ForumUS Cars
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Kältemittel R12 in Klimaanlage ersetzt

Kältemittel R12 in Klimaanlage ersetzt

Themenstarteram 3. Juli 2004 um 15:22

Seit einiger Zeit beschäftige ich mich mit dem Thema Kältemittel auffüllen bei meinem Dodge Caravan. Das ist ein Baujahr 92, garantiert noch mit R12 befüllt. Habe dazu hier auch schon Beiträge gelesen.

Resultat: Habe meine Fühler in Richtung Tschechei ausgestreckt.

Gestern war ich bei einer Kältetechnikfirma (im osten Sachsens) - wegen der Klimaanlage für unser Büro.

Dabei kam das Gesprächsthema auch auf meinem Dodge. Resultat: Nach 30 Minuten war meine fast nicht mehr funktionierende Klimaanlage im Dodge mit Kältemittel R413a befüllt. Der Klimatechniker meinte: zu DDR-Zeiten sind viele Traktoren und Mähdrescher mit Klimaanlagen gefahren. Dort war immer R12 drin. Diese hat er alle auf R413a umgestellt. Und sie laufen problemlos ... ...

Einzigstes Problem war das Gewinde des Einfüllstutzens bei meinem Dodge. Für das amerikanische Gewinde musste er erst etwas bauen ...

Jetzt kommen bei eingeschalteter Klimaanlage in der niedrigsten Stufe fast Eiswürfel aus den Luftschlitzen gebröckelt. Nun kann der Sommer endlich kommen ... ...

Ähnliche Themen
34 Antworten

Richtig ist, das R134a Nylon lined barrier type Schläuche verwendet. Also Schläuche mit einer Einlage, die R134a besser halten sollen. Die sind auch an einem gelben Längsstreifen aussen zu erkennen. Untersuchungen haben aber ergeben, das die Diffusionsverluste in alten R12 Anlagen mit R134a kaum höher sind. Ursache ist das PAG Öl, welches sich innen wie ein Film auf die Schläuche legt und so auch nochmal die Diffusion bremst. Hat man also massive Diffusionsprobleme, hat man auch fast immer Ölprobleme.

R12 Befüllung

 

Hallo,

wer macht diese Form der Klimaanlagenbefüllung noch im Bergioschen Land oder in MK?

Vielen Dank für Eure Tipps.

Wenn du dir den Thread durchgelesen hättest, dann wüßtest du das R12 NICHT mehr gefüllt oder gehandelt werden darf. Zumindest innerhalb von D. Damit hätte sich dann deine Frage auch beantwortet.

am 9. August 2012 um 11:52

Hallo Tempo Linse, und allen aus dem Forum hier.

ich habe 2 Fragen an Euch. Seit Freitag besitze ich einen VW T3 Bj91. Ebenfalls mit dem R12 noch ausgerüstet und wie es sein soll, nach 6 Jahren Standzeit in der Halle will die Klimaanlage nicht mehr. Nach allen Prüfungen stellt sich heraus, nicht mehr genügend Druck auf der Leitung, was nun befüllt werden soll. Nun zu meinen Fragen:

1) Es gibt ja Alternativ das 413a. Ist diese erlaubt? und darauf dann basierend

2) Wo kann ich mich direkt an jemanden wenden. Hab schon etwas gegoogelt, bekomme aber keine konkrete Fachwerkstatt raus.

Vorab vielen Dank für eurer Bemühen.

Liebe Grüße

Moin,

Gelbe Seiten schnappen (oder hinsurfen) und Klima und Kältetechniker nachschlagen ...

MFG Kester

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Kältemittel R12 in Klimaanlage ersetzt