht so intersiv, wie auf den Fotos des Berichts.

Hast du eine Erklärung, was die gelben Verfärbungen auslösen kann?

Ich würde mich sehr über eine Antwort freuen.

VG Steff177

 

 

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen