1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. W246 & W242
  7. Kältemittel W 246

Kältemittel W 246

Mercedes B-Klasse W246

Wie ist der Stand beim eingefüllten Kältemittel für die Klima-Anlage der B-Klasse?

Die allgemeine Betriebserlaubnis erhielt der W 246 ja mit dem neuen gefährlichen Mittel R1234yf. Es gab dann für MB eine Sondergenehmigung für eine Anzahl von Fahrzeugen für das alte Mittel R134a.

Angeblich soll es Lieferschwierigkeiten mit dem neuen Mittel gegeben haben?!

Gruß - Dieter.

N.S. Der Subaru XV wird als erstes Auto in D bereits mit dem Mittel R1234yf ausgeliefert.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Kunipfuhl

Wer von uns allen kann beurteilen welches Kältemittel in Ordnung ist und welches nicht ?

Ich kann das.

MIt dem Hintergrund von 28 Jahren Berufserfahrung in der anorganischen Chemie incl. etlicher Jahre mit richtigem Sauzeug im Labor sage ich dir, daß das neue Kältemittel eine ziemliche Sauerei ist.

HF gehört zu den sehr wenigen Stoffen, vor denen auch ich Angst habe, und das heißt was.

Was da abläuft ist ein Skandal, in dem unter dem Deckmäntelchen des Klimaschutzes (den Effekt bestreite ich nicht) saftig Kasse gemacht wird.

Wer woran verdient und wen bezahlt mag sich jeder selbst zusammenreinen - dann weiß er auch, warum die ideale Alternative, nämlich Kohlenstoffdioxid, gar nicht zum Zuge kam.....

http://www.tagesspiegel.de/.../1914666.html

Bernd

45 weitere Antworten
45 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von farmer1

Ja, das steht auf einem Aufkleber im Motorraum.

Jetzt sag mir bitte noch wo im Motorraum ich den Aufkleber finde. Habe bisher vergeblich gesucht.

Danke.

Entweder vorne auf dem Schlossträger oder auf der Innenseite der Motorhaube.

Zitat:

Original geschrieben von farmer1

Entweder vorne auf dem Schlossträger oder auf der Innenseite der Motorhaube.

Danke. Hab's mit Deiner Hilfe gefunden. Ist auf der Motorhaube angebracht und zwar auf der Beifahrerseite. Siehe Foto.

Hallo zusammen,

dann bitte auch warnen vor:
ca. 40-80l Kraftstoff (hochentzündlich)
einige 100 g Sprengstoff (Airbags) (explosiv)
10-20 l Öl (hochentzündlich)
einige 100kg Kunststoffe (welche Schadstoffe im Brandfall?)
Lacke, Magnesium und so weiter.

Da ist viel Polemik, Paranoia, Lobbyismus und Unwissenheit im Spiel.

Gute Fahrt

Frage:
Welches Kältemittel ist eingefüllt, bei den jetzt abgeholten/ausgelieferten B / W 246 ?

Gruß - Dieter.

Zitat:

Original geschrieben von Bernd Latza

Wer woran verdient und wen bezahlt mag sich jeder selbst zusammenreinen - dann weiß er auch, warum die ideale Alternative, nämlich Kohlenstoffdioxid, gar nicht zum Zuge kam.....

Soweit ich weiß ist CO2 nicht praktikabel. Der Energieverbrauch würde deutlich steigen (gerade bei Volllast) und durch die Vibrationen und Temperaturschwankungen sind schon Niederdruckanlagen in Autos notorisch undicht. CO2 bräuchte einen viel höheren Betriebsdruck.

Wem der Wirkungsgrad egal ist, der könnte auch einfach fortlaufend Luft komprimieren über einen Wärmetauscher die Kompressionswärme loswerden und die expandierende Luft in den innenraum leiten, ganz ohne extra Kältemittel, so wie es in Flugzeugen gemacht wird.

Zitat:

Original geschrieben von DieterRichard

Frage:
Welches Kältemittel ist eingefüllt, bei den jetzt abgeholten/ausgelieferten B / W 246 ?

Gruß - Dieter.

Schau Dir mein Foto etwas weiter oben an und Du siehst den Aufkleber an der Motorhaube mit dem Kältemittel R 134a.

Und hier noch die Bedienungsanleitung zu FCKW:

Und hier noch eine aktuelle MB-Mitteilung im Mercedes-Blog zum Thema Kältemittel:

http://....mercedes-benz-passion.com/.../

Auch der aktuelle Spiegel meldet sich zu dem Thema:

http://www.spiegel.de/.../...fuer-neues-kaeltemittel-aus-a-857835.html

Gruß, Asks

Mercedes füllt weiterhin das Kältemittel R 134a in alls PKWs ein.

"www.jesmb.de".

Gruß - Dieter.

Zitat:

Original geschrieben von DieterRichard

Mercedes füllt weiterhin das Kältemittel R 134a in alls PKWs ein.

"www.jesmb.de".

Gruß - Dieter.

Identisch mit der unter MB-Passion (weiter oben) veröffentlichten MB-Pressemitteilung.

Jipp,autobild bestätigt das auch.interne versuche führten zu der Einsicht...

Mercedes-Benz erhält nachträgliche geänderte Fahrzeugzulassung für R134a-Kühlmittel

http://....mercedes-benz-passion.com/.../

Bin auch mal gespannt,was bei der TÜV-Untersuchung herauskommt,ob das neue Kältemittel als gefährlich eingestuft wird...

Deine Antwort