Kabelprobleme....
7593 / AJM - Motor CUNA - Getriebe DQ250
Husten.... ich habe da ein Problem...
Ein Hallo an alle hier,
bei einem Bekannten spinnt das Auto, Steuergeräte verschwinden im Netzwerk zeitweise und sind im nächsten Moment wieder da. Die Öltemperatur pendelt auf der Autobahn bei 140km/h zwischen nix und 140°C. Der Unterdruckschlauch zur Druckdose am Turbo hatte auf halber länge eine Lücke. Da fehlt also ein Stück. Ich habe an einen Mader gedacht aber kann keine entsprechenden Schäden finden. Der Tieftonlautsprecher hinten rechts ist mal kaputt und mal nicht. Im Getriebesteuergerät waren viele Fehler und sind am nächsten Tag wieder weg. Die Batterie erlaubt nach 2 km Start/Stop, wird also okay sein.
Irgendwie habe ich keinen Ansatzpunkt wonach ich suchen soll. Wenn es nur die Öltemperatur wäre okay, aber die Masse an "Effekten" macht mich ratlos. Hatte das schon mal jemand, oder hat jemand eine Idee wie man vorgehen könnte um das Problem zu finden?
34 Antworten
Hallo,
evt. die Masse-Verbindungen überprüfen.
Viel Glück
Und mal nach Marderspuren Ausschau halten. Die Saison läuft gerade auf Höchsttouren.
Wie alt ist das Fahrzeug?
Wie alt ist die Batterie?
Ich würde als erstes die Batterie prüfen. Fahrzeuge mit vielen Steuergeräten legen das seltsamste Verhalten an den Tag wenn die Batterie nicht mehr die Beste ist.
Ähmmm es gibt Batterie Tester. Wenn du keinen zur Verfügung hast schick deinen Bekannten in eine Werkstatt.
Also der Batterietester bei VW fand meine Batterie immer gut obwohl die offensichtlich schon hinüber war.
Ich kann mit DSO Spannung und Strom beim Start messen und dann den Innenwiederstand errechnen. Problem ist nur das das DSO übertrieben schnell ist und so schockierende Werte abbilden kann. Da fehlt mir der Vergleich.
Beispiel....
Smart CDI 0.8l 3Zyl. 7.5V und 700A an neuer Batterie.
Ich habe 2 und mein Kumpel in der Werkstatt einen Tester, 3x Batterie n.i.O. also neue Batterie rein.
Wie soll das Stück Schlauch verschwunden sein wen es nicht der Marder war?
Schlauch... kann eigentlich nur der Marder gewesen sein. Er war vielleicht schon mit dem Stück zufrieden und ist wieder verschwunden... ich weiß es nicht.
Wenn der nur zerrissen gewesen wäre würde ich auf schlechten Mechaniker tippen aber da fehlt eindeutig ein Stück.
Zitat:
@einfach_ICH schrieb am 25. Mai 2025 um 16:06:28 Uhr:
27.05.2016 also zehn Jahre und rund 165.000 km.
Ich komme nur auf 9 Jahre 😉