ForumHonda
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Kabelverlegen und Rücksitzbank EJ9

Kabelverlegen und Rücksitzbank EJ9

Themenstarteram 2. April 2005 um 19:40

Hi zusammen,

ich wollt mal fragen, wie ich bei mir am besten das Stromkabel verlege... Habe Kabel mit einem 35'er Querschnitt. Auf der Beifahrerseite liegt das Cinchkabel jedoch gibt es keine Kabelkanäle in denen man dieses Saubr verlegen könnte.

Schade beim EG3 wars kein Thema :)

Gibt es einen Mittelkanal durch den ich gehen könnte ?

Und gibt es einen Durchgang zum Motorraum auf der Fahrerseite ´?

2. Frage wär, wie kann ich die Rücksitzbank ausbauen ?

da hab ich echt keine Ahnung.

Die ganze Verkleidung, besonders im hinteren Teil ist ja wirklich sehr unglücklich.

Gruß

h0nk

Ähnliche Themen
25 Antworten

Hallo,

Ich hab bei meinem EJ9 alle Kabel auf der Beifahrerseite verlegt hinter den Verkleidungen!

Im Kofferraum bin ich dann wieder raus mit dem Kabel!

War zwar a fummelei aber es hat geklappt!

Mit der Rückbank kann ich dir leider nicht helfen.

weis ich auch nicht.

Mfg :-)

Themenstarteram 2. April 2005 um 20:23

Hi,

gut aber ich wollt das Stromkabel schon vom Cinchkabel getrennt verlegen.

Kommt net sogut wenn die beide zusammen liegen :)

Gruß

h0nk

Hi Honk...

Den Durchgang gibt es... Dein Selzug von der Motorhaube muß ja auch irgendwie da durch ;-)) Glaube aber, auf der Baifahrerseite gibt es auch einen und damit bist du direkt in der Nähe der Baterie (Kürzerer Weg) Dann machst du eben das Stromkabel auf der Beifahrerseite rein und das Chinch auf der Fahrerseite. Was hällst du davon? Hast dann zwar quasi doppelte arbeit, aber die Kabel sind getrennt. Oder eben umgekehrt. Das musst du dann selbst entscheiden, wobei ich denke dass es besser ist, für Strom den kürzeren Weg zu nehmen. Und du hast die ganze Fummelei nicht, um das Kabel durch den halben Motorraum zu verlegen...

Die Rü.Si.Bank hab ich garnicht erst ausgebaut. Komm mit den Kabeln aus der Verkleidung jeweils direkt neben dem Rücksitz wieder raus und dann kannst du die Kabel sauber neben die Sitzbank verlegen ohne sie ausbauen zu müssen. Das geht- habe ich auch. Man sieht die Kabel überhaupt nicht. Wenn du an der Seite des Sitzes alles verlegt hast, dann fädelst du das Kabel zwischen Gurthalterung und Bodenblech ein (Hast damit automatisch eine "Halterung" für´s Kabel) und ziehst es dann weiter in den Kofferraum. Je nach dem von welcher Seite du kommst und wo du hinmusst, kannst du das Kabel dann "kurz" abschneiden oder eben unter der Rücksitzlehne bis zur anderen Seite verlegen. Dann sieht man das da auch nicht... Viel Glück und viel Spaß beim Basteln...

MfG

TenzoR

am 3. April 2005 um 11:15

Also Strom habe ich auch auf der Beifahrerseite unter der Verkleidung verlegt und Cinch auf der Fahrerseite bei mir allerdings bloß 10mm² weiß nicht ob du 35mm² dahinter bekommst...

Die Rückbank ist in der Mitte mit einer Schraube befestigt wenn du die raus drehst kannst die Bank hoch klappen die Lehne ist in der Mitte und außen zusammen Geschraubt ist eigentlich Recht einfach...

hab das bei mir damals auch gemacht und das etwa 3 stunden gedauert

Themenstarteram 3. April 2005 um 11:59

Hi,

ja das ist ja meine Berfütchtung das ich dass dicke Ding da net vernünftig verlegen kann.

Wie bekomme ich denn die Verkleidung auf der Fahrerseite ab wo der Hebel für die Motorhaube sitz ?

Und gibt es keinen mittelkanal durch den ich das Strom kabel legen könnte ?

@tom

Hat die Aktion mit der Rückbank 3Std. gedauert oder meinst du das gesamte Kabelverllegen ?

Gruß

h0nk

am 3. April 2005 um 15:11

Das geht doch viel einfacher.

Wenn du deine Motorhaube aufmachst, siehst du rechts nen Gummi, durch den der Kabelbaum vom Innenraum zum Motorraum geht. Steck einen großen Dorn durch und zieh dein Kabel - fertig.

Die kabel kannst du (soweit die gut abgeschirmt sind) im Mitteltunnel links/rechts nach hinten legen, dann legst du sie unter dem Teppich und die Rückbank in den Kofferraum.

Die Rücksitzbank ist ganz simpel "befestigt". Willst nie wieder auf der Platz nehmen, wenn du weißt, wie "fest" die sitzt. Die Sitzfläche ist mit 2 Haken in das Karosserieblech gesteckt. Zieh die einfach mal (von vorn) nach oben, dann siehst du links und rechts ausßen die Haken. Die einfach nach hinten aushebeln und fertig.

Themenstarteram 3. April 2005 um 17:36

gut

und wie komm ich in den mitteltunnel ?

ich weiss blöde frage aber ich hab echt kein plan.

der ej9 ist ja viel heftiger verkleidet als mein eg3...

hat mich schon den ein oder anderen fluch gekostet :)

achja und schau dir mal die "befestigung" der rückbank bein nem fiat uno an...da wird dir angst und bange wenn du das siehst ;)

gruß

h0nk

am 3. April 2005 um 19:31

Also im Mitteltunnel kannst 35² Tampen unter Ulk verbuchen das wird nie was dann lieber auf der Beifahrerseite das müsste passen.

das gesamte verkabeln hat bei mir etwa 3 Stunden gedauert weil war das erste mal und hab alles selbst gemacht.

und die Verkleidung am Motorhaubenhebel ist im Fußraum mit ner Plaste Schraube angeschraubt und mit zwei Clips befestigt genauso wie auf der Beifahrerseite.

am 3. April 2005 um 19:35

Ich hab schon persönlich 35² im Mitteltunnel eines EJ9 verlegt, also mal keine Panik. Mitteltunnelverkleidung kannst abschrauben. Musst mal suchen, da ist irgendwo ein kleiner Deckel, den kannst (wie fast das ganze Auto :) ) abclipsen. Darunter sind dann 2 Schrauben.

MfG

am 3. April 2005 um 22:15

Hi

Ich hab bei mir zwar nur ein 25qmm KAbel verlegt aber ein 35 hätte auch gepasst.

Bei mir liegt Cinch und Lautsprecherkabel auf der Fahrerseite und Strom liegt auf der Beifahrerseite.

Gruß Andi

Themenstarteram 4. April 2005 um 7:06

morgen,

also wird die klappe vom mitteltunnel irgendwo unter mittelkonsole sein richtig ?

ja die ganze geschichte mit den clipsen bringt mich eh umn den verstand :)

@atlas

ich hab jetzt cinch und remote auf der beifahrerseite liegen und wollt da auch die lautsprecherkabel verlegen, da ich mal irgendwo gehört/gelesen hab das auf der seite mit dem sicherungskasten am besten das stromkabel gelegt werden sollte....

wenn ich gewusst hät was es für eine mordsarbeit ist nen gescheites fs zu verbauen...

gruß

h0nk

am 4. April 2005 um 8:35

Ich weis gar nicht was du hast.

2 motivierte Leute, nen Ratschenkasten und nen 11Mix sind die Dinge die man braucht.

Ausserdem gutes Wetter und nen Nachmittag Zeit.

Ich habe auch das Stromkabel + an der Beifahrerseite verlegt unter der Abdeckung.

Musst halt paar teile lösen und Kabel runterquetschen. Die Kabel komm dann hinter der Rücksitzbank vor.

Easy going.

Versteh nicht wo das Prob ist.

Themenstarteram 4. April 2005 um 10:33

hmm ja gut hört sich einfach an...

hab nur bedenken das dass kabel nicht ohne probs wieder hinten aus der seitenverkleidung herauszubekommen ist ...

btw ist es schwierig die sitze auszubauen ?

achja und hat jemand gute tipps zum einbau der hochtöner in der a-säule ? des hab ich nämlich noch nie gemacht...

 

gruß

h0nk

am 4. April 2005 um 10:44

Was hast du den mit den Sitzen ausbauen?

Mach heute Nachmittag mal nen Photo von der Sache und dann siehst du mal wie ich das getan habe.

Für Optilfreunde des Kofferraums wohl net das richtige aber für meine Zwecke OK.

Fotos folgen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Kabelverlegen und Rücksitzbank EJ9