ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Kabelführung Rückleuchten

Kabelführung Rückleuchten

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 9. Mai 2014 um 20:41

Hallo,

kurze Frage zum Kabelverlauf der Rückleuchten.

Weiß einer wo die Kabel für die Rückleuchten lang gehen? Gehen beide Seiten separat auf ihrer jeweiligen Seite, oder sammeln sich die beiden hinten rechts, wo das PDC-Stg sitzt und laufen dann nach vorn?

Ich habe aktuell das Problem, dass die Rückleuchte hinten rechts sporadisch nicht mehr geht. Rücklicht /Standlicht geht nicht, tritt ich auf die Bremse, geht es wieder. Blinker geht generell normal ohne Probleme.

Zudem kam, dass beim PDC für hinten nur noch ein Dauerton zu hören ist.

Ich vermute ganz stark, dass durch den starken Regen Heute in, irgendwie die Suppe reingelaufen ist.

Danke

LG

Andy

Ähnliche Themen
17 Antworten

Nagel mich nicht darauf fest. Aber müssten beide Seiten separat laufen.

Im (unterm) Armaturenbrett geht der Strang nach rechts und dann von der A Säule beide Seiten nach hinten.

 

Hinten müsste auch noch ein Massepunkt sein (je Seite).

 

Wassereinbruch:

Beide Deckel aus der Verkleidung rausnehmen und mal ganz nach unten langen. - Evtl. mal ein Taschentuch nehmen. Kalt ist nicht gleich nass ... ;)

 

Waren die Leuchten mal ausgebaut? - Neue Dichtungen?

Hilft Dir evt. dieser Anhang weiter?

Gruß BLuke

Slp-rueckleuchten
Themenstarteram 10. Mai 2014 um 12:15

Zitat:

Original geschrieben von Passat250

Nagel mich nicht darauf fest. Aber müssten beide Seiten separat laufen.

Im (unterm) Armaturenbrett geht der Strang nach rechts und dann von der A Säule beide Seiten nach hinten.

Hinten müsste auch noch ein Massepunkt sein (je Seite).

Wassereinbruch:

Beide Deckel aus der Verkleidung rausnehmen und mal ganz nach unten langen. - Evtl. mal ein Taschentuch nehmen. Kalt ist nicht gleich nass ... ;)

Waren die Leuchten mal ausgebaut? - Neue Dichtungen?

Danke dir. Also laufen beide Kabel parallel auf der Breifahrerseite lang und trennen sich erst im Heck wieder?

Welche Dichtung soll ich entfernen?

Ob die Leuchten mal ausgebaut wurden weiß ich nicht, denke aber schon, da beim Vorbesitzer die Stoßstange wegen einem Rempler erneuert wurde.

 

Zitat:

Original geschrieben von BLuke

Hilft Dir evt. dieser Anhang weiter?

 

Gruß BLuke

Leider nein, weil das nur die Pinbelegung ist.

Die Kabelbäume für links und rechts laufen auch links und rechts getrennt hinter. Ab Armaturenbrett / BNSG.

 

Nur rechts:

Links vom BNSG (A Säule) zur A Säule rechts.

 

Beide je Seite:

A Säule runter zum Fußraum, unter der Trittleiste bis zur C Säule, am Radlauf hoch (Unter dem seitlichen Sitzteil der Rückbank) über den Radlauf. Danach trennt sich der Kabelbaum in oben und unten.

Unten rechts: RFK, PDC, Standheizungsempfänger

Oben rechts (direkt unter der Fensterscheibe bim Kombi): Alles zur Heckklappe.

 

Die Heckleuchte müsste über oben kommen.

Wenn sie schon mal ausgebaut war könnten die Rastnasen beschädigt sein. -> Noch schlechterer Halt.

Generell ist die Art der Montage fragwürdig. Aber so ist es halt. - Stand der Technik. :(

 

Schau mal ob in der Leuchte Wasser ist. (Stell das Heck in die Sonne und schau ob du Nebel in der Leuchte hast ...)

Themenstarteram 10. Mai 2014 um 18:19

Wasser ist nicht drin.

Fehlerspeicher habe ich jetzt mal ausgelesen. Elektrischer Fehler im Stromkreis.

PDC hat ne Macke und Soundsystem meldet, Hochtonlautsprecher hinten rechts , keine Kommunikation (sporadisch).

Jetzt gerade geht auch alles wieder. Wie gesagt, es kommt sporadisch vor.

Ich denke dass das alles miteinander zutun hat, denn das Problem gab es vorher nicht.

Wo hätte Wasser eindringen können, so dass diese 3 Elemente (PDC, Lautsprecher und Rückleuchte) ausfallen können?

LG

Andy

Komisch:

  • Lautsprecher: B-Säule zur Tür
  • PDC (BJ2006, Variant ?) : Kofferraum hinten rechts / Seitenteil - kann nicht im Wasser stehen!
  • Leuchte: Steckverbindung an der Leuchte

Gemeinsam wäre der Weg zwischen B Säule und A Säule ...

 

Wenn Wasser, dann evtl. vorne? - Lang mal den Teppich an.

 

Prüfe mal die Wasserabläufe bei / unter den Scheibenwischern, die Verstopfen gern. - Einfach mal 5l Wasser laufen lassen und schauen wann es rauskommt ...

Reinigiung:

  • Scheibenwischer abmontieren :(
  • Vier Metalklammern abziehen
  • Gummi abheben (wenn nötig)
  • Plastikteile ("Regenrinne") nach oben abheben. Vorsicht an der Scheibe - da ist es nur eingeklippst, aber geht manchmal schwer raus.

 

 

Themenstarteram 10. Mai 2014 um 19:27

Ist ein Variant (BJ 2006 / MJ 2007) mit Schiebedach.

Du wirst Lachen, die Wischerarme hatte ich erst vor und 2 Wochen demontiert um den Fichtenwald vorne zu entfernen.

Vorne rechts habe ich Heute den Teppich leicht angehoben. War aber soweit ich es fühlen konnte trocken.

Ich muss allerdings dazu sagen, dass ich die Abläufe nicht getestet hatte. Habe nur den Mist vorne entfernt, ausgesaugt und dann noch ausgewischt.

LG

Andy

OK, dann wirst Du wohl systematisch rangehen müssen.

=> Welche Fehler genau sind vorhanden. Wo haben die ihren gemeinsamen Punkt?

 

  • Ich geh mal davon aus, dass es nicht die Batterie ist. (Die sollte man immer als erstes ausschließen - meine ist vor diesem Winter fällig ...)
  • Ich würde mal am PDC Module das Suchen anfangen. Das sitzt hinten und streckt von da seine Fühler aus. - Ist der Fehler vor dem Modul oder auf die/einen Sensor eingrenzbar? Der eine PDC Stecker ist hinten rechts an der Stoßstange. Der andere vorne Links (mehr so im Motorraum).
  • Wie die Rückleuchten da reinspielen ist mir ein Rätsel. Die Leitung sollte ohne Steckverbindung von der Lampe bis mindestens zur A Säule rechts gehen. - Kann aber sein, dass das nicht zusammen hängt. Sollen ja auch mal ausfallen. Ich hatte eine mit Wackelkontakt bei der Stromaufnahme. Kein Unterschied in der Ausleuchtung - echt komisch. Nix ist unmöglich.
  • Das Fehlerbild ist eigenartig. Standlicht ist normalerweise der äußere Ring (100%) und der innere Punkt (5% oder so). Beim Bremsen wird dann der Punkt auf 100% hochgeregelt. Alles per PWM, also getaktet. Der Blinker zieht genauso viel Strom wie der rote Ring (also kein Massefehler). - Daher würde ich eher nicht auf eine Fehler in der Verkabelung tippen, eher noch auf das BNSG. Aber da passt der Hochton Lautsprecher und das PDC nicht dazu.

    • Der Hochtonlautsprecher könnte auch einfach nur kaputt sein. (Hatte ich auch schon mal, fällt nicht unbeding immer gleich auf). - Aber keine Kommunikation, das war bestimmt nicht der Lautsprecher ... ;)

     

    Es kann auch gut sein, dass mehrere Fehlerquellen auf einmal zugeschlagen haben, evlt. durch das Wasser verursacht?

    • PDC: Undichter Stecker / Sensor Problem (durch Wasser)
    • Hochtonlautsprecher (in der Tür) -> Gummidichtung / Faltenbald undicht? Oder Tür intern irgendwas vermurkst. (Früher wurde mit einer Folie abgedichtet, jetzt ist der Aggregatträger die Dichtung)
    • Rückleuchte? - Ist mir ein Rätsel. Der Stecker sitzt so, dass er eigentlich nicht durchnässen kann. Ist zumindest schwierig. Außerdem sollte dann Wasser in der Leuchte landen ...

     

    Ich vermute mal, dass es verschiedene Fehler sind. Mancheinen Fehler findet man erst, wenn man das Suchen angefangen hat ...

     

    Bin gespannt wie es weiter geht. - Ich hab auch so Phantom Fehler, bin gespannt ob ich sie erwischt habe (AFS ohne Funktion -> vorne links; EPB hinten rechts - Fehler im Stromkreis -> Motor ohne Riss und auch sonst ohne Befund ... aber getauscht)

     

    ;)

    Stefan

     

Themenstarteram 10. Mai 2014 um 20:47

Hallo Stefan,

Danke für deine Antwort.

Ich bin eben unten gewesen und haben den Teppich Beifahrerseite hochgehoben.

Ist trocken.

Also bei mir leuchten generell nur die äusseren Ringe, der innere Punkt leuchtet nur beim Bremsen.

Beim blinken wechselt sich orange mit rot ab. Das ist seit dem das neue Boardnetzsteuergerät verbaut ist. Liegt wohl an der Kodierung.

Das verhalten ist eigentlich ganz simpel.

Coming Home und Leaving Home ist aktiv. Wenn ich das Fahrzeug aufschließe (mit Funkfernbedienung) dann blinken sämtliche Blinker und die lichter gehen an.

Hinten rechts hingegen geht es mal an und mal wieder nicht. Blinker geht aber jedes mal.

Beim fahren ist die Lampe (äusserer Ring) an und beim Bremsen leuchtet alles komplett.

Das Verhalten kann nur mit dem Standlicht (Coming- und Leaving Home) beobachtet werden.

Stelldiagnose mit VCDS zeigte auch, das alle Leuchtmittel korrekt angesprochen werden können.

PDC geht aktuell ohne Probleme, Lautsprecher ist aktuell auch voll funktionsfähig.

Irgendwo aber gibt es einen Fehler im Stromkreis. Leider meldet der Fehlerspeicher keine ungefähre Stelle.

Neues BNSG - Aber kein BCM? :D

Wie lang hast Du dieses BNSG schon / wo kommt es her?

 

Die Punkte kann man kodieren (ist normal auch so ab Werk, wenn ich mich nicht irre). Ich hatte auch mal die Ringe bis einer ausfiel und dann ist die eine Seite einfach ganz dunkel, außer man bremst. Das BNSG hätte da auch auf den Punkt als Ersatz umschalten können, ist wohl aber nicht vorgesehen. :(

 

Zurück zum Fehlerbild:

Das BNSG steuert die Lampe normalerweise erst mal komplett an (erste Sekunden) und schaltet sie dann bei einem Fehler (zu kleiner Strom) bis zum nächsten Zündungswechsel ab. Bei einem Kurzschluss geht's bestimmt schneller. - Bei dir ist das jetzt genau anders rum ... :confused:

Ich würde da jetzt tatsächlich auf einen Lampenfehler tippen.

 

Wenn der Fehler immernoch auftritt, dann "einfach" mal die Heckleuchten links und rechts vertauschen. D.h. rausbauen vertauschen und anstecken. Dann schauen ob der Fehler mit den Lampen wandert - war bei mir der Fall.

 

Ich konnte die Lampen mal blind ausbauen (ohne die innere Seitenverkleidung zu lösen), so oft waren die draußen ... :eek:

Themenstarteram 10. Mai 2014 um 21:18

Zitat:

Original geschrieben von Passat250

Neues BNSG - Aber kein BCM? :D

Wie lang hast Du dieses BNSG schon / wo kommt es her?

Die Punkte kann man kodieren (ist normal auch so ab Werk, wenn ich mich nicht irre). Ich hatte auch mal die Ringe bis einer ausfiel und dann ist die eine Seite einfach ganz dunkel, außer man bremst. Das BNSG hätte da auch auf den Punkt als Ersatz umschalten können, ist wohl aber nicht vorgesehen. :(

BCM? Kläre mich auf :)

Das Steuergerät war neu von VW (350 Euro).

Es ist ein Highline Modell. Es ging mir um das Abbiegelicht über Nebler und Fußraumbeleuchtung während der Fahrt. Es befand sich auch vorher in meiner Trendline. Die Kodierung vom ursprünglichen Boardnetz-Steuergerät habe ich natürlich übernommen.

Meine Trendline hatte damals durch das neue BNSG auch nur die äusseren Ringe.

Teilenummer SW: 3C8 937 049 AC

HW: 3C8 937 049 AC

Was konkret ich da kodieren muss, weiß ich nicht. Aktuell juckte mich das auch nicht so.

Demontiert hatte ich die Leuchten bisweilen noch nicht.

Versuchen könnte ich das aber mal.

Wenn ich unten bin, kann ich das Verhalten auch gerne mal auf Video festhalten.

Melde mich gleich noch mal zurück.

LG

Andy

Themenstarteram 10. Mai 2014 um 21:37

Video kann man sich hier http://youtu.be/qA2CVjnNa48 anschauen.

Anfang zickt es ein wenig, zum Schluss geht es dann wieder.

Im KI steht zudem, Standlicht hinten rechts defekt.

Video geht 1 Minute und 16 Sekunden

LG

Andy

BCM = Body Control Module aus dem B7 - ganz groß in Mode, aber geht bei den alten Karren nicht immer -> ELV spinnt ohne Hardware von Bronken, wenn's denn überhaupt geht.

 

BNSG ist das gleiche wie meines :D Ich hab da auch mal aus so fadenscheinigen Gründen upgraden müssen ;)

Vieleicht mach ich mir auch wieder Ringe ... :D

 

Zum Wechsel der Lampen würde ich mir Zeit mit nehmen. Das ist fummelig, mit den blöden Klammern. Gehen ohne Gewalt raus, aber deswegen noch lang nicht einfach. Ist eine ziemliche Finger Gymnastik.

Die Metall Federn müssen richtung Fahrzeugmitte gedrückt werden, aber ohne die Plastik (!) Führung ab zu brechen. Und die Plastikführung selbst muss nach außen gedrückt werden, damit die Plastikrastnase aus dem Fahrzeug Chasis rausrutschen kann. - Fummelig eben. Geht ganz "leicht", wenn es geht. D.h. leicht an der Leuchte ziehen (nach "hinten" und "außen" soweit das geht) und die Federn betätigen, dann rutschen die Leuchten langsam raus. Vorher natürlich die (eine) Mutter abschrauben.

 

Da sind die Federn mit zu sehen - und da wie es nicht aussehen soll!

 

Mit Anzeige im KI  (und dem Video) tippe ich auf einen Lampen Fehler - tauschen und schauen ob der Fehler wandert.

Evtl. hab ich noch eine Leuchte im Keller (muß mal nachschauen was da noch liegt und funktioniert - bei war glaube ich immer links hinüber ...).

 

 

Themenstarteram 10. Mai 2014 um 22:10

Alles klar. Danke Dir erstmal für den Hinweis zur Demontage.

Das werde ich Morgen mal versuchen. Aktuell regnet es leicht, weswegen ich das lieber mal lasse. Zudem ist es schon spät.

Wegen dem BNSTG.

Mir ging es wirklich nur um die Ambientebeleuchtung während der Fahrt im Fußraum und Abbiegelicht über Nebler. Meine Trendline hatte kein Xenon und somit kein Abbiegelicht. Ich fand das aber nützlich. Jetzt mit xenon wird jeder Fußgänger, Kind und Hund schön ausgeleuchtet.

Falls du eine Leuchte haben solltest. Welchen Preis würde du dafür veranschlagen?

LG

Andy

Deine Antwort
Ähnliche Themen