kälte+gewindefahrwek

VW Golf 4 (1J)

moin. kann mir einer sagen,ob ein gewindefahrwerk generell härter ist wenn wir draussen ca -5 grad haben? oder bilde ich es mir nur ein. gestern hatten wir in hamburg -5 grad und da habe ich es besonders gemerkt wie ich gefahren bin. wenn es wärmer war hatte ich nicht das gefühl, das es so hart war. wie gesagt bilde ich es mir nur ein, oder ist da wirklich was dran? mfg

29 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von gtifan2010

Zitat:

Original geschrieben von FUNKY-ONE

900 euro für ein fahrwerk.. ihr habt doch nicht mehr alle latten am zaun.. wollt ihr nordschleife fahren, oder was ? 🙄🙄🙄
Das ist kein Fahrwerk für Nordschleife. Das ist für die Straße. Und das ist nicht teuer für das was dieses Fahrwerk bietet. Lebensdauer ist eine Sache aber die Abstimmung braucht man jedes Tag bzw. sobald sich das Auto bewegt. Und glaub mir wenn man mit eigenem Auto mit 200 Sachen über die Autobahn fliegt und es kommt plötzlich irgendein Trottel von der Seite und du muss ausweichen. Da muss das Fahrwerk funktionieren und alles mitmachen. Und was bringt dir in dieser Situation wenn das billige Fahrwerk das alles nicht mitmacht und man baut ein Unfall?
Für die Nordschleife gibt es ganz andere Fahrwerke und die kosten richtig Geld. Und 900,- Euro für ein Top Produkt ist günstig. Es gib viel andere Herstelle die teurer und schlechter sind als das B14 von Bilstein. Schaue mal was ein Original Fahrwerk kostet.

Man legt sein Auto in der Regel tiefer um die Fahreigenschaften zu verbessern und den Grenzbereich zu erweiter. Und nicht nur wegen Optik. Im Ernstfall bringt die Optik nichts.

da ist wohl was drann😉 hast du das besagte billstein drinn? wie ist der fahrkomfort bei unebener strasse? und kann mann das fahrwerk nur 50mm runterdrehen,oder meinen sie im erlaubten verstellbereich? mfg

Zitat:

900 euro für ein fahrwerk.. ihr habt doch nicht mehr alle latten am zaun.. wollt ihr nordschleife fahren, oder was ? 🙄🙄🙄

ich bereue absolut das ich am falschen ende gespart habe. aber wer nicht hören will muss fühlen. IM WARSTEN SINNE DES WORTES😁😉

man muss meines erachtens nach einfach mal die relation sehen.. ich würde in ein fahrzeug für 4 - 5000 euro kein 1000 euro fahrwerk einbauen..
und da komme ich mit eintragung und kleinteilen dicke hin.

Ich selber fahre nur noch Bilstein. Ich habe das B16 PSS10. Also auch Härteverstellbar.
Die Tieferlegungsangaben sind meist die die im Gutachten stehen. Das sollte auch eingehalten werden. Das Fahrwerk ist so konturiert dass es am jeweiligen Fahrzeug optimal Arbeiten kann.
Zu Tief darf es ja nicht sein, Bilstein bauen Fahrwerke für die Performance und nicht fürs Auge.
Tiefer ist ja nicht gleichzeitig besser. Die Abstimmung ist ja bekanntlich Geschmacksache, manche sagen hätte auch noch sportlicher sein können, die andreren dagegen sagen zu sportlich. Bilstein entwickelt so wie es für das jeweilige Fahrzeug am besten ist.

Ähnliche Themen

Zitat:

man muss meines erachtens nach einfach mal die relation sehen.. ich würde in ein fahrzeug für 4 - 5000 euro kein 1000 euro fahrwerk einbauen..

Was spiel es für eine Rolle welches Auto man fährt? Wenn man nichts reinstecken möchte ist ja ok aber dann sollte man ja auch kein Schrott einbauen. Fahrwerk ist ein Sicherheitsrelevates Bauteil.

Das darf man nicht vergessen. Fahrwerk, Bremse und reifen können Leber retten.

Zitat:

Zitat:

Was spiel es für eine Rolle welches Auto man fährt? Wenn man nichts reinstecken möchte ist ja ok aber dann sollte man ja auch kein Schrott einbauen. Fahrwerk ist ein Sicherheitsrelevates Bauteil.
Das darf man nicht vergessen. Fahrwerk, Bremse und reifen können Leber retten.

und wie ist nun der fahrkomfort? merkt man bodenunebenheiten extrem? bei meinem gewindefahrwerk ist absolut nichts harmonisch abgestimmt.brett hart 🙁

Ja gut, es ist ja auch Sportfahrwerk. Somit ist die Abstimmung schon sportlich. Bilstein stimmen die Fahrwerke so ab das es auf dem jeweiligen Fahrzeug funktioniert. Ich persönlich finde das die B14 Abstimmung noch ein wenig sportlicher sein könnte, ist aber nur mein Geschmack deswegen habe ich ein B16 in meinem GTI drin. Da kann ich die Härte nach meinem Wunsch anpassen.

Es hängt auch davon ab welche Rad-Reifen man fährt, je dünner der Reifen desto härter ist es dann auch. Ich habe z.B. noch ein A4 mit Original Sportline Fahrwerk, habe vor kurzem das B14 eingebaut.

Die Abstimmung beim B14 ist bei Autobahnfahrten komfortabler als original Sportline und in Kurven sportliche als original. Also genau so wie es sein soll, echt super.

OK ein Golf ist kleiner und leichter als ein A4, deswegen wird die Abstimmung auch ein wenig sportlicher sein. Ist ja auch klar.
Ich habe bis heute auch noch nie in Foren gelesen das irgendjemand mit der Bilstein Abstimmung nicht zufrieden waren.

Also ich find meinen im Winter immer recht weich was wohl aber an den kleineren Felgen liegt. Ansonsten ist das Koni schon recht hart wobei mich das nicht sonderlich stört wenn die Straßen in Ordnung sind ;-)

Zitat:

Original geschrieben von webfriendz

Also ich find meinen im Winter immer recht weich was wohl aber an den kleineren Felgen liegt. Ansonsten ist das Koni schon recht hart wobei mich das nicht sonderlich stört wenn die Straßen in Ordnung sind ;-)

Die Koni sind doch in der Zugstuffe härteverstellbar oder?

Zitat:

Original geschrieben von 0152golfi

moin. kann mir einer sagen,ob ein gewindefahrwerk generell härter ist wenn wir draussen ca -5 grad haben? oder bilde ich es mir nur ein. gestern hatten wir in hamburg -5 grad und da habe ich es besonders gemerkt wie ich gefahren bin. wenn es wärmer war hatte ich nicht das gefühl, das es so hart war. wie gesagt bilde ich es mir nur ein, oder ist da wirklich was dran? mfg

das ist normal so, wenn das Auto bei minus Graden draußen länger gestanden ist. Wenn du dann losfährt ist es härter also normal, weil das Öl durch die minus Grade dickflüssig wird. Fährst du dann ein Stück, dann wärmt sich das Öl auf und wird dünnflüssig und du hast wieder deine normale Härte. 😉 😎

Zitat:

Original geschrieben von Kirill22

Zitat:

Original geschrieben von 0152golfi

das ist normal so, wenn das Auto bei minus Graden draußen länger gestanden ist. Wenn du dann losfährt ist es härter also normal, weil das Öl durch die minus Grade dickflüssig wird. Fährst du dann ein Stück, dann wärmt sich das Öl auf und wird dünnflüssig und du hast wieder deine normale Härte. 😉 😎

Also ich muss sagen das ich bei meinem Fahrwerk da kein Unterschied merke ob es kalt oder warm draußen ist. Zumindest merke ich das nicht. Ich denke das liegt daran das Bilstein die Einrohrgasdrucktechnik bei alle Gewindefahrwerken verbaut. Das Öl im Dämpfer steht unter ca. 25bar druck.

Die günstigeren Fahrwerke habe normales Zweirohr Öldämpfer und die sind wahrscheinlich Temperatur empfindlicher.

TA-Technix und Bilstein sind auch zwei verschieden Welten 😁 !!

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von webfriendz

Die Koni sind doch in der Zugstuffe härteverstellbar oder?

Ja das ist so :-)

Zitat:

Original geschrieben von Kirill22

TA-Technix und Bilstein sind auch zwei verschieden Welten 😁 !!

ist es bei dir auch so?😉

ist es bei dir auch so?😉
----------------------------------------------------

jo ist bei mir auch so. 😁

Deine Antwort