1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Kabelbruch im Subwoofer? Und jetzt???

Kabelbruch im Subwoofer? Und jetzt???

Okay Jetzt brauch ich eure Hilfe....

Mein Subwoofer hatte die ganze Zeit Aussetzer und keiner wusste warum... des Rätsels Lösung ist folgende:

das Minuskabel vom Terminal zum Magneten war innen an den Subwoofer geklebt, da der aber handgeschöpft ist und etwas uneben, hat sich da die Klebverbindung gelöst. Anscheinend ist das schon ziemlich lang so...
Okay. Durch die ständigen Vibrationen ist das Kabel total labbrig geworden. das Pluskabel klebt noch dran und hat eine viel festere Konsistenz. Das Minuskabel ist allerdings total wabbelig und an 2 Stellen sogar leicht aufgeplatzt, anscheinend hat es sogar nen Kabelbruch. deshalb gibt es Störgeräusche und Aussetzer. Wenn ich laut aufdreh und der Bass vibriert kommen Störgeräusche von allein, da durch die Schwingungen das Kabel vibriert. Habs jetzt wieder festgeklebt, trotzdem, wenn ich laut mache dann hab ich Störgeräusche. Was kann ich dagegen tun? werde mal versuchen, ein Foto von dem Spektakel zu machen..... okay meine Uralt-Digicam ist scheiße aber vielleicht wisst ihr trotzdem was ich mein...

da wo die roten Kreise sind, ist das Kabel aufgeplatzt.

19 Antworten

wenn die litzen richtig durchgebrochen sind würd ich eine lötfeder um die litzenmachen und zusammenlöten. richtig verlötet geht da auch nichts wieder los nach ein paar betriebsstunden.

wenn nur die isolierung ein wenig ab ist würd ich ein stück isolierband drummachen und gut is.

Danke für die Tipps, wie gesagt, ich hör jetzt erstmal bis er wieder aussetzt ;-)

Allerdings frag ich mich ob sich das überhaupt lohnt... so ein Aufwand bei der reparatur will doch bestimmt auch bezahlt werden. und der Sub allein wird denk ich nicht sooo viel wert sein. zusammen mit dem Gehäuse hab ich ihn für 100 Euro bei ebay ersteigert. Ist halt n Next... ;-)

ihr bringt ja sachen hier die terminals befinden sich an der membran (= schwingendes teil) und die leitungen von terminal zum oberen spulenrand gehen in den magneten lustig lustig 😁
ja ich würde auch sagen einfach löten reicht nicht
würde mir ein stück sehr flexible leitung organisieren, dann die alte ca 1 cm nach austritt aus dem membran konus abzwicken neue leitung anlöten, die gesamte lötstelle und noch ein stück der neuen leitung mit montagekleber der nachm trocknen gut elastisch bleibt da von unten dran bappen an den konus ... der rest ist klar ... alte leitun vom terminal ablöten, neue abschneiden und dranlöten...

Zitat:

Original geschrieben von Plug & Play

ihr bringt ja sachen hier die terminals befinden sich an der membran (= schwingendes teil) und die leitungen von terminal zum oberen spulenrand gehen in den magneten lustig lustig 😁
ja ich würde auch sagen einfach löten reicht nicht
würde mir ein stück sehr flexible leitung organisieren, dann die alte ca 1 cm nach austritt aus dem membran konus abzwicken neue leitung anlöten, die gesamte lötstelle und noch ein stück der neuen leitung mit montagekleber der nachm trocknen gut elastisch bleibt da von unten dran bappen an den konus ... der rest ist klar ... alte leitun vom terminal ablöten, neue abschneiden und dranlöten...

is ja mein reden 😉 Ich hab da die Leitungen ja direkt ans Terminal der Box gemacht, nicht ans Terminal des Sub´s.....